Älteren Zustand wieder herstellen

R

Reimer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Ich mache zwar regelmäßig meine Backups mit Time Machine und habe mich mal gefragt, wie ich was wieder herstelle. Hab gesehn, dass das während der Laufzeit nur "select-basiert" funktioniert.

Wie stellt man den letzten gesicherten Zustand, d.h. alle Änderungen (an allen betroffenen Speicherorten) wieder her?

Geht das nur über die DVD? Wird dabei das System neu aufgesetzt oder geht's auch weniger brutal?

Um mich nicht falsch zu verstehen. Mein System läuft problemlos, möchte aber wissen wie ich einen älteren Zustand, also sämtliche betroffene Speicherorte, in einem Rutsch wiederherzustellen ohne selber die betroffenen Speicherorte auszuwählen.
 
Ja bei Neuinstallation von TM per DVD wird zuerst die HD gelöscht und dann das komplette System neu installiert.
 
Also geht es nur während der Neuinstallation? In einem "Zustand" sind ja nicht unbedingt Systemdateien verändert worden, was ein Neustart dann nicht erfordert.

Hier mal ein Szenario:
Ich habe ein Softwarepaket installiert, bei dem Frameworks installiert, Preference Panes angelegt und sonst noch an anderen Orten neue Dateien erzeugt werden.

Sollte die Software nicht meinen Erwartungen entsprechen, wäre es praktisch das vorher gemachte Backup wiederherzustellen, sofern das Softwarepaket keinen Uninstaller mitbringt. Für solch eine Deinstallation sollte kein Restart nötig sein. Nur um über den Backup-Workaround die Software zu deinstallieren, das System neu zu installieren halte ich für etwas übertrieben.
 
Hi,

das brauchst du imho gar nicht auf diese komplizierte Art und Weise zu machen. Kommt mir gerade eher nach "Windows Denken" vor. ;-)

Eine Freeware App. wie AppCleaner löscht dir das Programm und alle von diesem auf der Platte verteilten Dateien:
http://freemacsoft.net/appcleaner/

Gruß
 
Um's nochmal klarzustellen. Ich will wissen, wie man einen Zustand wiederherstellen kann.

Da Szenario war nur um ein Beispiel zu nennen. Und ob die App-Zapper Virtualisierungs- bzw. Riesen-Pakete sauber entfernen, bezweifle ich.
 
Um's nochmal klarzustellen. Ich will wissen, wie man einen Zustand wiederherstellen kann.

Gar nicht!
Weil es Zustände beim Mac nicht gibt.
[Scherz on] Die bekommt man nur bei Windows [Scherz off].
 
Gar nicht!
Weil es Zustände beim Mac nicht gibt.
[Scherz on] Die bekommt man nur bei Windows [Scherz off].
Falsch, Zustände hat man in jedem System, aber über den Begriff Zustand mag ich jetzt nicht streiten. Ich definiere Backup als Sicherungspunkt, den ich auch genau so wiederherstellen können möchte. Wenn ich jetzt nur eine einzelne Datei wiederherstelle, handelt es sich um einen neuen Zustand, weil andere geänderte Dateien nicht wiederhergestellt wurden.
 
Auch ich als jahrzehntelanger Macuser kann nicht verstehen, warum man einzelne zeitlich definierte "Sprungmarken", bzw. Zustände nicht wieder herstellen kann.

Es scheint leider nur mit der Brechstangenmethode in Form von der ersten Antwort zu gehen, was auch ich sehr schade finde.

Das Ganze hat überhaupt nichts mit "Windowsdenken" zu tun, außer dass dies da eben geht.

Gruß E-pa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Dann nimm nicht Zeitmaschine sondern SuperDuper!, damit kannst Du genau das machen was Du willst.

Oder na klar das Wiederherstellen mit dem Festtagsplattendienstprogramm.
 
Lofgard, Time Machine find ich praktisch. Platte dran und schon wird gesichert. Dass TM aber die Änderungen die ihm seit dem letzten Backup bekannt sind, nicht in einem Rutsch wiederherstellen kann, sondern man das nur datei-basiert machen kann, bleibt für mich einfach ein Rätsel.

