Ändern von Uhrzeit einer Datei (z.b. Datei erstellt am 24.12.2004)

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Folgendes Problem:

Ich habe Fotos von zwei Digitalkameras.
Bei der einen Kamera ist während der Aufnahmen Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt gewesen - bei der anderen nicht.
Beide Kameras haben bei einem Fest Fotos gemacht.

Jetzt möchte ich die Fotos zusammenfassen und ein Fotoalbum mit dem Programm Galerie (übrigens sehr geil) machen.
Es ordnet die Bilder nach Uhrzeit der Datei ( erstellt ). Das heißt ich habe erst 3 Bilder der Festbegrüßung von Kamera "a" und viel viel später nochmal 3 Bilder der Begrüßung von Kamera "b".

In iPhoto kann man Datum & Uhrzeit editieren - wird aber nicht direkt "in die Datei geschrieben" um es für andere Programme zu nutzen.
Dieser geänderte Wert wird scheinbar nur von iPhoto ausgewertet. Die webalbum-Funktion von iPhoto finde ich furchterregend.

Was kann ich tun, damit das "erstellt-Datum" geändert wird?


Schöne Grüße

Bodo
 
Könntest du zum Beispiel im Terminal mit dem Befehl "touch" ändern. (Im Terminal "man touch" eingeben, dann gibts auch ne schöne Anleitung)
 
ich habe mir die Anleitung mal durch gelesen. So halbwegs habe ich es verstanden.

Kannst Du mir sagen, was ich eingeben muss, wenn ich die Datei "bild.jpg" (welche auf dem Schreibtisch liegt) auf den 18.07.2005 setzten möchte?

Das wäre nett, weil ich mit dem Terminal wirklich nichts am Hut habe. Danke.

Bodo
 
touch -t 200507181200 ~/Desktop/bild.jpg

Das ändert aber nicht die Erstellungszeit, sondern die Zugriffs- und die Änderungszeit.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
"touch" ändert zwar das Dateidatum, nicht aber den Zeitstempel der in den Meta-Daten der JPG-Datei enthalten ist.

Bist Du sicher, daß das Programm Galerie nach dem Datei-Datum und nicht nach den Meta-Daten sortiert?
 
Das Datum, was Du ändern musst ist das EXIF Datum im GC.
 
Ja, ich bin mir sicher, dass "Galerie" nicht nach den Daten sortiert, die IN der Datei gespeichert sind.
Habe ich ausprobiert. Man kann ja das jpg in einem Texteditor öffnen und hier gan prima die Daten ändern. Hat aber keine Auswirkung auf die Sortierung.

Und wie kann ich das EXIF Datum im GC ändern?

Oder gibt es Programme, mit denen das geht?
 
Das würde mich auch interessieren!

Habe das Problem das ich vergessen habe die Uhrzeit der Kamera auf Sommerzeit zu stellen!

Gruß
Karlis
 
Zurück
Oben Unten