Adresszeile verändern

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
gibt es eine Möglichkeit die Adresszeile (also da wo mann www.xxx.de eingibt) zu verändern und dort eine andere Webadresse erscheinen zu lassen?

Also ich gebe in der Adresszeile www.xxx.de ein und der Browser zeigt weiterhin www.xxx.de an aber er lädt in Wirklichkeit eine andere Website z.b www.yyy.org/test/. Der Browser wird also eigentlich weitergeleitet zeigt aber eine falsche Adresse. Nein ich will kein Phishing und ich kann den Webspace auch nicht verschieben da der Inhalt von www.yyy.org auch daran gebunden ist und nicht unter www.xxx.de funktionieren würde.


Ps: Mir gehören beide Adressen > die, die versteckt werden soll und die, die angezeigt werden soll !

ich hoffe ihr könnt mir helfen, das würde mir nämnlich erheblich Arbeit ersparen!

vielen Dank im Vorraus

--
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht vielleicht schon, aber ich vermute mal das die meisten Webbrowser das nicht machen werden, eben um vor pishing zu schützen.
 
Nein, das ist meines Wissens nach nicht möglich. Du müßtest da sinnvollerweise zu einer automatischen Weiterleitung greifen. (Eine unschöne Alternative wäre auch eine Frameseite, aber das ist sehr, sehr, sehr unschön. Frames stinken.)
 
janpi3 schrieb:
Hi,
gibt es eine Möglichkeit die Adresszeile (also da wo mann www.xxx.de eingibt) zu verändern und dort eine andere Webadresse erscheinen zu lassen?

Also ich gebe in der Adresszeile www.xxx.de ein und der Browser zeigt weiterhin www.xxx.de an aber er lädt in Wirklichkeit eine andere Website z.b www.yyy.org/test/. Der Browser wird also eigentlich weitergeleitet zeigt aber eine falsche Adresse. Nein ich will kein Phishing und ich kann den Webspace auch nicht verschieben da der Inhalt von www.yyy.org auch daran gebunden ist und nicht unter www.xxx.de funktionieren würde.


Ps: Mir gehören beide Adressen > die, die versteckt werden soll und die, die angezeigt werden soll !

ich hoffe ihr könnt mir helfen, das würde mir nämnlich erheblich Arbeit ersparen!

vielen Dank im Vorraus

--
jan

Klar geht das und ist auch mit HTTProtokoll vorgesehen. In der Praxis läuft es darauf hinaus, wie der WebServer für diese beiden Namen konfiguriert ist. Der WebServer handelt dann entsprechend und weist den Browser an, entweder die neue URL (also die zweite Adresse) anzusteuern oder nur den Inhalt "unter" der bereits eingegebenen Adresse anzuzeigen. Dieses Verhalten hat natürlich auch Auswirkungen auf den Browserverlauf (History).
 
Du kannst ein Frameset erstellen, diese Seite liegt bei www.xxx.de. In das Frameset lädst du dann die Seite www.yyy.org/test/ und deren Inhalt. In der Adresszeile steht dann nur noch www.xxx.de.
Framesets sind aber allgemein nicht toll, aber es funktioniert so wie du willst.

Schöne Grüße, hoschy07
 
wieso machst du nicht einfach ein
Code:
<?php   include 'http://www.meneanderedomain.de/meininhalt';  ?>
 
@garraty47
mein Server unterstütz leider kein PHP :(

@hilarious
und wie mach ich das jetzt

@alle anderen
was ist denn so schlecht an Framesets ?
 
janpi3 schrieb:
Es MUSS aber die Andere adresse in der Adressleiste sein (wunsch des Kunden)
Aber durch die Weiterleitung erscheint doch die andere Adresse in der Adresszeile …
 
janpi3 schrieb:
...
Also ich gebe in der Adresszeile www.xxx.de ein und der Browser zeigt weiterhin www.xxx.de an aber er lädt in Wirklichkeit eine andere Website z.b www.yyy.org/test/.
...
Das geht mit mod_rewrite.
Kann man z. B. in eine .htaccess Datei einbinden.
Die Möglichkeiten sind relativ umfangreich, da man z. B. auch mit Variaben arbeiten kann.
Einfach mal googlen.

[/edit]
hab jetzt gerade mal getestet, wie das ist, wenn man die Domain wechselt.
Dann ändert sich leider auch die angezeigte Adresse.

Jetzt fällt mir nur noch ein, dass man eine Kombination aus mod_rewrite und dynamischer Seitengenerierung (z. B. mit Perl oder PHP) machen könnte.
Ist mit enem gewissen Aufwand verbunden, aber das müsste machbar sein.
Allerdings werden die eingebundenen Seiten nicht unbedingt vollständig funktionsfähig sein.
Hängt davon ab, wie dort z. B. Pfade angegeben sind etc.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Saski schrieb:
Das meinte Hilarious:
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung
Würd's einfach so machen, auch wenn die URL dann unschön wird. Ist besser als dummes getrickse mit Frames, nur damit die Adressleiste verschont bleibt.

Jaein :) Das ist eigentlich nur die Anwendung des HTTProtokolls "Location: http://neue.url/uri.endung", aber wenn Du an server-seitige Kontrollen wie mod_rewrite, PHP oder ähnliche Dinge nicht herankommst, kannst Du den gewünschten Effekt dann nur noch mit dem Frameset erzielen. Nachteil: Jede Menge Leute finden Framesets doof und die Suchmaschinen (bzw. deren Bots) noch viel blöder (gibt es einen Komparativ von doof?).