Ich bleibe dennoch bei der Definition Backup = Zustandssicherung.
 
Eine Zustandssicherung ist nichts anderes als eine Datensicherung. Aber die Datenwiederherstellung von Time Machine stellt nicht den Zustand des Datenbestands zum Backupausführungszeitpunkt wieder her, sondern nur einen Teilzustand, sprich nur die Datei, die man auswählt.

Über Zustand und Sicherung sollten wir nicht weiter fylosofüren. Frage ist geklärt :)
 
Aehemm,
Eine Zustandssicherung ist nichts anderes als eine Datensicherung.
:kopfkratz:
Nun, ich befuerchte, dass es nicht an Dir liegt, zu entscheiden, ob dem so ist.
Aber die Datenwiederherstellung von Time Machine stellt nicht den Zustand des Datenbestands zum Backupausführungszeitpunkt wieder her, sondern nur einen Teilzustand, sprich nur die Datei, die man auswählt.
Time machine ist eine Datensicherung, die offensichtlich Deinen Anspruechen nicht genuegt, einen Zustand wieder herzustellen (zumindest nicht direkt.. wobei ich fast meine, durch einen entsprechenden Workaround realtiv zuegig dahin kaeme - habe mich nur einmal kurz nach Erschein vom Leo damit befasst)
Wuerd ich ja so interpretieren: Datensicherung ≠ Zustandssicherung (Zumindest im Fall von TM).
q.e.d.:noplan:

Aber...

Über Zustand und Sicherung sollten wir nicht weiter fylosofüren. Frage ist geklärt :)
Nee, mir gings auch um Zustand vs Daten. Und wie man in dem Zusammenhang Backup interpretiert.
Aber egal.
Geht halt nicht. Fehler von Apple. :rolleyes:

bestimmt:
aargh11
 
Das geht aber nicht, was Du machen willst. Wie auch? Ein System neu aufsetzen, wenn es aktuell noch im Betrieb ist?
 
@aargh11: Erst überlegen, dann antworten.

@ZoliTeglas: Kein Mensch hat was von Systemwiederherstellung geredet. Mir ist schon klar, dass man während der Laufzeit kein System neu aufsetzen kann.
 
@aargh11: Erst überlegen, dann antworten.
mhm :rolleyes: aber stand da grad eben noch nicht was anderes...? :hehehe:
wird halt nicht richtiger in dem du's wiederholst...
also allzu lang braucht man ueber das geschwurbsel nicht nachzudenken: was du gern haettest (eine was du 'zustandssicherung' nennst), gibt TM scheint's nominell nicht her.
aber wurscht. wie du datensicherung und backup definierst oder interpretierst, sei dir ueberlassen.
bewerkstelligen laesst sich das wie beschrieben.
ob du damit gluecklich bist... ja, mei... :crack:

ZoliTeglas: Kein Mensch hat was von Systemwiederherstellung geredet. Mir ist schon klar, dass man während der Laufzeit kein System neu aufsetzen kann.
es hat auch nie jemand was davon gesagt, dass tm zustaende wiederherstellt. :noplan:

klingelt's...?

:reise:
aargh11
 
@aargh11: Erst überlegen, dann antworten.

@ZoliTeglas: Kein Mensch hat was von Systemwiederherstellung geredet. Mir ist schon klar, dass man während der Laufzeit kein System neu aufsetzen kann.

Kann es sein, dass Du Deine Unwissenheit nun mit nem scharfen Ton überspielst??
 
Gruezi Zoli :wavey: :freu: immer wieder lustig hier, oder? :noplan: :drink:
Kann es sein, dass Du Deine Unwissenheit nun mit nem scharfen Ton überspielst??
ist ja gar nicht mal Unwissenheit... sondern Rechthabenwollerei:hehehe:

apple.de schrieb:
Jetzt gehen deine Dateien nicht mehr verloren. Time Machine sichert automatisch aktuelle Kopien aller Inhalte auf deinem Mac - Fotos, Musik, Videos, Dokumente, Programme und Einstellungen. Und falls nötig kannst du die Zeit zurückdrehen und alles ganz einfach wiederherstellen.
Geeeeht doooch...!
:crack:
aargh11
 
Zurück
Oben Unten