ADSL + Airport (was für Ösis)

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Hallo Macianer!
Ich nutze derzeit ADSL was auch problemlos klappt (Verbindung über VPN - Provider ist die Telekom). Jetzt möchte ich aber ADSL über Airport nutzen (da Telefon im Erdgeschos, Mac aber im 1. Stock steht). Meinen G4 AGP hab ich mit ner Airportkarte ausgerüstet und auch ne Airport Station (snow) angeschafft. Beide scheinen zu funktionieren, der Mac zeigt mir eine gute Signalstärke an.

Doch wie bekomme ich eine Verbindung ins Internet? Ich hab das ADSL Modem an die Airport Station angeschlossen und das ADSL Kabel (welches vom Splitter kommt) in die Telefondose gesteckt.
Nun weiß ich aber nicht genau, wie ich die Verbindung am Mac herstelle. Bei VPN gibts ja die Option "Verbinden", Airport sagt mir aber nach dem aktivieren, "Verbindung mit dem Internet steht" (oder so ähnlich), das ist aber definitiv NICHT der Fall.
Vielleicht hat ja jemand Lösungshinweise, würd mich sehr über Kommentare freuen. Vielen herzlichen Dank schonmal!
 
Der Router (Airport Extreme) sollte dir nun die Verbindung zum Internet erstellen. D.h. du musst die Einstellungen für die VPN Verbindung mit deinem Provider beim Router eingeben. Wie das mit der Extreme geht, k.A. da ich einen Netgear Router verwende.

Am Besten du nimmst dir mal die mitgelieferte Anleitung zur Hand und gehst das Punkt für Punkt durch. Wozu ist das Ding sonst dabei? Falls es dann an Kleinigkeiten scheitert kann dir hier im Forum sicher geholfen werden.

Auch die Suchfunktion könnte auch hilfreich sein... ;)

MfG, juniorclub.
 
router?

hey there.

ich wollte gerade die selbe frage im forum publizieren. ich bekomme demnächst ADSL (UTA) und will auch gleich eine airport verbindung herstellen. ich war heute im mac shop, da sagte man mir ich bräuchte zusätzlich noch einen extra router.

obwohl in der beschreibung von den airport produkten steht, er erkennt ADSL und kabelmodem automatisch. ausserdem wäre ja im airport ein router eingebaut oder?

ich weiss jetzt erstens nicht ganz welches airport ich mir kaufen soll (express oder extreme) und zweitens nicht, warum ich einen extra router brauche? die im shop haben mir erklärt, in Deutschland bräuchte man keinen aber das airport würde mit dem ADSL nicht klar kommen....

sorry dass ich dir hier antworte, aber trotzdem noch fragen stelle. bin dran interessiert ob hier noch jemand antwortet bzw. vielleicht hast du inzwischen dein problem gelöst u kannst mich bisi aufklären??

thx & bye

ini
 
Ich verwende kein Extrem Airport, das ganz normale das es anfangs gab.
Der Telekom Techniker der ADSL installierte, sagte nichts von einem Zusatzrouter.
ini7 wenn Du näheres weißt würd ich mich freuen hier drüber zu lesen.
 
router

guten morgen!

das heisst, bei dir funktioniert ADSL nur mit dem airport ohne problem, du hast keinen zusätzlichen router dazwischen?

bin so ein mac-nockerbatzl, und die im shop kennen sich auch nicht wirklich aus, leider...
 
Hallo!

Ini7, vergiss die im Shop, hier im Forum gibts weit kompetentere Ansprechpartner!!
Also zu meiner derzeitigen ADSL-Konfiguration:
Vom G4 geht ein Ethernetkabel zum ADSL-Modem (Alcatel Speed Touch), von diesem ein Kabel zum Splitter (was der auch immer bewirken mag), von dem Splitter geht ein Telefonkabel zur Telefondose.

