ADSL + Airport (was für Ösis)

hallo

also der treiber fürs alcatel 510 ist notwendig, ohne konnte er auch bei mir keine verbindung herstellen?!
)mitgelieferte cd einlegen-in safari adressleiste: 10.0.0.138 eingeben-dann kommst du ins setup menü des treibers-installieren.

?adsl enabler hast du ausgeführt?


mfg
Beyonder
 
Wenn das "@"-Lämpchen leuchtet, steht der ADSL-Link
Dann probierst Du, ob Du zum Modem kommst (safari: 10.0.0.138). Klappt das nicht, steht keine Verbindung zwischen Airport Extreme und DSL-Modem. Ich würde beides mal über Kabel, mal über WLAN probieren.

Empfehlung: Airport Extreme ggf. gegen "normalen " Router tauschen und für die Preisdifferenz einen iPod Shuffle kaufen :)

No.
 
ach paperlapap, airport extrem funktioniert, sonst könnte ich das nicht schreiben ;)


mfg
Beyonder
 
@gurkenhals: Danke für den Link, den kannte ich schon und hab ich auch versucht --> erfolglos.
@Beyonder: Per Safari kann ich 10.0.0.138 problemlos ansteuern und konfigurieren. Ich hab die Konfig-Datei die man unter http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/
erhält, geladen und ne Verbindung (über die Konfig. im Safari) aufbauen können:
pppoa_DIALUP_PPP1
DIALUP_PPP1
Dauerbetrieb
Verbunden
in Betrieb

So, jetzt leuchten die drei Lämpchen am Modem grün und wie geht es weiter?
 
So, jetzt leuchten die drei Lämpchen am Modem grün und wie geht es weiter?
= DSL-Verbindung steht.

Jetzt mußt Du nur noch probieren, ob Du über TCP/IP "raus" kommst. Einfach mal surfen, wenn nix geht, DNS-Server in den Airport-Netzwerkeinstellungen eintragen, z. B.:
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

oder einen Web-Server im Internet mal über seine IP-Adresse aufrufen, falls Du eine kennst (ich kenn' keine).

No.
 
also dann schaut es bei dir auch so aus wie bei den beiden ss von mir ?

"internetverbindung öffnen-vpn(pptp) ist konfiguriert?-verbinden-fertig."

airport:
MbXY74NY.gif


mfg
Beyonder
 
Zuletzt bearbeitet:
@norbi: Ich hab mal die DNS Server eingetragen, doch ohne Erfolg. Ich kann keine Seite im Browser aufrufen, auch nicht mittels IP-Adresse (die mir bekannt ist).
Über VPN (PPTP) kann nicht verbinden, obwohl das schon mal klappte und in Österreich ein MUSS ist!
Die Telekom Austria Hotline kannte sich bei Mac nicht aus und gab mir eine andere Hotline Nummer (die meldeten sich mit Apple Care). Dort meinte man ich müsse per PPPoE einsteigen. Als ich sagte in ösiland muss ich das über VPN/PPTP tun, verneinte sie das einfach. War wohl das letzte mal dass ich eine Holine bemühte!

Hier mal zwei Screenshots damit Ihr Euch ein Bild von meinen Einstellungen machen könnt:
 
Screenshots

Sorry, hier sind sie nun:
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 69
  • Bild3a.jpg
    Bild3a.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 67
bei den ersten ss, hast du uns deinen konfig von ethernet gezeigt? wie du auf meinen ersten ss siehst ist ethernet nicht aktiv!
du brauchst nicht ethernet du gehst über airport bzw dein 510 rein !!
schau dir nochmal genau die ss an !


mfg
Beyonder
 
Ich will gar kein Airport mehr, weil die Basisstation nicht mehr konfigurierbar ist!
Ich will per Kabel ins Netz.
Wenn ich da Ethernet deaktiviere, hab ich keine verbindung zum adsl modem (wie gesagt, wenns direkt am mac hängt).

Jetzt hab ich versuch an einem 6 Jahre alten PC das ADSL Modem zu hängen. login+passwort eingegeben und derzeit surf ich per ADSL. Ich frag mich warum es am mac derart kompliziert ist ... ich weiß, es liegt einfach am DAU!!
Zumindest weiß ich jetzt, dass das ADSL-Modem funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
halo

da hab ich das wohl überlesen das du gar nicht mehr mit airport ins netz willst^^, aber das es funktioniert ist 100%, und man braucht die express nicht flashen oder was weis ich alles?


