Änderung der Tastaturbelegung im Schriftsystems

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von RBG, 27.01.2007.

  1. RBG

    RBG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.06.2005
    Hi,

    ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß wie man zum einen die Zuordnung einzelner Buchstaben zu den Tasten verändert und wie man vielleicht einzelne Buchstaben austauschen kann?
    Gelegentlich muß ich jetzt Texte auf griechisch schreiben und habe dafür das Schriftsystem Griechisch-Polytonisch dem OS X Tastaturmenü hinzugefügt.
    Da würde ich jetzt sehr gerne beispielsweise das Omega auf die w-Taste meiner deutschen Tastatur legen, weil es ja auch wie ein rundes w aussieht und das griechische ja auch ansonsten keinen w-Laut kennt. OS X ordnet diesen Buchstaben der v-Taste zu. Ich bin es aber anders gewöhnt und würde das gerne ändern.

    Außerdem würde ich gerne das von OS X vorgegebene Rho und Theta durch andere ersetzen.

    Hat da irgendjemand eine Idee wie man das ändern könnte?

    Edit: Ich habe Mac OS X 10.4.8.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2007
Die Seite wird geladen...