ältere Drucker an iBooks

Streak

Streak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin kurz davor, in die apple-gemeinde einzutreten, jedoch hab ich noch eine wichtige frage: und zwar, ob man ältere drucker (laserdrucker), die keinen usb anschluss besitzen, anschliessen kann. denn ich habe nicht das geld, mir nur für diesen umstieg nen neuen drucker zu leisten, zumal ich nie wieder teure tinte bezahlen will...

habe gesehen, dass es adapter-kabel gibt von parallel auf usb, jedoch hat mir ein mitarbeiter bei nem apple-center erzählt, dass die kunden so ziemlich alle unzufrieden damit sind und es nicht richtig oder gar nicht funktioniert.

hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht? wäre nett, wenn ihr drüber schreiben würdet.

grüße,
Streak
 
Hi streak,
ich habe mit einem kleinen Printerserver, den ich bei ebay bekommen habe, meinen PLW NTR im Netz wieder zugänglich gemacht, ohne Probleme. Bei USB-Adaptern gibt es nach meinen Informationen "solche und solche". Die ersten tun es nicht (mini-i-dock) spätere sollen auch AppleTalk-fähig sein.
Grüße,
Matthias
 
Für 25-30 Euro bekommt man eigentlich überall USB Druckerkabel oder USB-Parallelport-Adapter. Dazu noch Gimp-Print Treiber es läuft.

Musst nur darauf achten, dass auf der Packung auch "Mac OS Support" oder ähnlichen steht.

@Apple Center: Wenn er dir einen Drucker verkauft, bekommt er mehr Provision als bei nur einem Kabel. ;)
 
danke euch beiden für die antwort!!

da ich es so einfach wie möglich halten wollte, werde ich es wahrscheinlich mit den adapterkabeln versuchen, habe bisher aber leider noch kein passendes gefunden, was auch explizit mac os unterstützt...

gimp-print scheint ne tolle sache zu sein, da es sogar meinen alten laserjet 6L untestützt, von dem ich mich sonst vermutlich hätte trennen müssen.

also falls noch jemand einen hersteller kennt, dessen kabel auf jeden fall funktioniert.... immer melden :)

bye,
streak
 
Original geschrieben von Streak
also falls noch jemand einen hersteller kennt, dessen kabel auf jeden fall funktioniert.... immer melden :)
 

Habe ein Kabel von hama ausm MediaMarkt. Nennt sich "USB Printer Converter", kostet 29,99 € und hat auf der Vorderseite ein Mac OS Logo.

Hat aber auch schon mit Kabeln geklappt, die nicht als Apple-kompatibel gekennzeichnet waren und die sollte es eigentlich überall geben. Wenns nicht klappt, einfach umtauschen.

btw: habe hier einen LaserJet 4L ;)
 
hehe, laserjets sind ne feine sache :)
danke für den tipp, werde mir das mal ansehen! nur muss ich mir vorher erstmal endlich das lang ersehnte ibook zulegen.

aber dank euch ist jetzt auch meine letzte sorge ausgeräumt :D
 
So'n Adapter wäre quasi der letzte Baustein um meine DOSe in Rente zu schicken...
Wie sieht's denn mit der Anbindung der Epson Laser Drucker (EPL-5500) aus? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Mir ist nur aufgefallen, dass sich Epson auf diesem Ohr taub stellt (soviel zum Kauf des nächsten Epson Druckers) und bei GIMP Print hab ich noch keinen passenden Treiber gefunden...
 
HP LaserJet 6L

Streak schrieb:
gimp-print scheint ne tolle sache zu sein, da es sogar meinen alten laserjet 6L untestützt, von dem ich mich sonst vermutlich hätte trennen müssen.

ahoi streak,
weiß, daß dieser chat ist schon ein paar tage alt ist - würde nur gerne wissen, ob du deinen hp lj 6l erfolgreich zum laufen gekriegt hast (unter mac os x) und wenn ja - wie genau
besten dank im voraus

wenn noch jemand hp lj 6er serie drucker laufen hat - tips welcome
 
Moin!

@Streak

Theoretisch kannst du fast jeden billigen Parallel->USB-Adapter nehmen, da die meisten alle den gleichen Prolific-Chip drinhaben, der auch von OSX erkannt wird.

@ChrisOnSki
Wenn es nicht der EPL-5500W (W steht für Windows) ist, dann solltest du den mit gimp-print und der Laserjet4-Emulation zum Laufen bekommen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

MfG
MrFX
 
Hallo,

habe hier ein Problem mit einem alten HP-Drucker(Laserjet 4L). Der hat nur diesen 25-poligen Parallelanschluss. Habe mir einen Adapter besorgt, der aber als Ausgang diesen 36-pol.-Centronics-Stecker hat. Das passt natürlich nicht an das Druckerkabel. Wie bekommt man das denn zum Laufen?