)Die Airport-Basisstation aus der Steckdose ziehen. Den Reset-Knopf drücken und gedrückt halten. Mit gedrücktem Reset-Knopf nun die Basisstation wieder in die Steckdose einstecken. Den Reset-Knof solange gedrückt halten bis das Lämpchen vier Mal grün leuchtet. Den Reset-Knopf nun loslassen und die Basisstation resetet sich von selbst. Dies kann 45 Sekunden dauern. Nun ist die Basisstation genau in dem Zustand, in dem sie dir geliefert wurde. Du kannst sie jetzt wieder mit dem Airport Express Assistenten oder mit dem Airport Admin Dienstprogramm neu konfigurieren.

)also ich habe auch die von dir genannten konfig ausprobiert und bin genau so wie du gescheitert, ich habe dann einfach:
den treiber wie schon beschrieben installiert-vpn(pptp) konfiguriert-adsl enabler ausgeführt-airport konfiguriert-und vpn(pptp) verbinden und fertig.


mfg
Beyonder
 
Hi!

Den ADSL Enabler hab ich schon vor einiger Zeit installiert.
Schick mir doch bitte bitte bitte mal die von Dir genannten Treiber wenns Dir keine Umstände macht, ich versuch es dann nochmal.
 
Ich erneuere meinen Vorschlag, einfach einen Linksys WRT54G zu nehmen (oder einen anderen PPTP-fähigen Router, z. B. Draytek), um etwa EUR 80,- Die Konfiguration dauert max. 2 Minuten und es funktioniert einfach, WEIL DER ROUTER PPTP DIREKT UNTERSTÜTZT.

Zum "paperlapap":
Klar kann ich über PPTP/VPN "direkt" auf das DSL-Modem zugreifen. Theoretisch aber dann doch immer nur ein Rechner gleichzeitig im Internet, oder? Die Airport Station ist dann zum Accesspoint "degradiert", wenn ich das richtig sehe.

Wie gesagt, mit der richtigen Hardware ist die Sache ganz einfach und in 2 Minuten erledigt.

No.
 
also dieser treiber oder install konfig datei ist 100% auf der mitgelieferten cd im ordner setup, probier doch mal das setup aus

23cKOFRM.gif


die datei heist irgendwas mit st510_austria_01.ini


mfg
Beyonder
 
hallo

also ich wüßte zwar nicht warum dann nur ein rechner per airport online gehen könnte, aber das werde ich testen mit dem ibook(im moment leider ohne airportkarte), danke für die anregung!

mfg
Beyonder
 
Die Datei st510_austria_01.ini hatte ich schon installiert ...
 
sorry, aber ich kann dir jetzt kein tutorial schreiben, aber wenn du selbst verschiedene hilfen anwendest und diese vielleicht auch noch vermischst, dann ist kein wunder wenn bei deiner express nix mehr geht.
nun besser kann ich die art wie ich es geschaft habe nicht erklähren, andererseits ist auch alles erklährt worden meinerseits!
sollte es am willen oder der geduld diese vorschläge zu verwenden scheitern, so währe es wohl besser den vorschlag von norbi umzusetzen, und dir einen richtigen pptp-fähigen Router zu kaufen!


Beyonder
 
Auch sorry, aber die Sache mit Airport ist schon längst gegessen seit ich die nicht mehr ansprechen kann.
Hier gehts nur mehr um Kabel-ADSL.

Im Netzwerk steht ja "Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Ethernet integriert" ...
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So, es funktioniert nun, per Kabel hängt das Modem wieder im internet :)
Ich vermute mal, die Verschlüsselung war Schuld, denn diese hab ich deaktivert ...

Auf jeden Fall: Ich möchte mich bei ALLEN (Beyonder, norbi und Co.) hier im Thread für alle Hinweise recht herzlich bedanken.
Wen ich einen von Euch mal beim Treffen der MacIG Wien sehen sollte, wird selbstverstädlich eine Runde geschmissen!
 
Zurück
Oben Unten