"Ältere" Grafik-Software in OS X 10.4

C

Corre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade am Überlegen, evtl. auf's OS X 10.4 umzusteigen. Ich habe noch einen G4 mit OS 9 und OS X 10.2 und arbeite natürlich noch im 9er, da 10.2 nicht wirklich ausgereift war. Frage: Laufen folgende Programm auch im Tiger oder muß ich etwa komplett aufrüsten?

Hier die Programme:

Acrobat 5.0
Illustrator 10.0.3
InDesign 2.0
Photoshop 7
Streamline 4.0
Office 2001
Freehand 10
Quark 5
Suitcase 10.1.03
ATM Deluxe 4.6
Disk Wizard 2.0
Toast Titanium 5.2.1

Gibt's eigentlich auch noch das PopChar für den Tiger?

Gruß, Corre
 
läuft auf 10.4:
Illustrator 10.0.3
Photoshop 7

läuft nicht auf 10.4:
Acrobat 5.0 (update auf 7-ist um längen besser, lohnt sich!)
InDesign 2.0 (update auf cs2)
Streamline 4.0 (wurde nicht weiterentwickelt - schade...)
Office 2001 (update auf office 2004)
Quark 5 (update auf 6.5 - teuer, teuer...)
ATM Deluxe 4.6 (wurde nicht weiterentwickelt - schade...)

weiß ich nicht:
Suitcase 10.1.03 (glaube aber, es läuft)
Disk Wizard 2.0 (keine ahnung)
Toast Titanium 5.2.1 (glaube aber, es läuft, update wäre aber nicht so teuer)
Freehand 10 (glaube aber, es läuft)

vorsicht: da du kein atm deluxe mehr hast, wird die automatische schriftaktivierung der neuesten schriftverwaltungsprogramme wie suitcase fusion für ps7 und illu 10 NICHT mehr unterstützt - in deinem falle würde ich eh auf die adobe designcollection cs2 updaten (id, ps, illu und acrobat)
 
Ich empfehle Dir, erst mal ein OS 10.3.9 Update zu fahren. Damit liegst Du mit Deinen Programmen auf der risikolosen Seite.

Mit den meisten genannten Programmen wirst Du unter OS 10.4.xx Probleme bekommen. Für Streamline zumindest benötigst Du nach wie vor OS 9.xx

Vile Grüsse Jürgen
 
Danke ...

... schon mal für die schnellen Antworten! Hm, dann muß ich mal überlegen, wie ich hier weiter verfahre. Verdiene ja nicht soo schlecht als freie Grafikerin, aber gleich komplett neu aufrüsten ist gerade auch nicht wirklich drin ... :(

Schönes Wochenende Euch,

Corre
 
PopChar gibt es für OSX - ein unerläßliches Hilfsmittel für mich seit vielen Jahren. :)
Ansonsten: Da du ja OS 9 als Classic-Umgebung weiter verwenden kannst, wirst du auch keine Probleme mit deiner Software haben, von ATM Deluxe abgesehen. Ich habe auch noch Acrobat 5 installiert - und lange fuhr ich mit Office 2001, PS 7 und Quark 4 (nicht 5).
Toast allerdings solltest du updaten und richtig unter OSX verwenden.

Ich würde eventuell auch erstmal auf Panther updaten - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß die Programme in der Classic-Umgebung auch unter Tiger nicht laufen sollten. Bei mir läuft in der Classic-Umgebung sogar noch die Photodatenbanksoftware Cumulus 3, und die war von 1995! (Ich habe inzwischen Cumulus 6 für OSX, aber die alten Dateien kann ich nicht konvertieren :mad: )

Allerdings - solltest du irgendwann umsteigen auf einen Intelmac, wirst du dich von Classic verabschieden müssen; also ist es à la longue besser, so allmählich deine Programme aufzurüsten.

Gruß, tridion
 
don.raphael schrieb:
läuft nicht auf 10.4:
InDesign 2.0 (update auf cs2)

Das stimmt nicht, InDesign 2.0 läuft unter 10.4.x genauso wie unter 10.2.x, 10.3.x sowie unter OS 9 -> da Carbon. ;)
 
dacht' ich's mir doch ;)
PS7 ist auch Carbon, glaube ich
 
stimmt, habbisch falsch gesagt getut!
 
don.raphael schrieb:
läuft nicht auf 10.4:
...
Office 2001 (update auf office 2004)
...

echt? komisch, ich dachte des ging auf Tiger
Ist dies wirklich so???


viele Grüße
sonnenmilch
 
Prima ...

... wieder was dazu gelernt! Im übrigen bin ich erst auf dieses Software-Thema gestoßen, nachdem mein A3+-Drucker von DHL beim Transport vom Reparaturservice zu mir ins Büro zum Totalschaden verarbeitet wurde (Ein Hoch auf die Post! ;) ) und ich nun auf der Suche nach einem Drucker bin. So gibt's eben recht viele A3+-Tintenstrahler, die erst ab OS X 10.2 laufen, ich aber eben noch im OS 9 werkle. Deshalb kam dann die Überlegung auf, ob ich mich denn doch mal wieder ans OS X dran mache und hier aufrüste. Nur eben mit nicht allzu viel Aufwand bzw. Geld ...

Corre
 
sonnenmilch schrieb:
echt? komisch, ich dachte des ging auf Tiger
Ist dies wirklich so???


viele Grüße
sonnenmilch

wir arbeiteten u.a. mt word 2001 und mussten damit auf 2004 gehn - ich denke, das wird dem ganzen office paket so sein
 
Corre schrieb:
... wieder was dazu gelernt! Im übrigen bin ich erst auf dieses Software-Thema gestoßen, nachdem mein A3+-Drucker von DHL beim Transport vom Reparaturservice zu mir ins Büro zum Totalschaden verarbeitet wurde (Ein Hoch auf die Post! ;) ) und ich nun auf der Suche nach einem Drucker bin. So gibt's eben recht viele A3+-Tintenstrahler, die erst ab OS X 10.2 laufen, ich aber eben noch im OS 9 werkle. Deshalb kam dann die Überlegung auf, ob ich mich denn doch mal wieder ans OS X dran mache und hier aufrüste. Nur eben mit nicht allzu viel Aufwand bzw. Geld ...

Corre

Also ich bin seit langem schon am "langsamen" Umsteigen...

Jetzt bin ich meist unter OS 10.3.9 unterwegs. Allerdings laufen noch
unter Classic einige Programme,

darunter auch Qwark4, ATM Deluxe, PS 6, oder Acrobat 4, (oder auch sowas wie PopChar), was problemlos zusammen mit OSX funktioniert. Auch parallel zu neueren Versionen, die gleichzeitig unter OSX laufen wie Freehand 9 plus MX...

Auch drucken geht dann sowohl mit OS9 Treiber (aus Classic) und aus OSX, was mich am meisten wundert.

Dabei sollte man genug RAM haben.

So kannst du nach und nach die Programme zu OSX updaten.
Ob das mit Tiger genauso problemlos funktioniert? Weiß nicht...
 
Zurück
Oben Unten