Adressverwaltung Plattformunabhängig!?

  • Ersteller count von count
  • Erstellt am
adressverwaltung...

count von count schrieb:
Ich wollte eigentlich nur die Adressen der potentiellen Kunden festhalten.
Sollte ich jedoch in 4d meetings den kompletten Datenstamm exportieren können, wäre das auch nicht schlecht.
Dann könnte mein Auftraggeber später die mit den Kunden unterhaltenen Kommunikationen (Mail) direkt mit übernehmen.

Also. Die Situation ist so, dass mein Auftraggeber ein guter bekannter ist, der mich gebeten hat, diese Erebung für seine Firma durchzuführen.
Da ich noch studiere ist das für mich ein normaler Nebenjob, den ich über meine Selbstständigkeit abrechne. Ich möchte aber nicht anfangen, dafür viel Geld zu investieren.

Da ich nach der Datenerhebung wahrscheinlich nicht mehr weiter mit dem Projekt direkt betreut sein werde, gehe ich davon aus, dass es eine gute Idee wäre, die kompletten Kontaktdaten (incl. E-Mails, Ansprechpartner etc.) zu übergeben.

Dann hat der nächst betroffene Alle Kontakte etc. und kann damit weiter arbeiten.

Meine Wünsche an die Lösung sind genau folgende:
- einfache Eingabe (Ich fände Excel zu frickelig/unübersichtlich)
- Möglichkeit zum kompletten Export (Alle Daten an den Auftraggeber weiterreichen)
- Möglichkeit zum selektierten Export (Nur den oder die wichtigen Kunden in den Adressstamm übernehmen)
- Plattfomunabhängigkeit (Ich am Mac, Arbeitgeber Win)

Das wars glaube ich.
Und am Besten für Umme ;)

:cool:

Hallo,
eine gute Adressverwaltung findest Du natürlich in 4D aber auch bei Filemaker. Und diese Module sind nicht besonders schwierig. Ausserdem kannst Du Dir mit einer auch älteren Version von Filemaker Deine Adressverwaltung aufbauen.

Wenn Du immer von Excel sprichst; warum dann nicht dabei bleiben? Und wenn die Plattformunabhänggkeit das primäre Ziel ist, wäre vielleicht auch einmal ein Blick auf OpenSource denkbar.

Linux/Unix, PHP bzw. Perl und PostgreSQL (oder MySQL) und schon kann die Adresseneingabe beginnen. In Verbindung mit OpenWriter läuft diese Sache dann so richtig rund.

Im MAC-Umfeld ist aber wohl doch 4D und Filemaker die erste Wahl. Da beide Systeme XML unterstützen, ist die Plattformunabhängigkeit hier auch gegeben. Für die optische Gestaltung der Datenbank würde ich einen Blick auf die PIMs werfen (kontact, evolution, kolab). Oder bei Lexware/Kundenmanager!

commander01
 
Wenn Du nun schon so weit bist, dann würde ich Dir zu 4D raten. Das ist, wie schon gesagt, für Dich kostenlos, hat auch für die Academic Version eine gute Unterstützung und kann das was Du brauchst. Ich finde mich halt in 4D nicht gut zurecht, aber ich bin auch mit FM groß geworden. Das sind halt zwei "Religionen" mit ihren Vor- und Nachteilen. Ob allerdings Dein Bekannter 4D ebenfalls in der kostenlosen Academic Version einsetzten darf? Sonst müßtest Du halt doch einen passenden Export basteln, da er ohne 4D mit den Dateien nicht viel anfangen kann.

Uria aalge
 
Eigentlich dachte ich ja, dass es vielleicht eine Freeware/OpenSource gibt, die einfach das VCF Kartenformat verwaltet.
Aber Plattformunabhängig.

Ich weiss, ich könnte dafür das Adressbuch nehmen, aber das gibt es halt nicht 'genau so' für Win.

Ausserdem möchte ich die Daten getrennt von meinen anderen Kontakten halten.
Ich brauche aber die Möglichkeit, Adressdaten und Webseiten etc. sowie weitere Kontakte und Kommentare einzufügen.
Daher dachte ich an ein Programm, was die Adressdaten in die VCF packt(oder in einer DB verwaltet und VCF ausgibt) und den Rest (Kommentare etc.) auch in der DB hat. Dann könnte ich der Firma sagen, schaut in *TOLLESPROGRAMM* bei Punkt 'SOUNDSO' und da findet ihr diese und jene Informationen.

Zu der Excel-Variante:
Das war das erste, was mir eingefallen ist, ich finde es aber zu unübersichtlich.
Ich hätte gerne eine grafische, am Besten sogar noch optisch ansprechende Maske, über die man die Daten eingeben / auslesen kann...
 
Also es würde auch ein extra Adressbuch die Aufgabe erledigen...

Habe mir gerade noch revolver Mail angesehen, das ist auch freeware, aber da sehe ich nicht die Möglichkeit einen .VCF Export zu machen, komisch aber ist wohl so...
 
Ha!
Die Entdeckung! Von Centromedia (http://www.centromedia.com/en/products/addressoffice/index.html) gibt es ein Adressbuch, was Adressen speichert und in die verschiedenen Formate exportiert.
Freeware mit Interface! Nicht besonders hübsch, aber mit allen Feldern, die ich brauche!
Das nehme ich, falls nichts besseres mehr kommt!

Danke für eure Hilfe bis hier!
War alles sehr gut, aber so muss ich mich wenig mit anderen Dingen aufalten und kann direkt anfangen Adressen zu sammeln!
 
Was spricht denn gegen Filemaker ? Für eine einfache Adressverwaltung gibt es doch jede Menge fertige Vorlagen die mitgeliefert werden und ab Version 8 (oder gab es das auch schon in 7 ??) ist das Ding sogar bedingt Netzwerkfähig für kleines Geld. Bedingt eben deshalb weil man im Intranet ja auch die Web-Sharing-Funktion sehr gut einsetzen kann und somit auch etwas an Geld sparen kann.
 
count von count schrieb:
Was ich mir auch vorstelen könnte, wäre vielleicht eine 'online-Lösung' die dann in einem geschützten Bereich liegt.
Ich hätte gerne was, was von der Dateneingabe meinerseits fix geht, also vordefinierte Felder für die Adressen und Kontakte (kann ich ja auch selber vordefinieren) und dann ein WIRKLICH EINFACHES INTERFACE für den nächsten Benutzer (meinen Auftraggeber und dessen Angestellte..)

schau Dir mal "4D Portal" an
findest Du über die Seite von 4D
Ist eine fertige Online-Lösung mit Adressbuch, Kalender, Kleinanzeigen, Forum, Postkarten usw.
Gibt´s als Sourcecode und als fertige komplett-Lösung mit Limitierung auf 10 Web-Zugriffe gleichzeitig. Aber mehr willst Du hier ja sowieso nicht. Das Teil auf einem alten Rechner (Mac oder Win ist egal) beim Kunden hingestellt, und Du gibst die Daten von unterwegs ein. Einzige Änderungen, die für Dich anfallen könnten, wären gewünschte Anpassungen im HTML-Bereich (ist im Original auf Englisch)
 
falscher Thread, Text gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoRo schrieb:
Hallo count von Count,

nicht ganz kostenfrei, aber mit 29,- Euro auch für Studenten gut bezahlbar, sollte DW-Home Office (Link: http://www.deltaworx.de/produkte/home/home.html) Deine Ansprüche erfüllen können. Adressen und Ansprechpartner, exportierbar in diversen Formaten (auch .vcf), plattformübergreifend, etc.

Schau einfach mal in die Demoversion rein, da kannst Du alles ausprobieren. Vielleicht ist es ja das, was Du suchst....

Scheint mir einfacher zu sein, als für so eine einfache Aufgabenstellung jetzt gleich mit einer Datenbankentwicklungsumgebung loszulegen....

MfG

ThoRo


woher weisst du, dass die dinge exportierbar sind..... ich habe es nicht gefunden.....
 
Hi ZoliTeglas,

ist etwas versteckt... den allgemeinen Datenexport findest Du gleich nach dem Starten auf dem Button Extrafunktionen. Da kommt dann ne Liste mit Optionen und eine davon ist der Datenexport...

Der Export von Adressen im vCard Format ist in den Adressen über eine Tastenkombination oder aus einem der Menüpunkte zu erreichen, schau mal unter Funktionen, da steht was mit vCard Export...

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten