Ältere Generation am Mac!?

F

frenetic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

mhh, leider kann ich das ganze nicht ganz kurz halten, brauche eure meinung und muss daher ein wenig text schreiben ;)

also:
hätte gerne für meinen opa, da er jetzt alleine im haushalt ca. 100km von uns entfernt wohnt, einen pc. von der idee ist er eigentlich schon überzeugt. er hätte was neues zum ausprobieren und lernen, wäre im internet und könnte sich informieren, und der größte vorteil: via webcam kann man sich von mehreren kilometern hinweg über den gesundheitszustand informieren.

gibt jetzt zwei alternativen:

A. wir stellen ihm einen alten windoofpc hin und er kann mal ausprobieren, ob das ganze überhaupt was für ihn ist. kommt er nicht damit klar: einfach abbauen in die ecke stellen und gut is. nachteil: windoof pcs sind verdammt schwer zu bedienen im vergleich zum osx, und das für einen alten mann. ist man nicht dauernd auf der hut nach den neusten virenständen und hat keine ahnung von "gehen sie mal dorthin und geben sie ihre daten ein" auch genannt phising mails, kann man böse überraschungen erleben.

B. wir schaffen ihm einen mac an. bedienung ist einfach kinderleicht. er muss nicht viel wissen. rechte maustaste gibt es nicht. alle programme funktionieren gleich, müsste schnell damit klar kommen. so viele einstellmöglichkeiten wie bei windoof gibt es auch "nicht", läuft alles schnell und vor allem einfach!!!!!

mein problem besteht jetzt darin: wie mans macht, macht mans falsch!
kauft man einen mac, er kommt nicht damit zurecht, man hat das ding rum stehen und verliert geld beim wiederverkauf. nimmt man einen pc, er kommt nicht damit zurecht und wehr sich gegen pc´s, dann war es vielleicht dumm sich nicht für die macmethode zu entscheiden.




zu meinen fragen:

1. gibt es ältere user hier, die vielleicht im hohen alter (sollte keine beleidigung sein!!!!!!) mit einem mac den einstieg gemacht haben!? mein opa is 81 nebenbei :D

2. würdet ihr eher zu testzwecken einen pc hinstellen oder gleich einen mac?! macpreise sind stabil und bei ebay müsste man nochmal viel zurückbekommen, oder!? vielleicht kann ich ja auch noch jemanden aus unserer family für einen mac begeistern :D

3. welchen mac würdet ihr nehmen!? monitore, tasterturen und mäuse haben wir noch, sprich die günstigste alternative wäre der mini. will man einen passenden schirm plus rechner plus camera würde ich den imac nehmen. laptop finde ich in dem alter eher schlecht?! kleiner bildschirm fummelige tastertur (ok, bin mit meinem pb voll zufrieden ;) ) rest finde ich eher uninteressant!


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. erfahrungswerte älterer personen mit der materie pc interessieren mich. helft mir meinen opa davon gänzlich zu überzeugen! er braucht dringend ablenkung. anmerkungen und meinungen nehme ich gerne entgegen ;)


gruß und thx im vorraus!
frenetic
 
Das Risiko des Wertverlustes beim evtl. Verkauf eines Macs würde ich in Kauf nehmen und gerne für meinen Opa opfern. Nimm den Mac, wenns finanziell drin sitzt. :)
 
mein alter Herr ist zwar noch keine 81, geht aber stetig auf die 70 zu.
setdem er in Rente ist hat er einen WinPC durch einen iMac G4 und jetzt durch ein 12er PB ersetzt.
Die Folge: ich kriege deutlich weniger Supportanfragen :D
 
Hier ein paar Links zu dem Thema:
https://www.macuser.de/threads/narrensicheres-os-einstellen-fuer-meine-mutter.86523/
https://www.macuser.de/threads/umsteigen-fuer-senioren.77759/
https://www.macuser.de/threads/senioren-mac-emac-oder-macmini.68702/
https://www.macuser.de/threads/erster-mac-fuer-aeltere-menschen-gebraucht-aber-welcher.34842/

MfG, juniorclub.

EDIT: ich würde zu einem 17" iMac raten. Dann hat er "nur" ein Display und halt Tastatur & Maus. Und zur Bedienung: wenn du ihm das alles einigermaßen "plastisch" erklärst wird er das schon verstehen. Vielen DAUs ist ein Computer bzw. das was sie am Bildschirm sehen zu abstrakt. Sie verstehen nicht was sie machen sondern lernen nur wie sie es machen, also die Abläufe. Einfacher ists wenn man das gut erklärt und viele alltägliche Vergleiche bringt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du jeden Tag mit Deinem Opa telefonieren möchtest, nimm einen PC ;)
Mein Vater ist 65 und meckert ständig über sein XP. Wenn er unsere Family am MAC sieht möchte er auch am liebsten wechseln :D Mal sehen ob wir das noch hinbekommen....

Gruß Dirk
 
Hier ein kleines Geschichtchen. Hab ich vor 2 Wochen erlebt. Ist also wahr.
Da warte ich am Bahnhof auf meinen Zug. Wie immer kommt zuerst der Schnellzug und hält. Hätte mich nicht weiter interessiert, wenn mir nicht plötzlich ein leuchtender Apfel ins Auge gestochen wäre. Jemand sass also mit seinem PowerMac im Zug. Ich glaubte es kaum. Es war eine ältere Dame. Schätze um die 60ig Jahre, eher drüber. Sie war völlig in das Gerät vertieft. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
 
tomtomclub schrieb:
Jemand sass also mit seinem PowerMac im Zug. Ich glaubte es kaum. Es war eine ältere Dame. Schätze um die 60ig Jahre, eher drüber. Sie war völlig in das Gerät vertieft. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneiffen.
Eher ein PowerBook! ;)

Hab ich auch schon mal im Zug erlebt. Ältere Dame, etwa 60 Jahre mit einem PB G4 (Titan), aber einer unschönen Delle neben der Tastatur. Wollt schon fragen ob sie das Gerät nicht zu schätzen weiß. Habs mir aber verkniffen... :p

MfG, juniorclub.
 
Hallo,
meine Mutter sprach mich ca. vor einem Jahr darauf an, dass sie eine Freundin hätte, die sich gerne einen Computer anschafen wollte. Sie ist 68 Jahre alt und hatte ausser im Internetcafé noch nie an einem Computer gearbeitet. Ich bin dann mit ihr zum Mac/PC-Handler gefahren. Dort haben wir uns Mac´s und PC´s angesehen. Der Mac überzeugte sie dann auf Grund der Optik und der Größe.

Damit sie umgehen lernte mit dem Rechner bin ich dann so 5 mal 2 Stunden bei ihr gewesen. Sie kam glänzend mit dem Mac zu recht. Und kommt es immer noch. Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, dass ich seit her einmal zu neuen Druckereinrichten vorbei kam. System läuft und die ältere Dame ist rundum zu frieden. Freunde von ihr sprechen immer über Viren, Dailer, Würmern und dann wenn wie mal sich ´ne Software gekauft haben von vielen Problemen.

Ich denke, schon alleine die momentane Sorglosigkeit der sich die Dame hingeben kann ist Grund für einen Mac.

Im Übrigen hat sie einen eMac gekauft gehabt.
 
Man sollte die Älteren nicht unterschätzen. Ich würde aber auf jeden Fall einen Mac installieren, es sei denn, Du möchtest jeden Tag Deinen Opa besuchen. Der Unterschied ist doch eindeutig: einschalten und loslegen. Kaum, wenn überhaupt Virengefahr oder Spyware. Ich fahre auch täglich mit dem Zug und erleben immer mehr Ältere mit einem Notebook im Zug. Ist halt der technische Trend, warum auch nicht? Gehen sogar mit UMTS-Card surfen im Zug, da fällt man bald um.
 
