ae oe ue ect. automatisch in Umlaute umwandeln

StefanMe

StefanMe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
14
Ich habe eine amerikanische Tastatur und würde gerne die Kombinationen automatisch in Umlaute umwandeln lassen... kennt da jemand eine Lösung?
 
Systemeinstellungen | Tastatur | Text
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-27 um 11.45.56.png
    Bildschirmfoto 2016-11-27 um 11.45.56.png
    104,4 KB · Aufrufe: 666
Und das ersetzt mir die Buchstabenkombination IM Wort?! Danke für eine ueberhebliche falsche Antwort...
 
Keine Ursache.
 
Man kann die Tastatur auf deutsch umstellen (muß sich dann halt die Belegung merken).
Eine andere Möglichkeit wäre, sich mit einem geeigneten Tool (z.B. Ukulele?) eine eigene Belegung zusammenzustellen, bei der ein paar sonst wenig benutzten Tasten mit den Umlauten belegt werden, evtl. über die ALT-Taste.
Eine automatische Umwandlung kann übrigens auch zu Fehlern führen, nicht immer ist ae, oe oder ue falsch und soll a, ö, ü werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem mit der falschen Umwandlung kannst Du mit einem Programm wie Typinator umgehen. Ganz ohne Umweg geht das auch nicht, aber Du kannst da einrichten, dass z.B. die Zeichenfolge »ae#« durch »ä« ersetzt wird. Das klappt immer, und man kann auch einstellen, dass die Groß- und Kleinschreibung übernommen wird, so dass »Ae#« zu »Ä« wird. Dann wird ein »ae«, das stehenbleiben soll, auch nciht automatisch umgewandelt.
Du musst entscheiden, ob Dir dieser Umweg lieber ist als die Umstellung der Tastaturbelegung, aber das funktioniert jedenfalls, und das Programm hat auch den Vorteil, dass man alle möglichen anderen Ersetzungen eingeben kann, die – anders als die systemweite Ersetzung von OS X, die bemerkenswerterweise ausgerechnet bei einigen Apple-Programmen versagt – immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Man kann die Tastatur auf deutsch umstellen (muß sich dann halt die Belegung merken).
Eine andere Möglichkeit wäre, sich mit einem geeigneten Tool (z.B. Ukulele?) eine eigene Belegung zusammenzustellen, bei der ein paar sonst wenig benutzten Tasten mit den Umlauten belegt werden, evtl. über die ALT-Taste.
Eine automatische Umwandlung kann übrigens auch zu Fehlern führen, nicht immer ist ae, oe oder ue falsch und soll a, ö, ü werden.
Hallo,
ich habe per Ukulele so ein US Keyboard layout erstellt um direkt Umlaute per Option + a, o und u zu verwenden: https://github.com/patrick-zippenfenig/us-with-german-umlauts

Gruss Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Die einfachste Lösung wäre eine externe, deutsche Tastatur zu verwenden… ;) (Meine Frau macht es umgekehrt, weil sie zu 50% deutsch und zu 50% englisch schreibt)
 
Ich habe eine amerikanische Tastatur und würde gerne die Kombinationen automatisch in Umlaute umwandeln lassen... kennt da jemand eine Lösung?
Ich habe an meinem Rechner deswegen zwei Tastaturen, eine deutsch eine US, allerdings muss man für die richtige Einstellung der verschiedenen Layouts in Terminal.app, weil macOS auf der GUI nur die Verwendung eines gemeinsamen Tastatur-Layout erlaubt - die regulären UNIX/LINUX Methoden funktionieren aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite Tastatur ist die umständlichste Lösung, wenn man beide Layouts nutzen möchte. Jedes mal die Tastatur wechseln... das ist doch Banane. Dann schon eher die automatische Ersetzung von "ae#"... ich glaube das kommt dem Wunsch des TE am nächsten.

