ADSL-Router + Airport

S

Simon_B

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe einen ADSL-Modem mit integriertem Router und daran ein paar Notebooks - das Netzwerk und INet funktioniert perfekt. Jetzt möchte ich einen MAC G4 an das Netzwerk anschliessen, man hat mir dafür einen Airport verkauft. Dieser soll sich über das Funknetz mit dem WLAN-Router verbinden und dann kann ich mit Kabel Airport-MAC auch aufs Netz...

Nur mein Problem: Wie bringe ich den Airport dazu Signale vom DSL-Modem/Router zu empfangen und an mein MAC weiterzugeben???`

An anderer Händler meint, dass dies gar nicht möglich sei.
 
hi,


kann dein adsl modem/router wireless ?
haben dir die eine airportkarte oder eine airport basisstation verkauft ??

dann kann ich mit Kabel Airport-MAC auch aufs Netz

das verstehe ich nicht !
 
Das ist ein DSL-Modem inkl. WLAN-Router. Dazu hab ich eine Airport-Basisstation verkauft erhalten, diese sollte per Funkt zum DSL-Modem-Router eine Verbindung herstellen und am Airport ist per Kabel ein MAC angeschlossen... dieser sollte dann auch aufs INET können...
 
Original geschrieben von Simon_B
Das ist ein DSL-Modem inkl. WLAN-Router. Dazu hab ich eine Airport-Basisstation verkauft erhalten, diese sollte per Funkt zum DSL-Modem-Router eine Verbindung herstellen und am Airport ist per Kabel ein MAC angeschlossen... dieser sollte dann auch aufs INET können...
 
Argh… Welcher Depp hat dir das verkauft? :rolleyes:

Die Airport Basis-Station ist nichts anderes als ein WLAN-Router. Da du den schon hast, ist das Teil absolut überflüssig.

Eine Airport- bzw. Airport Extreme-Karte hätte vollkommen ausgereicht um den G4 in das drahtlose Netzwerk zu bekommen.

Was für einen WLAN-Router hast du?
 
Das Problem ist: es hätte zu lange gedauert eine airport karte einzubauen (und mein Chef - dem ghört das ganze) kann das nicht selber - und ich kann das nur bei PCs...

Laut Handbuch würde das ganze aber funktionieren, wenn der 1.WLAN-Router auch ein AirportBasisstation wäre...

Es ist aber ein cayman 3357W von netopia
 
Original geschrieben von Simon_B
Das Problem ist: es hätte zu lange gedauert eine airport karte einzubauen (und mein Chef - dem ghört das ganze) kann das nicht selber - und ich kann das nur bei PCs...
Glaub mir, das hättet ihr beide gekonnt…
Jetzt dauert es jedenfalls noch länger.

Es ist aber ein cayman 3357W von netopia
 
Hab von dem Teil noch nie was gehört, aber auf der Website steht: 3357W ADSL Wireless Gateway with 4-port switch, 802.11b, Annex B.

Nochmal:
a) Um den G4 drahtlos ins WLAN zu bringen, reicht eine Airport-Karte, die in den G4 eingesetzt wird.

b) Um ihn nicht-drahtlos reinzubringen, wird er einfach mit einem normalen Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen.
Der Router und sämtliche Rechner müssen anschliessend entsprechend konfiguriert werden.

Kann es sein, dass an dem Netopia schon alle Ports belegt sind?
Ein anderer Grund für die (doch etwas teure) Lösung fällt mir nämlich nicht ein.
Aber auch in diesem Fall hätte man das Netzwerk mit einem Switch sinniger (und vor allem wesentlich billiger) zusammenstellen können.
 
Nein, per Kabel direkt an den Router geht nicht, weil ein Stockwerk dazwischen liegt... Für PCs gibts eben auch USB-Sticks mit einem WLAN-Empfang (=Airportkarten extern). Für Mac solls das leider noch nicht geben...

Werden solche Airportkarten gleich eingebaut wie bei PCs? D.h. sind es auch PCI-Steck-Karten, die einfach in den Slot gesteckt werden und die ggf. noch ein Treiber benötigen?