Habe im Altersheim, bin Altenpfleger, einen Seniorenkurs mit dem Mac gemacht. Alter zwischen 70 und 80. Das bedienen des Macs machte ihnen Spass. Sie haben gelernt, irgendwo ist das was ich benötige, ich darf ruhig rumsuchen. Falls ich doch nicht zurechtkomme, speichere ich oder aber ich sage Änderungen nicht speichern. Schnell lernten sie die Programme zu bedienen und zu nutzen. Briefe schreiben, photos ein bisschen bearbeiten und ausdrucken. Theoretisch auch das Internet. Leider können sie nur dann wieder an den Mac, wenn ich mein PB mitbringe.
Einer aus der Gruppe meinte dann er geht an die Volkshochschule und macht dort einen Kurs, denn ich bin ja nicht ausgebildet. Er hat sich einen Niegelnagelneuen Windowscomputer mit allen Schickanen DVD RW, 19 Zoll TFT usw. Hat den Kurs begonnen. Nach der 4 oder 5 Lektion ist er ausgestiegen. Er kommt mit diesem System nicht zurecht. So z.B sind 34 Druckaufträge hintereinander eingegangen und nichts ging mehr. Heute bediene ich seinen Computer, wenn ich zu Besuch komme und er etwas möchte. Er selbst mag nicht mehr lernen. Stellt ihn aber den anderen nicht zur Verfügung.
Die Anderen würden gerne. Haben jedoch nur die Möglichkeit wie oben erwähnt. Da es ein "kleines" privates Heim ist, können sie sich keinen für die Senioren leisten.
Ergo, meine Empfehlung machs mit nem Mac. Falls Dein Opa dann doch nicht mehr will, ist der Wertverlust beim Mac noch nicht so hoch.
Gruß
Mani
 
Meine Grossmutter ist jetzt 70, sie hat einen Win PC nach dem anderen verblasen, aber jetzt mit Mac läufts seit 1 Jahr reibungslos. :)

Gruss
 
Ich habe meiner Mom 1996 (oder '97) den Bondi Blue iMac eingeredet und eingerichtet. Die ist jetzt 68 und turtelt mit der Kiste fast täglich im Internet herum. Viel Ahnung hat sie bis heute nicht, obwohl der iMac mit OS 8.6 wirklich simpel ist, aber zum Surfen und Zocken reicht es ihr. Und Briefe an die Bekannten kann sie damit auch gut schreiben.
Ich käme nie auf die Idee, jemandem freiwillig einen PC hinzustellen.
Natürlich solltest du dir Zeit nehmen und deinen Opa hinreichend einarbeiten.
Mach es!
Guffmann :D
 
ok, habe mir mal bei ebay die auktionen angeschaut:

1300 kostet ein imac ca. neu, bei 1000 stehen da einige, jedoch noch DREI tage lang!!!! denke, der wertverlust sollte sich in grenzen halten ;)

habe vergessen zu erwähnen, dass ich vermutlich eine fernwartung einrichten werde, sprich per apple remote desktop o.ä. kann ich ihm dann weiterhelfen, die neuste software aufspielen oder sonst was. finde die idee von dem progi einfach super!!!!

per webcam kann ich ihm dann auch im chat helfen und wenn er sich ne dsl flat anschafft, kann er noch kostenlos telefonieren :D

danke euch allen schon mal im vorraus und schön weiterposten ;) !!!!


gruß
frenetic
 
Cool, wie viele ältere Leute nen Mac nutzen und damit klarkommen.

Ich muss meiner Mutter dauernd vom Telefon aus den Windows-PC zuhause einrichten... Und so alt ist sie jetzt nicht. aaaaaargh. :motz

Ich dachte an einen Mini für sie, aber soviel Knete hab ich ja auch nich eben so übrig.


Bitte stellt der älteren Generation keine Windows-Gurke hin!!! :rolleyes:
 
Mit einem Mac sollte das auf jeden Fall einfacher sein für Deinen Opa ;). Die
Gründe wurden ja schon oben beschrieben. Mich würde auf jeden Fall interessieren
wie sich Dein Opa in der Praxis mit dem Mac zurechtkommt. Halt uns da mal
auf dem Laufenden.
 
Muss es denn unbedingt ein G5-iMac sein? Ein G4-iMac ist locker ausreichend, wenn nicht sogar ein G3-Knubbel-iMac. Einer Kollegin habe ich vor einigen Wochen einen G3-350MHz-128MB-iMac eingerichtet - und sie ist immer noch super-zufrieden mit dem Gerät. Gut, etwas schneller dürfte es sein, aber z.B. mit 600 MHz und 256 MB RAM sollte wirklich locker reichen.

