Älteres DVD-Rom Laufwerk im Mac Pro ?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von mick33, 23.11.2006.

1. mick33

mick33 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2006
    Ich habe hier noch einen CD-Brenner Apple LTR-12102C und ein DVD-Rom Laufwerk Hitachi GD-3000 rumliegen.
    Das Apple geht wohl nur bis zum G5, aber ließe sich der Hitachi als zusätzliches Laufwerk im MP einbauen und nutzen ?
    Ich weiß nicht ob ich dafür einen Treiber benötige ( Patchburn? ) und ob der Anschluss ( ATAPI ) überhaupt geht und wie es mit dem Audioanschluss aussieht.

2. cyberfly

cyberfly MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.05.2003
    das würde mich auch interessieren - habe auch noch einen alten brenner rumliegen...

3. mick33

MacUser seit:
    09.11.2006
    Selbst wenn ein zweites Laufwerk eingebaut wird, wie das denn, öffnen sich beide Laden immer parallel wenn die Auswurf-Taste der Tastatur benutzt wird oder läßt sich das getrennt einstellen ?

4. mono.

mono. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2005
    Hallo,

die Lauferke werden getrennt voneinander bedient. Es muss zur Auswurftatse noch eine zusätzlich gedrückt werden. Darüber hinaus hast du einen kleinen neuen Auswurfknopf neben der Uhr in der rechten oberen Ecke. Wenn du diesen anklickst, werden beide Laufwerke angeboten.

mono.

5. cyberfly

cyberfly MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.05.2003
    @mono
    wo soll denn bitte neben der uhr der auswurfknopf sein?!

6. mick33

MacUser seit:
    09.11.2006
    Ich könnt ein zweites Laufwerk gut gebrauchen da ich unter Windows nur spielen will und da funktioniert das auswerfen über das Menü, aber das einlegen nur durch zuschieben und bei den filigranen Schubladen mach ich das des öfteren nicht so gerne.
    Ich habe noch nicht herausgefunden welche Laufwerke im MP benutzt werden können. Mein altes Hitachi könnte ich prima dafür nutzen, wenn es denn geht.

7. mick33

MacUser seit:
    09.11.2006
    Ich weiß das die Laufwerke früher IDE Anschlüsse hatten und im MP ist der Anschluss wohl ATA laut System-Profiler. Ich wüßte auch nicht wo der Audioanschluss sein soll, da hierfür im MP gar kein Kabel vorhanden ist was früher aber immer der Fall war.

8. mono.

mono. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2005

der tauchte bei mir auf, nachdem ich ein zweites Laufwerk eingesetzt habe. Es ist irgendwie eine Art Plug-In, welches man auch mit einem Laufwerk aktivieren kann. Hab auch irgendwo hier gelesen wie man dieses einstellt.

9. mono.

mono. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2005
    Es wird doch schon lange kein separates Audio-Kabel benötigt. Die Audio-Informationen werden mit über das IDE-Kabel transportiert.

mono.

10. mick33

MacUser seit:
    09.11.2006
    @mono
    Welches zweite Laufwerk hast du denn drin ? Firma, Modell ?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen