Ändern von Uhrzeit einer Datei (z.b. Datei erstellt am 24.12.2004)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von dackel, 17.07.2005.

  1. dackel

    dackel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Folgendes Problem:

    Ich habe Fotos von zwei Digitalkameras.
    Bei der einen Kamera ist während der Aufnahmen Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt gewesen - bei der anderen nicht.
    Beide Kameras haben bei einem Fest Fotos gemacht.

    Jetzt möchte ich die Fotos zusammenfassen und ein Fotoalbum mit dem Programm Galerie (übrigens sehr geil) machen.
    Es ordnet die Bilder nach Uhrzeit der Datei ( erstellt ). Das heißt ich habe erst 3 Bilder der Festbegrüßung von Kamera "a" und viel viel später nochmal 3 Bilder der Begrüßung von Kamera "b".

    In iPhoto kann man Datum & Uhrzeit editieren - wird aber nicht direkt "in die Datei geschrieben" um es für andere Programme zu nutzen.
    Dieser geänderte Wert wird scheinbar nur von iPhoto ausgewertet. Die webalbum-Funktion von iPhoto finde ich furchterregend.

    Was kann ich tun, damit das "erstellt-Datum" geändert wird?


    Schöne Grüße

    Bodo
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Könntest du zum Beispiel im Terminal mit dem Befehl "touch" ändern. (Im Terminal "man touch" eingeben, dann gibts auch ne schöne Anleitung)
     
  3. dackel

    dackel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    22.10.2003
    ich habe mir die Anleitung mal durch gelesen. So halbwegs habe ich es verstanden.

    Kannst Du mir sagen, was ich eingeben muss, wenn ich die Datei "bild.jpg" (welche auf dem Schreibtisch liegt) auf den 18.07.2005 setzten möchte?

    Das wäre nett, weil ich mit dem Terminal wirklich nichts am Hut habe. Danke.

    Bodo
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    touch -t 200507181200 ~/Desktop/bild.jpg

    Das ändert aber nicht die Erstellungszeit, sondern die Zugriffs- und die Änderungszeit.

    HTH
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2005
  5. iDrops

    iDrops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    16.11.2004
    "touch" ändert zwar das Dateidatum, nicht aber den Zeitstempel der in den Meta-Daten der JPG-Datei enthalten ist.

    Bist Du sicher, daß das Programm Galerie nach dem Datei-Datum und nicht nach den Meta-Daten sortiert?
     
  6. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Das Datum, was Du ändern musst ist das EXIF Datum im GC.
     
  7. dackel

    dackel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Ja, ich bin mir sicher, dass "Galerie" nicht nach den Daten sortiert, die IN der Datei gespeichert sind.
    Habe ich ausprobiert. Man kann ja das jpg in einem Texteditor öffnen und hier gan prima die Daten ändern. Hat aber keine Auswirkung auf die Sortierung.

    Und wie kann ich das EXIF Datum im GC ändern?

    Oder gibt es Programme, mit denen das geht?
     
  8. Karlis

    Karlis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    10.12.2002
    Das würde mich auch interessieren!

    Habe das Problem das ich vergessen habe die Uhrzeit der Kamera auf Sommerzeit zu stellen!

    Gruß
    Karlis
     
Die Seite wird geladen...