Adressen aus Mail in Numbers einlesen

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.406
Reaktionspunkte
214
Hi, gibt es eine Möglichkeit aus in Mail von Ebay gesendeten Adresse (man kann sie ja ins Adressbuch übernehmen, würde ich aber nur wollen, wenn es nicht anders geht) in eine Numbers Tabelle einzufügen?

Der Hintergrund ist, ich erstelle meine Rechnungen mit Numbers. Die Tabelle für die Adresse ist mit einer Tabelle verbunden, mit der ich einen Paketschein (zusätzlich zum offiziellen Versandschein) erstelle.

Zurzeit füge ich die Adresse von Hand Zeile für Zeile ein, was aufgrund er zunehmenden Zahl immer mehr nervt.

Für jeden Tipp dankbar, Ole :)
 
Hallo,
du meinst nicht zufälligerweise: Adresse in der Email markieren (oder rechtsklicken), kopieren, dann am Ziel einfügen?
Oder ist mit deinem "von Hand einfügen" ein Abtippen gemeint?
 
Nein, nein, das kann ich schon ;)

Wenn du in Mail mit dem Mauszeiger über eine Adresse gehst, wird ein Pfeil sichtbar. wenn du den klickst, kannst du die Adresse in das Adressbuch einfügen (leider ohne eine Gruppe zuzuordnen).
Von hier aus kannst du die Vcard in Numbers ziehen. Leider wird die Adresse unter "Andere" im Adressbuch gespeichert. Wenn du sie jetzt in Numbers ziehst, erkennt Numbers die Adress nicht... oder nur Teile davon.

Ich habe dort eine Tabelle, die den Adresskopf der Rechnung ist, welche wiederum mit einer Art Paketschein verknüpft ist, wo die Adresse automatisch eingelesen wird.
Ich würde gern die Adresse in diese Tabelle ziehen, so, dass sie erkannt wird.
Dat funktioniert aber nicht :(
 
... Wenn du in Mail mit dem Mauszeiger über eine Adresse gehst, wird ein Pfeil sichtbar...
(Mangels Numbers ohne das versucht zu haben: )
Lässt sich diese (Email-)Adresse denn nicht einfach per D&D direkt in eine Numbers-Zelle ziehen?

In Excel (2008-12.2.3) funktioniert das; bei gezogenen Hyperlinks sogar unter Erhalten der Hyperlink-Funktion.
 
(Mangels Numbers ohne das versucht zu haben: )
Lässt sich diese (Email-)Adresse denn nicht einfach per D&D direkt in eine Numbers-Zelle ziehen?

In Excel (2008-12.2.3) funktioniert das; bei gezogenen Hyperlinks sogar unter Erhalten der Hyperlink-Funktion.

:) nicht Email Adresse, sondern Adresse aus Email :) (komplett, Strasse + PLz usw...)

Email Adresse wäre kein Problem, das stimmt...
 
Ich hab es eben mal mit einer Adresse aus Mail probiert: konnte diese via "erscheinendem Pfeil" und "Kopieren"-Befehl tatsächlich in Numbers einsetzen, Numbers hat auch für jeden Adressbestandteil eine Zelle verwandt.
Allerdings hat es in untereinanderliegende Zellen eingefügt...

Wenn man das irgendwie anders drehen oder einstellen könnte, käme das der Lösung Deines Problems ja doch recht nahe...
 
... Wenn man das irgendwie anders drehen oder einstellen könnte, ...
Bei Excel hieße das "transponieren". Geht allerdings nicht am selben Ort, sondern an eine freie Stelle in der Tabelle.

@Ole123:
Ist denn diese Postadresse wenigstens uniform, also deren Inhalte immer an vorhersagbaren Orten in der Email? Und immer gleich layoutet? Immer an vorhersagbaren Stellen umbrochen?

So könnte die entgegennehmende Anwendung eventuell über AppleScript angesteuert werden, etwa dergestalt, dass diese den Inhalt der Zwischenablage an vorherbestimmte Zielzellen der Tabelle platziert.
Wenn nicht, kann die Zielanwendung ja nimmer wissen, was sie mit dem Input "richtig" (im Sinne des Menschen vor dem Rechner) machen soll.

Da gibts ja schon das Problem, dass du bei einer dir zugesandten Email nicht beeinflussen kannst, ob die Email als HTML oder TXT versandt wurde, mit dem dann in der Zwischenablage übernommenen -- und u.U. störenden -- HTML-Code, oder einer am Ziel fehlinterpretierten Text-Codepage.
 
Ich hab es eben mal mit einer Adresse aus Mail probiert: konnte diese via "erscheinendem Pfeil" und "Kopieren"-Befehl tatsächlich in Numbers einsetzen, Numbers hat auch für jeden Adressbestandteil eine Zelle verwandt.
Allerdings hat es in untereinanderliegende Zellen eingefügt...

Wenn man das irgendwie anders drehen oder einstellen könnte, käme das der Lösung Deines Problems ja doch recht nahe...

Die Kopieren Option an dem Pfeil hatte ich zugegeben nicht wahrgenommen, weil ich so auf die Zwischenlösung mit dem Adressbuch fixiert war. Das versuche ich gleich mal zu kultivieren!

Bei Excel hieße das "transponieren". Geht allerdings nicht am selben Ort, sondern an eine freie Stelle in der Tabelle.

@Ole123:
Ist denn diese Postadresse wenigstens uniform, also deren Inhalte immer an vorhersagbaren Orten in der Email? Und immer gleich layoutet? Immer an vorhersagbaren Stellen umbrochen?

So könnte die entgegennehmende Anwendung eventuell über AppleScript angesteuert werden, etwa dergestalt, dass diese den Inhalt der Zwischenablage an vorherbestimmte Zielzellen der Tabelle platziert.
Wenn nicht, kann die Zielanwendung ja nimmer wissen, was sie mit dem Input "richtig" (im Sinne des Menschen vor dem Rechner) machen soll.

Da gibts ja schon das Problem, dass du bei einer dir zugesandten Email nicht beeinflussen kannst, ob die Email als HTML oder TXT versandt wurde, mit dem dann in der Zwischenablage übernommenen -- und u.U. störenden -- HTML-Code, oder einer am Ziel fehlinterpretierten Text-Codepage.

Die Mails sind i.d.R. von Ebay und eigentlich gleich.... Nur mit Apple Skript habe ich mich bisher nicht beschäftigt.....
 
Zurück
Oben Unten