Ich finde allerdings das US Tastaturlayout mit Umlauten genial. Das erspart mir in der Tat bei jedem Umlaut einen extra Schritt, denn standardmäßig sind die Umlaute per Option+u und anschließend a/o/u erreichbar. Mit deinem Layout ist's nur noch ein Schritt. Vielen Dank, Patrick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick-zippenfenig
Eine zweite Tastatur ist die umständlichste Lösung, wenn man beide Layouts nutzen möchte.
Das finde ich nicht, man nimmt halt einfach die Tastatur mit dem Layout das man gerade braucht, ohne Umschalten, was ist daran umständlich?
 
Ich weiß nicht recht, wie ich das erklären kann... das ist so offensichtlich für mich. Vielleicht mit Beispielen... Du liegst auf der Couch und schreibst am MacBook mit dem nativen (US) Layout. Dann siehst Du auf www.macuser.de, dass Dir jemand geantwortet hat und willst in Deutsch erneut antworten. Was ist Dir lieber?

a) auf der Couch liegen bleiben und mit dem Layout von Patrick die 4 Umlaute in der Antwort eintippen, deren Shortcuts Du Dir dafür merken musst
b) ins Büro gehen, die DE-Tastatur holen, Platz auf dem Couch-Tisch schaffen für die Tastatur+MacBook, Tastatur anschließen, Antwort schreiben
 
Ich gehe davon aus dass sich das nach fast 5 Jahren schon erledigt hat. ;)

Aber die Option + A Lösung scheint mir brauchbar.
 
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon
Eine gewisse Leichenschändung wurde bereits im Parallelthread festgestellt…
 
Wer hat das denn wieder hervorgekramt?
 
Der liebe @patrick-zippenfenig ... in allen seinen Beiträgen holt er Ältere Beiträge hoch um für seine Layouts zu "werben" ... ;) Also angemeldet und immerhin die Suche benutzt um seine Lösungen zu pushen :)
 
Lustig vor allem, weil auf allen mir bekannten (Latein-)Tastaturlayouts spätestens WahlU; (Umschalt){A, E, I, O, U} die Tremata auf den Buchstaben setzt.
Auch nicht viel unökonomischer als ae# o.ä. als Autoersetzungstrigger.
 
Neben der "gewöhnlichen" US-Tastatur gibt es ja auch noch die US-intl (international) welche die Umlaute neben vielen anderen Sonderzeichen enthält.
Also die US-intl verwenden, Umlaute durch " (neben der Return-Taste hochgestellt) vorgehen, dann haben a o u Umlaute. (Googeln?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thorstenhirsch
Der liebe @patrick-zippenfenig ... in allen seinen Beiträgen holt er Ältere Beiträge hoch um für seine Layouts zu "werben" ... ;) Also angemeldet und immerhin die Suche benutzt um seine Lösungen zu pushen :)
Tut mir leid! Ich hoffe aber mit dem Layout die Arbeit von einigen US Macbook Nutzern zu erleichtern. Leider ist kaum jemanden bekannt, dass dies überhaupt möglich ist.

Neben der "gewöhnlichen" US-Tastatur gibt es ja auch noch die US-intl (international) welche die Umlaute neben vielen anderen Sonderzeichen enthält.
Also die US-intl verwenden, Umlaute durch " (neben der Return-Taste hochgestellt) vorgehen, dann haben a o u Umlaute. (Googeln?)
Das US-intl Layout unter Mac hat keine direkten Keybindings für Umlaute. Natürlich kann `Option+o` + `a` für ein `ä` verwendet werden, aber das ist schon ein ziemlicher Krampf. Gleiches gilt für die `Long-press` Funktion. 1-Sekunde `a` gedrückt halten und und `5` wählen. Das ist zwar nett, aber beim flüssigen Schreiben sehr hinderlich.

`Option+a` für ein `ä` ist viel intuitiver.

Aktuell überlege ich noch weitere Keybindings hinzuzufügen für zB das Euro Zeichen. `Option+e` wird bereits für é verwendet. Alternativ wäre `Option + 4` möglich, da `Umschalt + 4` bereits das Dollar Zeichen zurückgibt.
 
Zurück
Oben Unten