Ändern von Dokument/Formatvorlagen Word 2007

Emma der Hund

Emma der Hund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
23
Hallo,

folgendes Poblem:

Ich schreibe einen eher umfangreichen Text mit 2007, der in mehrere einzelne Kapitel geteilt ist. Für jedes dieser Kapitel verwende ich eine einzelne Datei. Damit alles recht ordentlich wird, verwende ich eine Dokumentvorlage.

Jetzt stelle ich aber während des Schreibens fest, dass ich mit den Formatvorlagen nicht zufrieden bin und lieber 1,5 Zeilenabstand (vorher genau 16pt) und keinen Absatzabstand haben möchte.

Daher versuche ich nun, die Dokumentvorlage so zu ändern, dass

Erstens: Zukünftig alle neu erzeugten Dokumente, die auf dieser Vorlage beruhen, gewünschtes Aussehen haben und

Zweitens: Der bereits geschriebene Text automatisch an die nun veränderte Vorlage angepasst wird.

Eigentlich geht das doch.... :confused:

Nur iwie krieg ich es gerade nicht hin :mad:

Wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet...

Grüße

Edh
 
Hallo,

1) Bei selbsterstellten Formatvorlagen im Dialogfenster Formatvorlage ändern das Ankreuzfeld "Automatisch aktualisieren" anhaken, ferner die Änderung "Zur Dokumentvorlage hinzufügen".

2) Setzt auch voraus, dass in der geänderten/zu ändernden Dokumentvorlage nicht etwa wieder neue Formatvorlagen angelegt wurden, sondern die bestehenden eingebauten bzw. selbsterstellten Formatvorlagen denselben Namen tragen, wie in den schon bestehenden Dokumenten.

3) Auch daran denken, dass ein Dokument (.doc/.docx) zunächst einmal nur bei seinem Erstellen die Eigenschaften von der Dokumentvorlage (.dot/.dotx/.dotm) erbt.
Daher ggf. auch die Vorlage neu anfügen: Extras > Vorlagen und Add-ins... > Anfügen...

(Was vergessen? Sicher. Fällt mir vielleicht später wieder ein.)

Auch noch rückgefragt: Beabsichtigst du, später übergreifende Elemente wie Inhaltsverzeichnis und Indices über die Zentral-/Filialdokument-Funktion im Zentraldokument (auch Masterdokument genannt) zu realisieren? Wenn ja, sollte das Zentraldokument nicht auf einer anderen Dokumentvorlage basieren. Auch Gliederung(snummern) sollten dann ausschließlich durch das Zentraldokument platziert werden.
 
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

Leider verstehe ich immer noch nur Bahnhof

im Dialogfenster Formatvorlage ändern das Ankreuzfeld "Automatisch aktualisieren" anhaken,

Erledigt. Das mach ich doch in der Textdatei, oder?

ferner die Änderung "Zur Dokumentvorlage hinzufügen".

:noplan:

Setzt auch voraus, dass in der geänderten/zu ändernden Dokumentvorlage nicht etwa wieder neue Formatvorlagen angelegt wurden, sondern die bestehenden eingebauten bzw. selbsterstellten Formatvorlagen denselben Namen tragen, wie in den schon bestehenden Dokumenten.

:confused::confused:
ich steh jetzt total auf dem schlauch, sorry.

Daher ggf. auch die Vorlage neu anfügen: Extras > Vorlagen und Add-ins... > Anfügen...

Finde schon das Extra-Feld nicht....

So schwer kann es doch nicht sein... :shame:

Ich glaub, ich fang nochmal ganz von vorne an und mach mir ne Vorlage...
 
Hoppala,
noch mal schnell deinen Thread quergelesen:
Du benutzt Word 2007 für Windows? Und offenbar nicht Word 2004 oder 2008 für Macintosh?

Weil, da dies ja das Macuser-Forum ist, war ich wie selbstverständlich von Office:mac ausgegangen :eek:

Zu den Bedienweisen in Word2007 kann ich mangels Word2007 bei dieser etwas komplexeren Sachlage tatsächlich nur seehr wenig aus der Erinnerung schreiben. Ich hoffe, es findet sich noch ein Mitleser, der mehr schreiben kann.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich glaube, bei mir hakt es schon auf einer ganz grundsätzlichen Ebene.

Habe zu Testzwecken jetzt nocheinmal eine Dokumentenvorlage erstellt, die heißt Test1.
Dann habe ich ein zweiseitiges Dokument erstellt (Schreiben1).
Soweit so gut -- Schreiben1 sieht so aus, wie Test1 vorgiebt -- im wesentlichen heißt das Blocksatz, Times New Roman, 12pt.

Dann habe ich versucht, Schreiben1 eine andere Dokumentenvorlage zuzuweisen (normal.dotm). Was passiert? Der Text ist jetzt linksbündig und 11pt.

Aber warum ändert sich die Type nicht? Sollte eigentlich Calibri sein... :confused:

Für idiotensichere Anfänger-Anleitung wäre ich euch dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten