Änderung an Musterseiten wird nicht angewendet?!

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Kann mir jemand erklären, weshalb Änderungen, die ich an Musterseiten vornehme, nicht auf die darauf basierenden Seiten angewendet werden? Konkret habe ich hier zirka zehn Seiten, die alle auf der gleichen Musterseite basieren. Wenn ich nun auf der Musterseite nachträglich eine Änderung vornehme (Änderung am Inhalt eines URL-Popup-Menüs) und dies dann speichere, dann kommt zwar die Meldung "Die folgenden Dateien verwenden diese Datei als Musterseite und werden deshalb aktualisiert", und die betroffenen Seiten werden auch nacheinander aufgezählt. Wenn ich die Seiten dann aber öffne, ist die Änderung nicht übernommen. Was mache ich falsch?
 
Servus!

Hast du in deiner Musterseite die betreffenden Bereiche zur Bearbeitung freigegeben (nicht freigegebene Bereiche werden von GL automatisch von der Aktualisierung ausgenommen)?

greets!
 
Ja, die betreffenden Bereiche sind zum Bearbeiten freigegeben. Aber soweit ich erkennen kann, bedeutet das lediglich, dass die Bereiche in der späteren Seite bearbeitet werden können. Änderungen, die ich am Inhalt solcher Elemente auf der Musterseite vornehme, werden aber nicht übernommen. Und das, obwohl ich beim Speichern eine Anzeige sehe, dass die entsprechenden darauf basierenden Seiten aktualisiert werden ...

Wie gesagt: wenn ich auf einer Musterseite etwas ändere, z.B. einen Button zur Navigation hinzufüge, soll diese Änderung beim Speichern der Musterseite auf alle darauf basierenden Seiten angewendet werden. Sonst müßte ich diese Änderung an der Navigation ja auf allen Seiten einzeln von Hand machen, und die Musterseiten wären dann weitgehend sinnlos. Es kommt mir vor, als wären meine "Musterseiten" lediglich "Vorlagenseiten", die bei Neuerstellung einer Seite verwendet werden können, dann aber keine Auswirkungen mehr auf die damit erstellten Seiten haben.

Oder verstehe ich das Musterseitenprinzip falsch?
 
Die bearbeitbaren Bereiche in der Musterseite sind die, die nach einer Änderung aktualisiert werden (die Aktualisierung findet dummerweise immer statt, auch wenn keiner dieser Bereiche modifiziert wurde...)!

Wenn du also einen Button einfügst, musst du ihn markieren und als bearbeitbaren Bereich definieren. Bei mir funtioniert dann die Aktualisierung.
 
Komisch, so mache ich es auch. Wenn ich ein völlig neues Element, z.B. ein Bild, auf der Musterseite einfüge, dann wird es auch tatsächlich auf der End-Seite übernommen. Wenn ich aber dann den Inhalt auf der Musterseite ändere, z.B. den Inhalt des Bilds gegen ein anderes austausche, wird die Änderung nicht übernommen.

Ich bin ratlos!
 
Es wird das aktualisiert/geändert, was du nicht als bearbeitbar festgelegt hast. Bearbeitbarer Bereich ist der jeweilige Inhalt.

Also: jeden Bereich, den Du in der Musterseite anlegst, hat nix mit dem Grundlayout zu tun, sondern sollte ausschliesslich den Seiteninhalten vorbehalten bleiben.

Eine Musterseite die vollständig in berbeitbare Beeiche aufgegliedert ist wäre sinnlos. Also nur das markieren, was Du auch individuell ändern können willst.

Erika
 
Hallo Erika,
danke, mittlerweile bin ich auch drauf gekommen. Es ist also genau umgekehrt wie oben von i-click beschrieben. Mein zusätzliches Problem war, dass zunächst - offenbar automatisch - die gesamte Musterseite als bearbeitbar markiert war (hellgrün hinterlegt). Also konnte ich die gewünschten Bereiche nicht mehr als bearbeitbar markieren, respektive konnten sich Änderungen darin nicht auf die Endseite auswirken. Nun mußte ich erst den bestehenden Musterseiten-Bereich löschen und dann die gewünschten Bereiche neu zuweisen.