Danke
 
Moin!

Hm, also ich kenn den LaserJet nur mit einem 36-poligen Centronics-Anschluß... mir ist auch noch kein Drucker untergekommen, der einen 25-poligen SUB-D-Anschluß hat. Oder hast du vielleicht noch ein normales Druckerkabel dazwischen? Dann solltest du das gegen ein Centronics-Verlängerungskabel austauschen oder den Adapter direkt an den Drucker anschließen.

MfG
MrFX
 
Guten Morgen.

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Sache ist so: Von dem Drucker geht ein 25-poliges (fest im Druckergehäuse befindliches, also nicht mit Steckverbindung am Drucker befestigtes) Kabel zu einem Switch, weil sich hier im Büro mehrere PCs einen Drucker teilen müssen. Von diesem Switch gehen dann wiederum mehrere 25-polige Druckerkabel zu den einzelnen PCs. Ich habe aber gestern den Tip bekommen, dass mir ein LAPLINK III ADAPTER/CENTRONICS helfen könnte, der zwar eigentlich nicht für solche Druckerprobleme gemacht wurde, aber zumindest die richtigen Anschlüsse hat. Den gibt es bei http://www.conrad.de zu kaufen. Was hältst Du von der Idee?

Gruß.

wueste1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Aber der Drucker sollte doch trotzdem einen Centronics-Anschluß haben?
Entweder du schließt das da an, oder du nimmst ein entsprechendes Kabel mit zus. Adapter.

Ist es denn eine 25-polige Kupplung oder ein 25-poliger Stecker, den du zur Verfügung hast?

Hm, Laplink-Adapter/Kabel haben eigentlich eine andere Belegung als Druckerkabel... das wird evtl. nicht gehen.

Du bräuchtest halt ein Kabel von Centronics-36-Kupplung auf SUB-D-25-Kupplung, könnte man evtl. selbst bauen.

MfG
MrFX
 
Hallo,

nein, der Drucker hat ganz echt keinen Centronics-Anschluss. Sonst wäre die ganze Sache erheblich einfacher. Das 25-polige Kabel, das vom Drucker in den Switch geht, hat Pins. Und das Kabel, was vom Switch zum PC geht, ebenfalls, und zwar an beiden Enden. Ist es das, was Du wissen wolltest? Ich kenn mich da nämlich nicht so besonders gut aus.

Hm, derjenige, der mir den Tip mit dem Laplink-Adapter gegeben hat, meinte auch, dass da die Beschaltung anders sein könnte. Gibt es denn da keine andere Möglichkeit? Es ist doch wirklich zum Verzweifeln, dass ich nicht drucken kann, weil der blöde Bürodrucker zu alt ist.

Langsam bin ich echt ratlos. Hab gestern schon meinen Chef gefragt, ob evtl. Geld für einen neuen Drucker da ist und hab nur mitleidiges Kopfschütteln geerntet. Grmpf!!!
 
Hallo nochmal,

also das Problem hat sich soeben erledigt, glaube ich. Ich hab mir den Drucker nochmal genau angeschaut. Und alle Gehäuseöffnungen aufgemacht, die ich finden konnte. Und siehe da.... unter dem Gehäuse ganz versteckt hinter einer Extra-Klappe fand sich in der Tat ein Centronics-Anschluss. Jetzt hab ich natürlich diesen blöden Adapter zuhause liegengelassen und kann nun gar nicht ausprobieren, ob es wirklich funktioniert. Aber bei der nächstbesten Gelegenheit werd ich es testen.

Vielen Dank einstweilen für Deine Hilfe. Ich meld mich, wenn ich was rausgefunden hab.
 
Moin!

Na dann bleibt nur ein Adapterkabel von Centronics-Kupplung auf D-SUB-Kupplung... aber das gibt es leider nicht zu kaufen... könnte man aber selbst basteln.

Oder, ohne zu basteln, folgendes bei Reichelt-Elektronik:

1 x COM 995
1 x COM 999
1 x AK 101 (oder 102-105, je nach Länge)

-------------------------------------------------------------------------

Zu spät gesehen...

OK, na dann, viel Erfolg

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich nochmal...

also der drucker läuft jetzt, allerdings druckt er immer nur die hälfte einer seite, manchmal auch nur die obersten zeilen. was kann denn da schiefgegangen sein?
 
wollte nur meine Erfahrungen posten: hab mir ausm Media Markt n Kabel von Hama geholt und mit dem Treiber von gimp-print läuft alles prima. Hab n LaserJet 6 L...
 
Zurück
Oben Unten