Nun hab ich mir gedacht, ich häng das Kabel von Splitter wieder an die Telefondose, zweites Kabel von Splitter zu ADSL Modem und Ethernetkabel vom ADSL-Modem zur Airport Basisstation. Von dort gibts ja das Funksignal zur Airportkarte (was auch angezeigt wird, also funktioniert)
So erschien es mir logisch!
Es wird auch automatisch Router etc. im Kontrollfeld Netzwerk eingetragen.
So, Verbindung zwischen Station und Mac besteht ... und jetzt? Wie sag ich der Basisstation über die Airportkarte, sie soll sich mit dem ADSL-Modem ins Internet einwählen?
 
So, jetzt hab ich es nach einigem herumprobieren geschafft ... ich surfe ab sofort drahtlos! :D
 
Hi LordVader!

Hat jetzt nicht umbedingt was mit dem Thema zu tun, aber ich habe gelesen das du ADSL über VPN am laufen hast. Hast du das über zusätzliche Software geschafft, und wenn ja würde mich interessieren wie ... Ich habe mir nämlich von der ÖH-Homepage dieses pptp-gui-Programm runterladen müssen, und jetzt funktioniert es zwar, aber die Netzwerkinformationen zeigen mir unverständliche einträge (Verbindung über internes modem z. B. - stimmt ja nicht, ich häng ja über die Ethernetkarte am ADSL-modem, usw.)

tinko
 
Hallo Tinko!

Ich hatte mich wohl zu früh gefreut - nachdem ich vorgestern eine Verbindung aufbauen konnte, klappe es gestern überhaupt nicht mehr obwohl ich keinerlei Einstellungen verändert hatte
Nach 2,5 Stunden erneutem versuchen habe ich dann entnervt aufgegeben!
:( :mad: :(

Scheinbar kann man bei uns in Österreich nur über PPTP (also VPN) eine ADSL Verbindung aufbauen (im Kontrollfeld Internet-Verbindungen).
 
was habt ihr denn für ein ADSL modem? wenn ihr das speedtouch 510 habt, gibt es ganz eine einfache möglichkeit.
 
LordVader schrieb:
Hallo Tinko!
Scheinbar kann man bei uns in Österreich nur über PPTP (also VPN) eine ADSL Verbindung aufbauen (im Kontrollfeld Internet-Verbindungen).

Genau so ist es.
ADSL in D ist nicht unbedingt gleich ADSL in Ö.

Ich habe inode, von einem zusätzlichen Splitter hab ich aber noch nichts gehört?
Modem hängt an der Tel.Dose, vom Modem zur Base Station, iMac hängt über Lan-Kabel direkt an der BS.
Einwählen: VPN über PPT, jeweils am iMac und iBook....
 
letsdoit schrieb:
wenn ihr das speedtouch 510 habt, gibt es ganz eine einfache möglichkeit.


Ja, ich hab das Alcatel Speed Touch ...
 
das speedtouch 510 lässt sich sehr schnell und einfach auf einen router umpatchen. das bedeutet, dass das modem die verbindung zum server dann selbst herstellt und dafür kein einwahlprogramm oder dergleichen mehr benötigt wird.

die airport station muss dann einfach nur noch mittels netzwerkkabel mit dem speedtouch modem verbunden werden. die ip-nummer des modems (normalerweise 10.0.0.138) wird dann als router in der airport-station gespeichert und schon steht die verbindung zum internet in zukunft immer, sobald das speedtouch eingeschalten wird. ohne irgendwas tun zu müssen.

die anleitung zum umpatchen (funktioniert auch vom mac problemlos) findest du hier:

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/

nicht verunsichern lassen, dass hier von uniADSL die rede ist. funktioniert auch mit jedem anderen ADSL in österreich.

folge einfach der anleitung schritt für schritt. als DNS server einfach die deines internetanbieters nehmen.

gib mir bitte bescheid, ob es geklappt hat (sollte aber kein problem mehr geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die anleitung bestätigen !

hab zwar uniadsl ;), aber die anleitung sollte allgemein gültig sein. funktioniert übrigens sehr gut (router und dann neben ethernet auch Airport )
 
Guten Abend alle zusammen!

