Adressbuchzugriff woher Infos

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
119
HI,

ich suche schon seit geraumer Zeit in der AppleDoku nach Infos zu folgendem Problem.

Mit diesem Code belege ich ein paar Adressfelder in meinem View:
Code:
ABMultiValueRef address = ABRecordCopyValue(person, kABPersonAddressProperty);
        for (CFIndex i = 0; i < ABMultiValueGetCount(address); i++) {
            NSString *addrLabel = (NSString *)ABMultiValueCopyLabelAtIndex(address, i);
            NSDictionary *addrDict = (NSDictionary *)ABMultiValueCopyValueAtIndex(address, i);
            
            strasse.text = [addrDict objectForKey:@"Street"];
            plz.text = [addrDict objectForKey:@"ZIP"];
            ort.text = [addrDict objectForKey:@"City"];

Der Code ist übernommen und ja, viele gute und weniger gute Bücher pflastern mein Bücherregal und manche sind auch gelesen.
Der stete Forenverweis auf die Doku ist mir derart in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich stets dort zuerst suche und, sofern mein Hirn es kapiert, auch dort eine Lösung finde.

Doch nun zur Frage: Woher kenne ich die Keys? Errate ich die, fliegen die mir zu? Ich konnte bis dato keine Liste der Keys in der AppleDoku entdecken.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, "Telephon, Fax" etc. auch anzeigen zu wollen und will einfach die Schlüsselnamen nicht erraten wollen.

Vielleicht kann mir jemand die AppleDoku nennen, wo ich da eine Übersicht für finde.

Danke
Andreas
 
Da hast Du sie doch schon alle gefunden. Definiert sind die in ABPerson.h.

Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?

Gruss

Alex

P.S.: Es ist natürlich möglich, im Adressbuch eigene Keys anzulegen. Dafür gibt es natürlich keine Konstanten.

Ich würde auch tiefer in Deinem Code immer sowas machen wie:

Code:
				ABMultiValueCopyLabelAtIndex(phoneNumbers, i); 
                if ([label isEqualToString: 
					 (NSString*)kABPersonPhoneMobileLabel]) {

Und nicht direkt auf die Keys zugreifen.

Gruss

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Stimmt Alex, ist geschickter.
Recht hast Du.

Bin so selten an den Dingern, dass ich jedes mal erstaunt bin, was für ein Aufriss da veranstaltet wird.

Danke für den Tipp
Andreas

P.S.: Auch an der von mir genannten Stelle gibt es keinen Hinweis auf "ZIP" und "City". Manchmal frage ich mich wirklich, woher diese Infos kommen. Man könnte auch "Zip" erraten, was aber nicht funktionieren würde.Oder so lange probieren, bis man mal wieder einen Treffer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten