ADSL-Modem und WLAN-Router in einem?

Diskutiere mit über: ADSL-Modem und WLAN-Router in einem? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Peace123

Peace123 Thread Starter MacUser Mitglied

Ich bitte um Rat und Hilfe.
    Ich kenne mich mit Netzwerken nicht wirklich aus, werde aber demnächst einen ADSL Anschluss erhalten. Nun wird mir vom Anbieter ein ADSL-Modem (die freundliche Dame konnte mir nicht sagen, wie es heißen wird) zugestellt. Dann brauche ich noch einen WLAN-Router (wie z.B. Airport Express), um mit mehreren Computer gleichzeitig ins Internet gehen zu können.
    Soviel habe ich verstanden. Nun habe ich ein Platzproblem und möchte gerne diese beiden Geräteschaften in einem kaufen. Beim Anbieter wurde mir gesagt, dass gäbe es nicht.

Nun habe ich aber im Internet des Linksys WAG354G-DE entdeckt und soweit ich das verstehe, wäre das genau das, was ich bräuchte: Ein ADSL-Modem und ein WLAN-Router in einem. Sehe ich das richtig?

Wenn ja, kann man mit jedem x-beliebigen ADSL-Modem einen ADSL Anschluss verwenden oder gibt es da Unterschiede?

Ich hoffe, dass ich diesen Linksys einfach nur entsprechend den nötigen Einstellungen des Anbieters konfigurieren bräuchte und dann würde es funktionieren.
    Ist meine Hoffnung berechtigt, oder irre ich mich da?

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzte Hilfe.

P.S.: Worin liegt eigentlich der Unterschied zw. ADSL und ADSL2?

2. macracer

macracer MacUser Mitglied

Die FritzBox z.B. ist auch DSL-Modem und WLan-Router in einem Gerät, auch von Draytek gibt es so etwas.

Bei welchem Anbieter?

3. macpausti

macpausti MacUser Mitglied

Also ich kann auch die Fritz Box von AVM empfehlen,hat ein Freund von mir mit einem I Mac über W-lan am laufen,ist echt sehr gut das Teil.

www.macpaust.de

4. metropol

metropol MacUser Mitglied

Ja (wie schon geschrieben: die AVM Fritzboxen leisten ähnliches!) - und Deine Hoffnungen sind komplett berechtigt.