Hab jetzt gerade noch mal einen Blick ins Forum geworfen, und gleich letsdoits Vorschläge ausprobiert, und es funktioniert ja prima!!! vielen, vielen, vielen dank!

Musste bis jetzt über ein Hilfsprogramm (pptp-gui, hatte ich auch vom ZID) einwählen, und wurde jedesmal nach meinem Passwort gefragt, echt ätzend! Aber jetzt, so stell ich mir arbeiten am Ibook vor ;)

Kleiner Wermutstropfen: Safari kann meine Startseite (apple.com) nicht mehr laden. Glaub aber eher dass das was mit denen zu tun hat, als mit meinem Computer. Lässt sich bei euch apple.com auch nicht laden?

Vielen Dank noch mal,
tinko
 
Ich würde für WLAN+DSL+in Österreich keine Airport Express kaufen.
Erstens kostet sie ganz schön teuer, zweitens kann jeder WLAN-Router um EUR 80,- PPTP (im Gegensatz zur Airport Express...), was für ADSL in A erforderlich ist, z. B. der Linksys WRT54G.

Keine Ahnung was sich die A-Telekom dabei gedacht hat, PPTP einzusetzen.

No.
 
So, nun hab ich es geschafft, dass ich meine Airport Station zu Tode konfiguriert habe. Es lassen sich keine Konfigurationsdaten mehr auslesen, nicht vom Airport Dienstprogramm und nicht vom AirPort Assistent. Auch nicht nach einem Reset. Echt toll!
Gut dachte ich, verwende ich ADSL wieder über das Kabel, aber was ist, ich habe alles so verstellt, das nicht mal das geht! :( :(
 
Ich hab nun auch die Anweisungen von letsdoit befolgt, jedoch hab ich Probleme.
Als letzter Schritt wird in der Anleitung angegeben:
"Wenn die Verbindung ordnungsgemäß hergestellt wurde, erscheint in der Statuszeile unter Link der Eintrag Verbunden und unter Status der Eintrag in Betrieb."

Bei mir steht da nicht "Verbunden", sondern nur "Reagieren" und es wird angegeben "Authentifizierung fehlgeschlagen" obwohl die Login+Passwort Daten korregt eingegeben wurden.
Gut, dann wollte ich wieder den Standard des ADSL Modems herstellen, doch auch das geht nicht mehr.
Ich glaub ich muss nicht sagen wie verzweifelt ich derzeit bin.

Aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd einen Mac zu benutzen und muss wohl auf ein Idiotensystem namens Windows umsteigen *heul*
 
hallo

ich habe adsl der telekom, habe das alcatel 510, und habe das airport express, und surfe Drahtlos per pptp im internet!

)die oben genannte anleitung war bei mir nicht notwendig
)adsl enabler ausgeführt
)treiber von der cd gestartet-(in safari die ip eingegeben-treiber gestartet)
)vpn konfigurieren

Ie3UB4Gd.gif


t8THBz9N.gif



mfg
Beyonder
 
Beyonder, der Telekom Mensch hat nur eine PC CD dagelassen, deswegen habe ich auch keine entsprechenden Treiber (sind solche den notwendig?).

Die Anleitung von letsdoit hab ich nochmal ausgeführt, jetzt schauts so aus:

pppoa_DIALUP_PPP1
DIALUP_PPP1
Dauerbetrieb
Verbunden
in Betrieb

Und JETZT???
Will ich mich nun über VPN ins Internet meckert der Mac er kann keinen Server finden.
Die obige Konfig des ADSL Modems hab ich im Browser gesichert.
Möchte ich nun surfen, kann natürlich nichts gefunden werden.
Aber irgendwie muss ich doch eine Verbindung aufbauen!?!??
 
Zurück
Oben Unten