Dann soll er den Airport zurückbringen und die Karte mitnehmen, dann könnte ich ihm diese einbauen... Bei PCs hab ich das schon oft gemacht.
 
Original geschrieben von Simon_B
Nein, per Kabel direkt an den Router geht nicht, weil ein Stockwerk dazwischen liegt...
Ah so. Das ist natürlich ein Grund.

Für PCs gibts eben auch USB-Sticks mit einem WLAN-Empfang (=Airportkarten extern). Für Mac solls das leider noch nicht geben...
Klar gibts das.

Werden solche Airportkarten gleich eingebaut wie bei PCs? D.h. sind es auch PCI-Steck-Karten, die einfach in den Slot gesteckt werden und die ggf. noch ein Treiber benötigen?
Wenn du schreibst, was für ein G4 das ist, suche ich dir mal eine Installationsanleitung.

Dann soll er den Airport zurückbringen und die Karte mitnehmen, dann könnte ich ihm diese einbauen... Bei PCs hab ich das schon oft gemacht.
 
Würde ich auch vorschlagen.
Es gibt Aiport- (802.11b) und Airport-Extreme- (802.11g) Karten. Letztere sind schneller, bei eurem Router (802.11b) aber leider nicht.
Funktionieren sollten sie zwar beide, der Geschwindigkeitsvorteil der Extreme-Karte geht aber leider verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige was du machen muss ist im airportdienstprogramm unter internet

ethernet eintragen und als gateway deinen wlanrouter angeben.

dann den g4 einfach an den airport per kabel einklinken (nicht in den port mit dem runden zeichen)

wenn du wep benutz, muss der auch eingetragen werden...



schön verarscht haben die euch !!! wart ihr bei gravis ?? ne airport karte hätte echt gereicht und ist auch von absoluten laien in 1minute eingebaut !
 
gibt auch usb wlan karten für den mac !
 
Original geschrieben von Simon_B
Und was?
Öh. Entweder finde ich grad nix oder ich habe mich geirrt. (Muss ich später noch mal schauen – möglicherweise habe ich da irgendwas mit Bluetooth verwechselt)

Keine Ahnung... Schaut aus, wie der auf diesem Bild: http://www.apple.com/chde/hardware/powermacg4/ einfach nur in Blau. Daran wurde garantiert nix rumgesbastelt/erweitert ;-)
 
Die Rechner, die mit einer Aiport Karte laufen siehst du hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106777
Da fehlt jetzt dummerweise ein G4 den ihr haben könnt.
Bevor ich jetzt was falsches erzähle, müsste ich genauer wissen, welcher G4.
Wenn er angeschaltet ist, wähle mal unter dem Apfel-Symbol in der linken oberen Ecke den Menüpunkt „Über diesen Mac” aus und schreib mal, was da steht.

Deutsche Installationsanleitung für die Karte ist hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58536-D Da werden die Bilder mal wieder nicht mitgeladen… Algengrütze! :mad:
Bebilderte Installationsanleitungen sind aber auch im Netz zu finden. Die Karte wird eigentlich nur eingesteckt und mit der Antenne (die im Rechner schon vorhanden ist) verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ´ne Geschichte, die könnte von mir sein :)).
Also, ich empfehle als USB-Adapter einen Belkin F5D6050, den habe ich für 20 Euro bei Mediamarkt geschossen, Mac-Software gibt es hier download Treiber für Belkin USB-Adapter
 
Jetzt muss ich nur noch was finden, was auch in der Schweiz erhältlich ist... ich bin ein Eidgenosse :D
 
Original geschrieben von kikix
ich kann den netgear ma111 empfehlen !! hat prism2 chipsatz un läuft mit gepatchten treiber super.

ansonsten ohne zu patchen: den hier

http://www.dlink.com/products/?pid=175

Wo gibt es den das Patch?? Bzw. Wie bekomme ich sonst den Netgear MA111 unter 10.3 zu laufen???

macnext :confused:
 
hat keiner eine Antwort für mich, hier im großen internet cosmus???:confused:
 
Zurück
Oben Unten