Falls ein Computer doch nicht das richtige Gerät ist, kann man ihn immer noch ohne allzu großen Wertverlust weiterverkaufen.
 
Pharell schrieb:
Mit einem Mac sollte das auf jeden Fall einfacher sein für Deinen Opa ;). Die
Gründe wurden ja schon oben beschrieben. Mich würde auf jeden Fall interessieren
wie sich Dein Opa in der Praxis mit dem Mac zurechtkommt. Halt uns da mal
auf dem Laufenden.


mach ich gerne! werde mich mal um infomaterial bemühen, wird es doch von mac geben!? mal bei apple auf der seite vorbei schauen. wenn ich ihm die sachen direkt vorbei schicke macht der riesen augen und ist ganz scharf drauf ;)

beim nächsten besuch werde ich ihm dann mal alle vorteile vom äbbel zeigen und wenn ich ihm das ding hübsch einrichte sollte das wirklich kein problem sein!!!!
 
Etwas Geduld und Spucke und viel Sapss wünsche ich Euch. Richte ihm mal so ein Spiel wie Apeiron ein. Das macht den älteren richtig Spass. Die sind zu dritt um den Mac herumgehockt und hatten ne total lustige Zeit.
Gruß
Mani
 
Etze schrieb:
Muss es denn unbedingt ein G5-iMac sein? Ein G4-iMac ist locker ausreichend, wenn nicht sogar ein G3-Knubbel-iMac. Einer Kollegin habe ich vor einigen Wochen einen G3-350MHz-128MB-iMac eingerichtet - und sie ist immer noch super-zufrieden mit dem Gerät. Gut, etwas schneller dürfte es sein, aber z.B. mit 600 MHz und 256 MB RAM sollte wirklich locker reichen.

Falls ein Computer doch nicht das richtige Gerät ist, kann man ihn immer noch ohne allzu großen Wertverlust weiterverkaufen.


hab ich mir auch schon überlegt! aber an so ein gerät kommst du nur bei ebay und da stehen die dinger richtig hoch im kurs!!!!!!!! wenn man dann noch eine webcam, sprich isight mit kauft, dazu noch bedenkt null garantie zu haben, das ding deutlich langsamer ist, im vergleich wahrscheinlich einen kleineren schirm hat und im wiederverkauf bestimmt die gleichen karten hat, dann würd ich ehrlich gesagt den g5 nehmen. aber der einwand ist natürlich nicht schlecht ;) der 4er gefällt mir eh besser als der 5er ;)
 
Also, mwine Schwester und ich haben zu Weihnachten beschlossen, meinem alten Herren (61 Jahre) einen Mac Mini zu finanzieren. Ich hatte ihm vor zwei Jahren aus meinen alten PC-Teilen einen PC (AMD K6/2 350 MHz) zusammengeschraubt, um zu sehen, ob er mit der Technik klarkommt und Interesse dafür entwickelt. Im letzten halben Jahr hat er vermehrt Spaß am Internet gefunden (bisher by Call), traut sich aber vieles nicht, da er stets Angst vor den Kosten und eventuellen Gefahren hat. Mit Excel kommt ermittlerweile klar, aber der Umgang mit e-mails bereitet ihm immer noch Probleme.

Jetzt wird jedenfalls die DSL-Flatrate und der Mac Mini geordert. Bis zum 8. Januar 2006 läuft noch das Angebot von Apple über 10 Monate für 0% zu finanzieren. Die 50 ,– € im Monat sind für mich zum Glück kein Problem. Und einen neuen Canon-Drucker bekommt er auch noch von mir.

Zeitgleich konnte ich meine Schwester davon überzeugen sich einen iMac 20" zu kaufen. Sie hat jetzt seit zwei Jahren einen garnicht so schlechten ALDI-PC, kommt aber mit XP überhaupt nicht zurecht.

Ich glaube, so langsam bekomme ich bei meinem Mac-Händler Prozente. Habe ihm dann in diesem Jahr schon 4 Switcher vermittelt ;) – Die Gemeinde wächst!
 
Zurück
Oben Unten