Älteres Macbook Pro an HDTV-Fernseher - Kabel mit Ton (DVI zu HDMI) möglich???

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Ich habe ein kniffliges Problem - nachdem hier nun ein neuer Fernseher steht, würde ich gern mein MacBook Pro 15 Zoll Core 2 Duo anschließen. Es hat rechts noch einen großen DVI-Ausgang (s. Anhang hier) - der müsste dann ja wohl in einen HDMI-Anschluss des TV. Aber was ist mit dem Ton? Muss ich dann noch extra ein Kabel aus der linken Audio-Buchse ziehen? Und wo geht das dann rein? Im TV hätte ich SPDIF-Anschluss im Angebot, aber der wird's ja wohl nicht sein. Und außerdem ist da noch ein VGA Audio In. Anbei ein Bild der TV-Anschlüsse.
Welches Kabelkonstrukt hilft mir da weiter? Gibt es womöglich ein Y-Kabel - also Audio und DVI einerseits, andererseits HDMI? Ich würde einfach gern weiter wie früher den Rechner am TV haben, um iTunes-Serien und -Filme darüber zu sehen, ohne deswegen einen Apple TV 2 anschaffen zu müssen. Und dafür wäre eine Einkaufsempfehlung super... :)
Danke für Tipps!!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 168
  • MBP Anschlüsse.png
    MBP Anschlüsse.png
    15,2 KB · Aufrufe: 292
ist die frage wie du die audio-eingänge im fernseher verknüpfen kannst.
sonst bleibt dir nur ein dvi auf vga adapter und der vga audio in (scheint ja ein mini-klinke stecker zu sein).
 
Hallo
DVI überträgt nur Videosignale. Du benötigst also einen DVI /HDMI Adapter für die Bildsignale. Den den musst Du separat übertragen. Ob das mit dem VGA Audio in funktioniert musst Du testen. Scheint ja ein Klinkendtecker Eingang zu sein.
Gruss
 
So wie ich das verstehe, hab ich nun also zwei Optionen: das mit VGA-Adapter als Kompaktlösung mit einem Kabel oder der Klinkenstecker mit zwei Strippen insgesamt!?!
 
Beim DVI/VGA-Adapter wäre ich - theoretisch - erstmal skeptisch - denn da steht ja nur VGA Audio...?!?! Mit dem AV Adapter komme ich überhaupt nicht weiter, oder?
 
Mir fällt noch eine Möglichkeit ein: DVI-HDMI-Kabel für den Bild - Ton über den Kopfhörer-Ausgang raus und rein in den Anschluss meiner kleinen Bose-Aktivboxen?!?!
 
Dein Fernsehgerät hat doch einen HDMI Anschluss oder hab ich das falsch verstanden.
 
genau so !!
 
Das wären die Boxen mit Kopfhörer Buchse

Ginge das?
 

Anhänge

  • Bose.jpg
    Bose.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 63
Ok - also am 27. rein in den Großmarkt - ein DVI-HDMI-Kabel für Bild und ein Klinke-auf-Klinge für den Ton und gut ist? Hach, ich liebe dieses Forum!
 
Ok - also am 27. rein in den Großmarkt - ein DVI-HDMI-Kabel für Bild und ein Klinke-auf-Klinge für den Ton und gut ist?

Dem Plan würd ich eigentlich zustimmen ABER ich hatte zb neulich einen Fernseher hier, bei dem man nicht die Toneingabequelle ändern konnte, wenn man über HDMI das Videosignal geschickt hat. Bescheuert, aber Tatsache. Also bevor du dann am 27. verzweifelt Fehler suchst, behalt das im Hinterkopf. Das Kabel zurück bringen kannst du immer noch.
 
Hmmm... ok. Also wäre dann der worst case: Bild aufm TV, Ton aus dem daneben stehenden MBP. Nicht schön, wäre aber auch erträglich....
 
Das Bild auf dem TV-Bildschirm ist mir am wichtigsten in diesem Fall... Und beim TV müsste ich ja auch eine Auflösung finden, die dem 1440 x 900 des Rechners entspricht
 
Du kannst im Normalfall auch die native Auflösung des Fernsehers verwenden (was bedeutend besser aussieht). Bildschirm nicht spiegeln, sondern erweitern.
 
Ups - das ist mir neu. Ich nehme an, die Option sehe ich, sobald ich die Strippe gesteckt habe, oder? Jetzt ist in der Systemeinstellung "Monitore" nichts davon zu sehen...
 
Jep, das ist einfach nur ein Häkchen. :)
 
Zurück
Oben Unten