Ähmmmmm keine Ahnung

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe sämtliche Beiträge zur Vernetzung durchgelesen.......gekreuzte Kabel.........switsch Hub.......Weihnachtsmann..........

Ich habe noch nie was vernetzt, besitze aber seit gestern ein ibook 14 und würde es gerne mit meinem PM G4 vernetzen. Ich habe lediglich ein Netzwerkkabel in beide Netzwerkkarten gesteckt (das Kabel ist vom DSL-Modem) und ..........ähmmmm bin mit meinem Latein am Ende.

Vor Jahrhunderten habe ich mal 2 PC's (2x86, DOS 5) verbunden, mittels Norton Commander.........

Gruß macuser30
 
das kabel vom dsl modem kannst du nicht nehmen. du brauchst ein crossover kabel, wenn du die rechner direkt verbinden möchtest.(wintel war zumindestens so)
wenn du jetzt zwei rechner hast kannst dir ja nen router holen, somit ist all inclusive. ansonsten unter systemeinstellungen sharing anklicken und personalsharing aktivieren. dann im finder mit apfel K den einen oder den anderen rechner suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein G4?
Ab G4/"Digital Audio" vom Frühling 2001 gehts auch mit einfachem Kabel...
 
Hi,

ja, Audio-digital, ichwill blos Dateien abgleichen und gegenseitiges Emorden bei AgeEmpire....... an so etwas wie eine Router habe ich gar nicht gedacht, kann man die Rechner nicht irgendwie einfacher verbinden?

Gruß
 
doch kann man mit dem richitgen kabel.
 
hi,

du brauchst ein crossover kabel, daran zu erkennen, das sie meistenst schwarze koepfe haben und nicht durchsichtige.

das vom modem kannst du nicht verwenden, auser du hast ein hub dazwischen!

fileshering und apple talk muss aktiviert sein.
netzwerk->umgebung muss auf ethernet, DHCP automatisch (je nach dem welche systeme drau sind.......

waere eine grosse hilfe, wenn die angaben gleich mit aufgeschrieben werden!

sonst koennte mann soviele moeglichkeiten aufschreiben,
dass du dadurch (wahrscheinlich) noch verwirrter bist, als schon zuvor.

falls beide OS X, dann so wie oben, auf gehe zu server, danach mueste der rechnername erscheinen verbinden-> name und womoeglich passwort eingeben -> drauf zugreifen

hoffe,ich habe nichts vergessen.

bye
 
Hi,

also reicht das normale dsl-Kabel, wie bekomme ich es hin, dass ich vom ibook Zugriff bekomme oder umgekehrt?

Gruß
 
da werd ich mir mal ein crossoverkabel kaufen...........

vielen dank!!!
 
wenn du natuerlich dir ein 12" oder 17" ALU PB
dir besorgt haettest, dann kannst du das mit einem normalem netzwerk kabel verbinden, da die ports am PB selbst die verbindungsart kennen.
 
Sorry macnec, ein ganz normales Ethernetkabel sollte reichen, die (neueren) Rechner schalten die Polung automatisch auf "cross". Alles weitere hängt vom verwendeten System ab. Wie siehts da aus?
 
ups, das letzte Posting hatte ich nicht gesehen. Soll das heissen, nur die iBooks können das nicht? Das wär doch...
 
meines wissens, nur mir den neuen rechnern von apple, die Alu PB's
aufjedenfall und die neuen Desktops.

richtig die neueren, hab ich grad noch hinzugesetzt.

aber da sieht man es mal wieder
(keine genauen angaben=einigermasen ungenauere antworten)

muss jetzt aber wirklich los!

aufjedenfall bis du mit einem crossoverkabel auf der sicheren seite.

bye
 
bitte selbst bei APPLE nachschauen.

DANKE

bye
 
Die weißen iBooks können das auch schon ewig, also müsste es mit nem DSL-Kabel gehen. Wobei ich nicht weiß ob die originalen DSL-Kabel wirklich standardkonforme Ethernetkabel sind, aber ich nehms mal an.

Ciao,
Stefan
 
sind sie nicht unbedingt, einige dsl-kabel haben nur 4 statt 6 adern
 
ALLE Macs, die seit dem G4 Gigabit Ethernet gebaut worden sind, also alle Modelle ab Bj. 2000, drehen die Kabel selber. (*)
Für Ethernet bis 100MBit werden nur 4 Adern verwendet, nur GigaBit-Ethernet verwendet alle 8 Adern. Da die Gigabit-Ethernet-Macs auch 10 und 100 MBit können, reicht ein 4-Adriges Kabel.


*Das Feature heißt übrigens Auto-MDIX (oder auch Auto-MDI-X oder Auto-MDI/X) automatic medium-dependent interface crossover.
 
Original geschrieben von ._ut

*Das Feature heißt übrigens Auto-MDIX (oder auch Auto-MDI-X oder Auto-MDI/X) automatic medium-dependent interface crossover.
 

Ich meine auch schonmal davon gelesen zu haben, das dieses schöne Feature auch"Smart Port" genannt wurde ;)
 
Original geschrieben von Dr_Ingo
Ich meine auch schonmal davon gelesen zu haben, das dieses schöne Feature auch"Smart Port" genannt wurde ;)
Bei Apple heißt es einfach nur:
When connecting two computers using Ethernet, a crossover cable is not required; circuits in the PHY detect the type of connection and switch the signal configuration as required.
:D
 
Zurück
Oben Unten