Älteres DVD-Rom Laufwerk im Mac Pro ?

M

mick33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier noch einen CD-Brenner Apple LTR-12102C und ein DVD-Rom Laufwerk Hitachi GD-3000 rumliegen.
Das Apple geht wohl nur bis zum G5, aber ließe sich der Hitachi als zusätzliches Laufwerk im MP einbauen und nutzen ?
Ich weiß nicht ob ich dafür einen Treiber benötige ( Patchburn? ) und ob der Anschluss ( ATAPI ) überhaupt geht und wie es mit dem Audioanschluss aussieht.
 
das würde mich auch interessieren - habe auch noch einen alten brenner rumliegen...
 
Selbst wenn ein zweites Laufwerk eingebaut wird, wie das denn, öffnen sich beide Laden immer parallel wenn die Auswurf-Taste der Tastatur benutzt wird oder läßt sich das getrennt einstellen ?
 
Hallo,

die Lauferke werden getrennt voneinander bedient. Es muss zur Auswurftatse noch eine zusätzlich gedrückt werden. Darüber hinaus hast du einen kleinen neuen Auswurfknopf neben der Uhr in der rechten oberen Ecke. Wenn du diesen anklickst, werden beide Laufwerke angeboten.

mono.
 
@mono
wo soll denn bitte neben der uhr der auswurfknopf sein?!
 
Ich könnt ein zweites Laufwerk gut gebrauchen da ich unter Windows nur spielen will und da funktioniert das auswerfen über das Menü, aber das einlegen nur durch zuschieben und bei den filigranen Schubladen mach ich das des öfteren nicht so gerne.
Ich habe noch nicht herausgefunden welche Laufwerke im MP benutzt werden können. Mein altes Hitachi könnte ich prima dafür nutzen, wenn es denn geht.
 
Ich weiß das die Laufwerke früher IDE Anschlüsse hatten und im MP ist der Anschluss wohl ATA laut System-Profiler. Ich wüßte auch nicht wo der Audioanschluss sein soll, da hierfür im MP gar kein Kabel vorhanden ist was früher aber immer der Fall war.
 
cyberfly schrieb:
wo soll denn bitte neben der uhr der auswurfknopf sein?


der tauchte bei mir auf, nachdem ich ein zweites Laufwerk eingesetzt habe. Es ist irgendwie eine Art Plug-In, welches man auch mit einem Laufwerk aktivieren kann. Hab auch irgendwo hier gelesen wie man dieses einstellt.
 
mick33 schrieb:
Ich wüßte auch nicht wo der Audioanschluss sein soll, da hierfür im MP gar kein Kabel vorhanden ist was früher aber immer der Fall war.

Es wird doch schon lange kein separates Audio-Kabel benötigt. Die Audio-Informationen werden mit über das IDE-Kabel transportiert.

mono.
 
@mono
Welches zweite Laufwerk hast du denn drin ? Firma, Modell ?
 
Das Teil war aus irgend einer alten Dose, hab es wieder ausgebaut. ..danach war der Auswurfbutton auch wieder weg.

Such mal hier im Forum. Es haben einige ihre vorhandenen Brenner in den Mac Pro eingebaut.
 
mono. schrieb:
Es wird doch schon lange kein separates Audio-Kabel benötigt. Die Audio-Informationen werden mit über das IDE-Kabel transportiert.

mono.

Wußte ich nicht mehr, ich bin schon ziemlich langjähriger Mac-User und habe so manchen Mac aufgerüstet und umgebaut, aber mein letzter Mac G4 Quicksilver ließ nur den Einbau eines ZIP-Laufwerkes zu.
 
Habe gesucht und zumindest gefunden das mal ohne Treiberinstallation ab MacOS 10.4 wohl jedes neuere Laufwerk, auch vom PC Fritzen einbauen kann.
Da kosten einige neu kaum viel Geld, bei den vorhandenen muß ich noch mal suchen.
 
also ich hab in meinem mac pro mein altes LG laufwerk von meiner dose eingebaut und das funkt genau so gut wie das von apple selbst. habs naemlich nicht einsehn wollen, 100 euro fuer n 2tes lw hinzulegen, wenn ich genau das selbe (+ DVD RAM unterstützung) daheim liegen habe.

wie gesagt, ab 10.4 kann man jedes x beliebige lw einbauen (zumindest hat mir das der techniker meines haendlers gesagt) und bei mir funkt das lg auch einwandfrei ...
 
Ich werde mal probieren ob mein altes Hitachi funktioniert, ansonsten gibt recht preiswert DVD-ROM LW ab 19,- noch zu kaufen.
 
Sag doch bitte bescheid, ob es funktioniert. ...eigentlich würde mich das LG mehr interessieren. :)

mono.
 
is ein lg 4163B (ohne jegliche firmware updates). ausm alten ausgebaut, in den mac pro eingebaut und das brennen funkt einwandfrei ^
 
Hast du jetzt auch diesen Button neben der Uhr?
 
Habe das Hitachi eingebaut, ging ein klein wenig stramm, funktioniert aber einwandfrei. Na schön , selbstgebrannte DVD-R spuckt er wieder aus, ist ja auch schon älter und kommt mit selbstgebrannten DVD´s wohl nicht immer so klar, gebrannte CD-R kein Problem, gekaufte DVD-Rom auch nicht und Audio-CD mit Ton läuft auch. Und oben in der Menüleiste neben der Uhr erschien ganz automatisch ein Symbol zum auswerfen, mit der sich beide Laufwerke benutzen lassen.
 
Ich habe ein Samsung sonstnochwas mit Lightscribe als zweites LW eingebaut. Läuft einwandfrei. Der Button erscheint dann automatisch. Den Button kann man aber schon mit einen LW sichtbar machen.

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben Unten