Ist Dir aber die Änderung der URL einfach wurscht und willst Du trotzdem den Benutzer weiterführen, geht's mit dem Refresh-Meta-Tag (wie Saski vorschlug) und mit JavaScript: window.location.replace ('http://neue.url/woauchimmer.him');

Hast Du hingegen (vielleicht in der Zukunft) mehr Zugriff auf den eigenen Server, kannst Du die eine Domain als ServerAlias der anderen Domain eintragen (zum Beispiel sind https://www.macuser.de und https://www.macuser.de eigentlich zwei unterschiedliche Adressen, und trotzdem erhält man identische Inhalte), die eine Adresse "sanft" per Redirect auf Serverbasis umleiten und natürlich auch das wunderbare mod_rewrite benutzen.

Links zu mod_rewrite:
Offizielle mod_rewrite Dokumentation von Engelschall
und Reguläre Ausdrücke
und mod_rewrite.de.
 
Hi,
danke für eure Tips!
Habs bis auf weiteres mit Frames gelöst, ich werde mich aber auch noch mit den anderen Lösungsvorschlägen beschäftigen, es musste aber ersteinmal schnell gehen.
 
Ich weiß der Thread ist schon ur alt, aber ich muss das Thema leider neu ausgraben.
Ich versuche gerade das selbe mit meiner Webseite, nämlich das nur die Domain URL angezeigt wird egal auf welchen Unterseiten ich mich befinde.

Nun hab ich versucht die Tips hier umzusetzen aber ich komm einfach nicht weiter.
Wenn ich mit iWeb meine Seite in einen Ordner Exportiere bekomme ich ja ine index.html und einen Ordner wo noch eine index.html und meine Unterseiten drinnen sind.
Nun steht auf PCTipp ich müsste in meine Index Seite den Frameset Code einfügen, was ich auch gemacht hab. Nur verändert sich so nichts, es wird weiterhin der komplette Pfad zu meiner Startseite ( Willkommen.html ) angezeigt. Also hab ich das ganze auch mit der zweiten Index Datei gemacht die im Ordner ist, genauso ohne erfolg.

Kann mir bitte jemand genau erklären wo ich was einfügen muss damit das klappt ? Und das ganze bitte für Dumme und komplette htlm Loser bitte :)

Dankeschön
 
In der Adresszeile wird theoretisch immer der vollständige Pfad zu der gewählten Seite angezeigt. Das dient der Information und Orientierung des Benutzers. Benutzer können Menschen wie Du und ich sein, aber auch Software wie zum Beispiel Suchmaschinen-Bots (Stichwort »Googlebot«) und natürlich Dein Web-Browser (Safari, Firefox, etc.) selbst.

Während die meisten Menschen sich die Adresszeile nur oberflächlich anschauen, schreibt Dein Web-Browser jeder Adresse im so genannten »Verlauf« mit. Ganz ähnlich verhält sich der Suchmaschinen-Bot.

Hast Du also immer nur »www.covi.de« (frei erfunden) in der Adresszeile, steht immer dasselbe im Verlauf, und der Suchmaschinen-Bot hört augenblicklich auf, sich für die nächsten Seiten zu interessieren; denn sie haben ja immer dieselbe Adresse, unterscheiden sich augenscheinlich nicht voneinander (das ist nur einer der Gründe, warum Suchmaschinen-Bots Framesets doof finden).

Du kannst natürlich ein Frameset verwenden, dazu solltest Du Dich näher mit der Materie HTML und Framesets auseinandersetzen. Allerdings solltest Du Dir gleichwohl darüber im Klaren sein, was es Dir bringt, und -- vor allem --, was es Dir nicht bringt (keine Information, keine Orientieren, unter Umständen auch kein Vertrauen, keine Suchmaschinen-Einträge, und vieles mehr, bzw. weniger).
 
Ich möchte an dieser Stelle mal die Frage stellen, was man sich davon erhofft.

Es könnte ja sein, dass die Frage in die Kategorie gehört "Ich habe ein Ziel, frage aber nach einem Zwischenschritt" Wenn der Schritt dann schon in die falsche Richtung geht, wird man optimale Lösungen nicht erreichen können.

Wenn die Frage rein kosmetische Gründe hat, würde ich eine andere Lösung anstreben.
 
Nun es geht um eine Portfolio Seite. Sie besteht aus nicht mehr als einer Willkommen Seite mit einem Bild, das wenn es geklickt wird zu der Galerie führt. Weiters gibt es nur mehr zwei weitere Seiten mit Information wie Kontakt usw.

Orientieren kann man sich eh nicht wirklich, da es eben wie gesagt das ganze Drum nur aus drei Seiten besteht und ich eine Navigationsleiste habe.
Ich möchte nur nicht das so ellenlange URL's wie http://www.sebastiantoth.at/Sebastian_Toth_Fotografie/Fotografien/Fotografien.html
im Browser angezeigt werden. Da reicht genauso auch nur sebastiantoth.at
Die Seite ist zwar noch im Aufbau und es wird sich noch einiges ändern. Der Umfang wird aber nur mehr schrumpfen. Also nichts wo man verloren geht oder wo man vollständige Pfade braucht das man nicht verloren geht.


Ja, es ist also ein rein kosmetischer Grund. Nur wie löse ich das ?
 
Siehe oben :)
 
Zurück
Oben Unten