Eine solche nachträgliche Änderung führt zwar wieder zu mancherlei anderen Problemen in der ja bereits fertigen Endseite, aber wenn man's vorher richtig anlegt, wird es schon klappen.

Danke also für die Hilfe.
 
Ok, sorry! Hab da wohl etwas missverstanden! :) *besserunggelob*
 
Kein Problem. Wir verzeihen dir.
:)
 
Nochmal ich. Ich habe also konkret z. B. diese Seiten in Arbeit. In der zugrunde liegenden Musterseite ist momentan das gesamte Layoutraster als bearbeitbarer Bereich definiert (das war automatisch so). Demzufolge kann ich auf der jeweiligen Endseite alle Elemente auf dem Layoutraster ändern (was gar nicht sein muss); Musterseiten-Änderungen an Navigationselementen dagegen werden nicht übernommen (obwohl ich gerade das gerne hätte).

Das Headerbild, die Navigationstabelle links oben und das Dropdownfeld soll nicht bearbeitbar zu sein; damit wäre zugleich die Anforderung gelöst, dass bei diesen Elementen Musterseiten-Änderungen sofort bei allen abhängigen Seiten aktualisiert werden. Der Inhalt des Textfeldes (das ist alles unterhalb von "Wasserratten auf Landgang") muß natürlich bearbeitbar sein; außerdem will ich die Elemente am linken Rand unterhalb der Navigation ändern, löschen oder hinzufügen können.

Soweit, so klar - hoffentlich. Nun bin ich aber verd*** nochmal scheinbar nicht in der Lage, das vernünftig einzurichten.

Ich lösche also zuerst den bestehenden Musterseiten-Bereich (Layoutraster) und lege dann nur das Textfeld als bearbeitbar fest. Dessen Länge hängt vom Inhalt ab. Schon habe ich den Salat: Bisher ist das Feld in der Layoutansicht beim Eingeben von Inhalten einfach "mitgewachsen". Wenn ich nun dieses Textfeld auf der Musterseite mit einer Höhe von, sagen wir, 500 Pixel anlege, der Inhalt später auf der Endseite aber 5000 Pixel erfordert, dann kann ich dort zwar reinschreiben soviel ich will, die Layoutansicht endet aber jetzt nach 500 Pixeln. Nur noch in der Vorschau-Ansicht (oder natürlich im Quelltext, hmpfbrr...) sehe ich den Inhalt vollständig. Und, vermutlich um mich noch mehr zu ärgern, verschieben/verteilen sich die Elemente links unter der Navigation plötzlich alle nach unten.

Wenn ich nun diese beiden Elemente dort als bearbeitbar definiere, kann ich deren Inhalt zwar ändern, aber dennoch nicht deren Position auf dem Layoutraster.

Und last not least kann ich auch keine weiteren neuen Elemente auf dem Layoutraster platzieren.

Ich krieg es nicht hin, das Layoutraster, das Textfeld und diese Elemente zugleich als einzelne bearbeitbare Bereiche zu markieren.

Wie kriege ich das gebacken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE!!! *snief* :))
 
@iCoco
Laß das Layoutraster weg. Entwerf selber die notwendige Tabelle mit den entsprechenden Spalten und Zeilen. Dann passen sich die Höhen nach dem Inhalt an und jede Zelle kann als bearbeitbar eingerichtet werden.
Das Layoutraster kommt naturgemäß völlig durcheinander, wenn sich die Inhalte außerhalb ändern. Stell Dir vor Du hast eine volle Fläche, nimmst ein 2 cm großes Teilstück heraus und willst ein 5 cm großes reinpacken. Wohin gehen dann die Elemente, die eigentlich in den restlichen 3 cm waren? Das Layoutraster ist eine fest definierte Fläche. Die Tabelle nicht.

Nach unten ziegen sich die Elemente, wenn die Tabellenzelle nicht nach oben ausgerichtet ist.

Erika
 
Danke Erika, exzellente Erklärung!
 
Zurück
Oben Unten