Ältere iMacs auch Infrarot?

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Seit gestern gibt es dieses Gerücht, dass auch die älteren iMacs mit einem Infrarot Empfänger bestückt sein sollen. (mehr dazu siehe hier )

Dejenige, der davon als erstes gesprochen hat (MacUser DJAG) behauptet, er hat bei Apple angerufen, und nachgefragt. In Benutzerhandbüchern, und anderen Datenblättern des iMacs steht davon absichtlich nichts. Der Empfänger sitzt angeblich hinter dem grauen Apfel am Gehäuse.

Auch ich habe bei Apple heute angerufen, nur mir wurde gesagt, dass AppleRemote und FrontRow nur mit dem neuen iMac kompatibel sei, und der Mitarbeiter versicherte mir, dass ihm nichts bekannt sei vonwegen eines Infrarot Empfängers in älteren iMacs.

Nun frage ich mich aber, und schwirren mir Gedanken durch den Kopf:

  • Warum sollte nur der neue iMac Apple Frontrow kompatibel sein?
  • Warum ist FrontRow und AppleRemote nicht in die neue Produktpalette von Apple miteingeflossen? (außer eben neuer iMac G5)
  • Könnte FrontRow nun Bestandteil von OS X 10.4.3 Update sein, und sich dann überraschend herausstellen, dass AppleRemote zusammen mit Frontrow auch auf anderen Macs funktioniert, weil nun auch ältere iMacs tatsächlich einen Infrarot Empfänger besitzen
  • Oder geschieht das in ähnlicher Form zusammen mit iLife '06?

  • Warum sollte MAcUSer DJAG wirklich lügen??

Ich weiss, das dies alles gewagte, und vielleicht auch weit hergenommene Vermutungen sind. Aber warum bringt Apple wirklich ein neues Produkt heraus, dass sich in der FrontRow-Funktion wirklich auf nur einen Mac beschränkt. Das macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?

Zuerst, nach dem Gepräch und der Nachfrage an Apple war das Thema "Infrarot auch in älteren Macs?" für mich so gut wie abgeschlossen, jedoch gibt mir dieses Thema nun trotzdem irgendwie keine Ruhe.

Was meint ihr dazu?
Hat jemand seinen iMac schon soweit geöffnet gehabt, um davon berichten zu können bzw. Information bezüglich des Themas geben zu können?
Kann man das vielleicht irgendwie testen? Aber Infrarot muss ja immer softwareseitig aktiviert werden, sodass Sender un Empfänger "kommunizieren" können, oder?
 
Auch hier noch mal: Wo sind belegbare Fakten und Beweise? Bislang konnten die nicht vorgelegt werden, und somit ist das nur eine Spekulation unter vielen.

Zudem habe ich noch auf keiner der bekannten Mac-Seiten etwas dazu lesen können, nicht mal eines der beliebten Gerüchte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nicht so aus.
Ausserdem hat der neue ein neues Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nur errinnern das es schon vor jahren (bestimmt fast zehn) IrDA Funktionen in Macs gab. Mein Bruder hatte damals irgendwas was ich gar nicht mehr kenne, sah aus wie nen Performa nur in größer. Der hatte an der Vorderseite schon einen IrDA-Port und man konnte ihn mit einer Fernbedienung von einem Sony-CD-Player steuern. also, kram die FBs raus und testet! (oder schraub mal einer den iMac auseinander, son Teil muss zu erkennen sein...)


ich vertrete auch die Theorie das es durchaus möglich wäre, zumal FrontRow (hoffentlich) auf Dauer für alle Macs kommt!
 
Ja, die All-in-One-Performas und ich glaube auch noch mein Power Mac 6500 hatten Infrarot an der Front. Ich habe jedoch nie etwas damit gemacht.
 
Es wurden doch schon genug iMacs von den entsprechenden Seiten seziert. Ein IR-Port auf dem Board wäre aufgefallen.
Ich denke, hier ist der Wunsch Vater des Gedankens ;).
 
ricky2000 schrieb:
Es wurden doch schon genug iMacs von den entsprechenden Seiten seziert. Ein IR-Port auf dem Board wäre aufgefallen.
(...)

DAS hab ich auch schon gedacht...
 
Ich denke leider auch nicht, dass es bereits integriert ist. Sonst würde da schon mehr im Internet stehen.

Obwohl z.B. das Trackpad ja auch in ältere iBooks und Powerbooks verbaut war, noch bevor es offiziell eingeführt wurde.
 
Ja, irgendwie habt ihr doch alle recht. Nur trotzdem ist es irgendwie seltsam.
Ich weiss auch nicht...
 
Moin Moin,

Ob nun wirklich ein IR-port im "alten" Imac ist oder nicht,wenn ich mir mal so das neue Universaldock für den iPod anschaue, welches einen merkwürdigen,schwarzen punkt an der Frontseite hat (was ja nicht gerade zum derzeitigen Apple-Design passt ;) würde ich mal davon ausgehen, daß eben dieses Dock einen eingebauten IR-Empfänger besitzt und somit Die nutzung von FrontRow auch an anderen Macs,ausser dem neuen Imac gestattet.

gruß
angeeggert
 
angeeggert: das könnte sein, aber ich glaube nicht das sich dann jeder mac benutzer, vorallem auch der der keinen ipod hat, das dock neben den imac stellt. denke da kommt nochwas anderes für die leuts ohne ipod.

gruss
burn
 
Leider finde ich auch nichts über Infrarot im "alten" iMac G5 Rev.B, jedoch frage ich mich ob bei dem alten iMac wie auf dem vierten Bild des neuen iMac auf der Seite http://www.kodawarisan.com/imacg5_isight/imacg501i.html der schwarze Punkt (unten mittig) auf der schwarzen Folie ebenfalls vorhanden ist?

Schönes WE
Fredokrates
 
Ich hoffe mal das sie noch ein Front Row raus bringen werden "for the rest of us".
Denke die wären blöd wenn se es nich tun!
 
brinki schrieb:
Ich hoffe mal das sie noch ein Front Row raus bringen werden "for the rest of us".
Denke die wären blöd wenn se es nich tun!

dito. dafür würd ich auch noch nen paar Euro bezahlen (aber wirklich nur ein paar...)
 
der Original iMac von 1998 hatte mal einen irDA Infrarot Anschluß, siehe auch hier http://www.cupertino.de/pages/models/imac.html. Bei den Folgemodellen ist der dann wieder sang und klanglos verschwunden.

Gruss Wolfgang
das war damals für die apple newton gedacht die bis 1999 verkauft wurden. einen infrarotport hatte die ganze performa reihe ab 550 und es gab sogar schon damals eine apple fernbedienung zu (mac tv gab es leider nur für die ntsc norm)

Warum ist FrontRow und AppleRemote nicht in die neue Produktpalette von Apple miteingeflossen? (außer eben neuer iMac G5)
eine bluetooth fernbedienung würde ich da sinnvoller finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann man den IR-Empfänger nachträglich einsetzen. Da ja der Imac G5 als Do-it-yourself-Rechner gepriesen wurde?

Ich hab aber gelesen, dass das Ipod-Dock universal mit IR nichts mit Front-Row zutun haben soll, sondern lediglich die Möglichkeit bietet, den Ipod zu steuern.
 
Hmmm... na dann können wir wohl schonmal anfangen, auf ein iIR zu sparen ;)

gruß
angeeggert
 
Vielleicht wird Frontrow mit der nächsten iSight ausgeliefert, die gleich einen IRDA Empfänger hat.

MP
 
Zurück
Oben Unten