ADSL - kein Glück bei Konfiguration

Ennsi

Ennsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr lieben Leut!

Ihr müsst mir bitte weiterhelfen: Hab mir erst vor einer Woche ein Powerbook clap gekauft und komm jetzt nicht ins ADSL-Internet rein... Hab mich bei der Konfiguration nach folgender Anleitung gehalten http://www6.inode.at/support/internetzugang/adsl/konfiguration_mac_osx.html , allerdings mit der Serveradresse für meinen Provider.

Die Sache klappt allerdings trotzdem nicht. Zuerst scheint es, als ob er eine Verbindung herstellen würde, dann (nach etwa 20 Sekunden) klappts aber doch nicht und es kommt eine Fehlermeldung, das etwas mit dem PPP nicht so klappt... Kann das jetzt grad nicht wörtlich wiedergeben, sorry... :rolleyes:

Auf alle Fälle: Ich komm zwar mit dem normalen Modem rein, aber nicht über ADLS...

Was kann ich tun? Danke schon mal für die Hilfe!!!
 
Original geschrieben von Ennsi
... allerdings mit der Serveradresse für meinen Provider.
 

Mein Provider ist eTel... da gibts leider keine Installationsanleitung für Mac OS X, der Support hat mir zwar weiterhelfen versucht, aber das hat auch nicht geklappt...
 
was für ein ADSL modem benutzt du?

gruss mekkie
 
Re: Re: ADSL - kein Glück bei Konfiguration

Original geschrieben von Ennsi
Mein Provider ist eTel...
 
Jo, in Österreich. Da scheint PPTP öfter benutzt zu werden.

Der Schlüssel wird wohl die VPN Verbindung sein.
Du öffnest das Programm „Internet-Verbindung” und klickst auf das Schloss unter dem VPN steht bzw. wählst aus dem Menü „Ablage” „Neue VPN-Verbindung” aus.
Dann PPTP auswählen und so weiter konfigurieren, wie es auf der von dir angegebenen Seite beschrieben ist:

Klicken Sie bitte auf "Fortfahren", danach erscheint folgendes Fenster:

Bitte tragen Sie hierbei Folgendes ein:
Server-Adresse: 10.0.0.138
Name: benutzername@inode.at
Kennwort: Ihr erhaltendes ADSL-Kennwort

Aktivieren Sie bitte die Option "Zum Schlüsselbund hinzufügen", damit nicht jedes Mal die Benutzerdaten neu eingegeben werden müssen.


Ich weiss nicht, ob das jetzt eine Hilfe war, aber schau einfach mal, ob du dann weiter kommst.
 
Original geschrieben von mekkie
was für ein ADSL modem benutzt du?

gruss mekkie
 

Gute Frage... hmm... ich habs an die Wand geklebt... für mich ist es leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht ersichtlich, ob irgendwo eine Marke obensteht oder nicht... Es ist schwarz und flach, etwa 20 x 18 x 2 cm groß würd ich sagen, aber alle dieses Angaben sind sicher keine Hilfe für Dich... hmm... es hat an der einen Seite 5 längliche grüne LEDs, wobei 2 ständig leuchten. An der Rückseite ist ein kleines grünes, rundes LED, direkt neben dem Netzwerkstecker...
Zur Zeit hängt mein stinknormales Laptop dran, aber ich würd gern das Powerbook ranhängen...

Kann ich vielleicht über die Systemsteuerung vom Laptop herausbekommen, welches Modem das ist?
 
Re: Re: Re: ADSL - kein Glück bei Konfiguration

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Jo, in Österreich. Da scheint PPTP öfter benutzt zu werden.

Aktivieren Sie bitte die Option "Zum Schlüsselbund hinzufügen", damit nicht jedes Mal die Benutzerdaten neu eingegeben werden müssen.[/I]

 

1.) Habt ihr in Deutschland denn nicht den Zugang per PPTP?

2.) Zum Schlüsselbund hinzufügen gibts doch bei Panther gar nimmer, oder? Zumindest ist mir das noch gar nie aufgefallen...

Die Beschreibung, zu der ich ganz oben den Link gelegt habe, die habe ich doch 1:1 ausgeführt... aber es hat nicht geklappt...
 
Re: Re: Re: Re: ADSL - kein Glück bei Konfiguration

Original geschrieben von Ennsi
1.) Habt ihr in Deutschland denn nicht den Zugang per PPTP?
Mir ist kein einziger Provider in Deutschland bekannt (was aber nicht repräsentativ ist).

Die Beschreibung, zu der ich ganz oben den Link gelegt habe, die habe ich doch 1:1 ausgeführt... aber es hat nicht geklappt...
 
