Adresse aus Adressbuch im im Textprogramm verwenden

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
obwohl ich seit Oktober meine Adressen via Adressbuch verwalte, habe ich - glaube ich - nur zwei sehr umständliche Methoden, wenn ich einen Brief an eine der Adressen mit NeoOffice schreibe.
Methode 1) Ich öffne die Adresse im Adressbuch und tippe die Adresse im NeoOffice ab (scheint mir nicht gerade 21.Jhdt-like zu sein)
Methode 2) Ich öffne die Adresse im Adressbuch, dann: Ablage > Drucken; dann im Drucken-Fenster: Vorschau; jetzt krieg ich endlich die Adresse, markiere sie und sage: Kopieren. Dann gehe ich ins NeoOffice und sage: Inhalte einfügen. Im Auswahlfenster wähle ich "Unformatierter Text" und schwups, nach 9 Schritten ist die Adresse im Textfenster.
Geht das einfacher?
(Die Hilfe bringt unter "Drucken" in etwa Methode 2; aber ich denke, das kann's nicht sein, da mein Vorgang: "Adresse im Textprogramm verwenden" wohl das Allernormalste ist)
 
Wenn ich in Adressbuch eine Andresse anklicke wird im Kontextmenü u.a. "Adressetikett kopieren" angeboten.
Also zwei Schritte: Einmal vom Adressbuch in die Zwischenablage, und einmal von der Zwischenablage ins Zielprogramm...

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Wenn ich in Adressbuch eine Andresse anklicke wird im Kontextmenü u.a. "Adressetikett kopieren" angeboten.
Also zwei Schritte: Einmal vom Adressbuch in die Zwischenablage, und einmal von der Zwischenablage ins Zielprogramm...
servus lengsel,
danke. Wahrscheinlich klicke ich falsch.
Wenn ich in Adressbuch eine Adresse
1) unter der Spalte "Name" anklicke wird im Kontextmenü exakt "vCard exportieren" + "Visitenkarte bearbeiten" angeboten. Das "vCard exportieren" habe ich mal ausprobiert, aber da komme ich in den Wald, weil ich nicht weiß, was ich mit der abgespeicherten vCard überhaupt machen soll.
2) im rechten Teil-Hauptfenster (komplette Adressdaten) anklicke wird im Kontextmenü angeboten: a) "vCard exportieren" (siehe unter 1); b) "Einsetzen"; c) "Sprachausgabe": wenn ich dir starte quasselt mir eine Amerikanerin (vermutlich) die Feldnamen der Adresse vor. Ist wohl für Blinde: ich kann lesen. d) "Schreibrichtung". da habe ich von links nach rechts. Das finde ich OK.
Wo klickst du?
 
Also gut, es wir dnicht der ganze Kontakt kopiert , aber immerhin die Adresse. Und das bekommt man wenn man die Adresse (Arbeit/Privat) anklickt.

Grüße,
Flo
 
Du klickst in dem Adressbucheintrag einfach auf das Label mit Privat oder Arbeit der Adresse, dann kommt besagtes Menü mit "Adressettikett kopieren" ;)

Guckst du hier:

adressbuch6kd.jpg



zu spät... :p
 
PieroL schrieb:
Du klickst in dem Adressbucheintrag einfach auf das Label mit Privat oder Arbeit der Adresse, dann kommt besagtes Menü mit "Adressettikett kopieren"
Richtig, danke. Da kann ich lange auf 20 x 20 cm herumklicken, wenn es nur auf den 2 x 2 cm vom Feldnamen "Arbeit" geht. Danke.
 
Zurück
Oben Unten