ADSL - kein Glück bei Konfiguration

Ennsi,


ich hatte mit Inode (XDSL - entbündelt) ein ähnliches Problem, trotz ADSL Enabler hat er keine IP vom Provider bezogen. (immer nur die geräteeigene angezeigt)

Nach langem Hin- und hertelefonieren mit dem Support sind wir draufgekommen, dass die Lösung eine ganz einfache ist:

Die sehr schnell werkende österr. Telekom hatte schlicht und einfach meinen Telefonanschluss NICHT zum vom neuen Provider angegebenen Termin entbündelt. (alte Leitung gekappt, neue Tel-Dose installiert, aber erst nach 3 Wochen war es dann scharf)

Frag erst einmal bei der Störungsstelle der Telekom, ob die Leitung schon steht. (Auch dann, wenn es ADSL über die Telekomleitungen ist (etel als Untermieter)

Im Internet war ich dann mit dem Assistenten innerhalb von 2 Minuten.
 
hmm...
Danke für den Tipp, Drahtloser, aber ich denke, daran kanns wohl nicht liegen... Mit meinem anderen Laptop (Toshiba mit XP) komm ich rein ins ADSL, aber mit meinem Powerbook klappts nunmal nicht...

Hab schon alles mögliche gemacht und alle Ratschläge befolgt, aber es will und will einfach nicht klappen... Schön langsam stellt sich da ein Hauch von Frust ein, aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf...

Ich werd einfach weiter versuchen, vielleicht hilft mir ja mal der Zufall...
 
Ja, Ennsi, es funktioniert auf alle Fälle. Es hat bei AOn Speed, UTA und, wie jay berichtet, auch bei Inode geklappt. Dir muß irgendwo ein kleiner Fehler
unterlaufen sein. Am besten Du atmest noch mal ruhig durch und fängst
von vorne an, überprüfe alles ganz genau, sei vorsichtig, daß Du die Preference Datei richtig abänderst. Ich kann mir vorstellen, daß Du am liebsten alles aus dem Fenster treten würdest, aber glaub uns, es WIRD
funktionieren :D
 
Soll ich OS X nochmal neu installieren? Oder kann ich meine bisherige "Herumänderei" irgendwie anders rückgängig machen, damit ich nochmal von vorn beginnen kann? Oder ist das gar nicht nötig? Ich mein, es ist so, dass ich alles so gemacht hab, wie es in den ganzen Beschreibungen drin steht... Auch die Sache mit sudo pico etc... hab ich genau so gemacht, wie es drin steht... aber ich denk mir, so kompliziert darf eine ADSL-Anbindung doch gar nicht sein, was macht jemand, der dieses Forum nicht kennt? Der steht da und weiß nicht weiter... ich steh wenigstens da und weiß nicht weiter und kann die Tipps ausprobieren, die mir hier gegeben werden...
 
Du hast schon recht, es ist sicherlich eine unbefriedigende Situation.
Normalerweise ist die Konfiguartion eines Internetzugangs unter OS X
ein Kinderspiel, aber dadurch daß wir in Österreicht PPTP verwenden, wird
alles etwas komplizierter. Auch deshalb, weil die besagte Preference Datei
unter Panther leider einen Fehler enthält, der, wie in der Hilfe beschrieben,
im Texteditor korrigiert werden muß.

Eine Neuinstallation ist sicherlich nicht notwendig, das ist ja nicht Windows
:D

Trotzdem ist es schon sehr schräg, daß das bei Dir nicht funktioniert. :confused:

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung ? Hast du eine Firewall aktiviert ?
 
Hallo Ennsi!

Auf keinem Fall neu installieren!

Bin grad nach der Anleitung gegangen und bemerkt, dass sie doch nicht funktioniert. War auch schon ein bisserl länger her, und jetzt hab ich ja einen Router. Auf jeden Fall bin ich jetzt mit Modem im (ohne Router) im Netz. Sorry

Also, zuerst neue VPN-Verbdinung wie gehabt mit

Benutzername@home (falls du irgendein @home produkt hast)
...
Server Adress: 10.0.0.138

Danach in den Netzwerkeinstellungen unter VPN, nicht PPP auswählen, sondern manuell und als IP 10.0.0.138 eintragen, und unter Ethernet integriert DHCP (sprich alles automatisch beziehen, da du vom Modem einen dynamische IP zugeteilt bekommst). DNS brauchst keine einzutragen bezieht er auch automatisch.

Änderungen im in den Preferences wie gehabt durchführen, Neustart, und dann müsste es funktionieren!

Wenn es nicht funktioniert, schnell noch mal melden!!!

hth, jay

EDIT: Grad gesehen, dass du ADSL hast also Benutzername@inode.at aber sonst müsste es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... schwere Geburt...

... aber ...

E S
H A T

G E K L A P P T ! ! !

clap clap clap
clap clap clap
clap clap clap
 
Super ! Gratulation Ennsi ! Viel Spaß beim Surfen :D
 
Na dann herzlichen Glückwunsch! :D

Viel Spaß,
jay

EDIT: Darf ich fragen woran es gelegen hat? Damit andere User nicht denselben Leidensweg beschreiten müssen!?!?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es werden sich jetzt vermutlich alle passionierten Mac-User auf den Kopf greifen und in leichtes Grinsen verfallen...

Ich habe alles so gemacht, wie es in Jay in der Anleitung von Sonic beschrieben hat - siehe link im früheren Beitrag von Jay...

Und nun hab ich etwas gemacht, was ich vorhin noch nicht gemacht habe: Ich habe aus dem Apfel Menü im Punkt "Umgebung" auf Automatic gestellt und *Trommelwirbel* dann auf Verbindung herstellen gegangen...

und voilà - wir waren mit dem Internet verbunden!

Herzliches Dankeschön an alle, die mir mit Tipps weitergeholfen haben!
 
eine mögliche Lösung für ADSLer in Österreich?

was mir auffällt: diese Modems (vorzugsweise Speedtouch 510, was anderes kriegt man in Österreich mittlerweile nicht mehr von der Post) sind auf einem Mac nur mit der Alcatel CD instalierbar (da gehts um eine .ini Datei, die aufs Modem hochgeladen wird, salopp formuliert). In den meisten Fällen hat man mit der Cd des Providers das Nachsehen - weil natürlich keine Mac Dateien für Installation vorhanden.

Das nette an der Sache ist, dass diese .ini Datei, die auf der Alcatel Cd drauf ist (so hats mir wer erklärt..) falsche, sprich keine in Österreich zugelassenen Kanäle für eine PPTP oder VPN Verbindung verwendet.

Lösungsversuch wäre die entsprechende Datei (heisst meistens ST_510_Austria.ini oder so ähnlich, jedenfalls) von der CD des Providers zu extrahieren (wenn sie nicht so vorliegt, dann bei einem Bekannten installieren und runterkopieren).

Die .ini Datei kann man dann über das Webinterface auf 10.0.0.138 (unter dem Punkt Advanced - Setup ) einspielen lassen. Dann sollte meiner Meinung nach eine Verbindung zumindest über das Webinterface klapppen.

Kanns leider nicht nachvollziehen, da ich selbst kein ADSL habe, aber hat das schon wer mal versucht?

lg, Mike
 
Ich komm nur per VPN mit dem ADSL Modem ins Netz (Provider ist die Telekom Austria).
 
schwirrt irgendwo im netz noch eine vernünftige anleitung rum? hab nix gefunden u müsst es bei wem einrichten :/ gestern hats ned geklappt ...
 
Zurück
Oben Unten