Ich habe mir mal die WinXP-Anleitung angesehen und versucht, das auf OS X zu übertragen.

Schau dir mal die Screenshots an. So müsste das auf einem Mac aussehen.

Der erste Screenshot sollte die Einstellungen im Programm „Internet Verbindung” zeigen, der zweite die Einstellungen in den Systemeinstellungen -> „Netzwerk”.

Die Einträge sind mit Ausnahme des Kennwortes übrigens keine Dummies, sollten also auch exakt so eingetragen werden.

Screenshot 1 (2 folgt im nächsten Posting):
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 113
Screenshot 2:
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 96
Re: Re: Re: Re: Re: ADSL - kein Glück bei Konfiguration

Original geschrieben von SoylentGreen
Mir ist kein einziger Provider in Deutschland bekannt (was aber nicht repräsentativ ist).

 
Ich habe mir mal die WinXP-Anleitung angesehen und versucht, das auf OS X zu übertragen.

Schau dir mal die Screenshots an. So müsste das auf einem Mac aussehen.

Der erste Screenshot sollte die Einstellungen im Programm „Internet Verbindung” zeigen, der zweite die Einstellungen in den Systemeinstellungen -> „Netzwerk”.

Die Einträge sind mit Ausnahme des Kennwortes übrigens keine Dummies, sollten also auch exakt so eingetragen werden.

Screenshot 1 (2 folgt im nächsten Posting):
 



Schau Dich da mal um. Dort ist alles sehr gut beschrieben:

http://www.internet-hilfe.at/
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: ADSL - kein Glück bei Konfiguration

Original geschrieben von macfan
Schau Dich da mal um. Dort ist alles sehr gut beschrieben:
 
Und warum werde ich zitiert? :confused:


btw sind auf diesem Link die gleichen dämlichen (Jaguar-)Screenshots wie bei Ennsis Link zu finden.
Mac OS X Tipps: Die von Ihnen gewünschte Seite steht auf diesem Server nicht zur Verfügung.

„Gut beschrieben” ist etwas anderes.
 
Applescript für Änderungen

Ich hab gerade von jemandem den link für ein Apple-Script bekommen, das Änderungen automatisch vornehmen sollte...

Hoffe das klappt...
Bin ein Apple-Neuling und soll gleich mal scripts ausführen... *fürcht* Hoffentlich mach ich da nix kaputt!!!

Falls es jemanden interessiert: Der link lautet: http://www.lore.at/adsl

@ soylent green: Genau so wie deine Screenshots sahen meine Einstellungen auch aus bzw. sehen Sie aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück habe ich eine Kabelverbindung von Cablecom...Ethernet stecker rein und schon ist man im Netz :)
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Wir sind auch alle ganz stolz auf dich. Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. :rolleyes:


@Ennsi

Probier das ruhig mal mit dem ADSL-Enabler.
Falls das auch nix bringt, kannst du dir schonmal das hier durchlesen: :)
Mac OS X 10.3: Can't Connect via PPTP With Some Internet Service Providers
 

Ich hatte eben auch schon probiert via ADSL einzuloggen als ich bei meinen Eltern auf Besuch war, leider erfolglos, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe...
 
Original geschrieben von Haze
Zum Glück habe ich eine Kabelverbindung von Cablecom...Ethernet stecker rein und schon ist man im Netz :)
 

Kannst du vielleicht mal kurz beschreiben, was das ist? Ist so etwas auch einfach genug für EInsteiger? Ich habs nämlich mit dem Apple-Script auch nicht geschafft... Jetzt versuch ichs noch mit dem Tipp von Mitraix...

Irgendwann MUSS es ja klappen... Hab ja schon fast alle Möglichkeiten durchgespielt... :(
 
noch immer nicht...

Es klappt leider noch immer nicht... kann so etwas vielleicht auch am Provider liegen? Ich kann das absolut nicht verstehen - bin genau nach Anleitung vorgegangen, aber ich komm noch immer nicht rein :( , ausser mit eingenbautem Modem. Aber ADSL will nicht. Es besteht zwar offensichtlich eine Verbindung zwischen ADSL-Modem und Powerbook, aber das wars dann auch schon...

Mein Anbieter ist eTel, vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht... Danke!
 
Re: Re: Re: Re: ADSL - kein Glück bei Konfiguration

Original geschrieben von Ennsi
Habt ihr in Deutschland denn nicht den Zugang per PPTP?
 

Nur M-Net in München. Die bieten aber mittlerweile aber auch PPPoE, wie alle anderen in D.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten