Adressbucheinträge werden verändert

Lexo

Lexo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Nach stundenlangen probieren bin ich am Ende meines Lateins und frage hier mal nach…

Folgende Situation:
Seit einiger Zeit werden sämtliche Umlaute im Adressbuch (nur dort!!) durch irgendwelche kryptischen Zeichen ersetzt.
Ich vermute stark, dass die Systemfonts dabei eine Rolle spielen. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass, wenn ich die fehlerhaften Einträge manuell korrigiere, diese nach ein paar Tagen wieder falsch sind. Wenn die Schrift kaputt wäre, würde ich doch das Problem mit einer Neueingabe gar nicht lösen können. Doch es wirkt so, als ob direkt nach der Korrektur alles wieder im Lot wäre.
Das Ärgerliche dabei ist, dass es sich leider nicht nur auf einen Rechner, sondern wegen der iCloud-Synchronisierung auf allen verbundenen Geräten bemerkbar macht. Inzwischen werden Einträge, bei denen der Fehler im Datenfeld "Nachname" oder "Name" auftritt gar nicht mehr mit der Cloud synchronisiert. Damit verschwindet bei mir persönlich meine gesamte Familie vom iPhone. Am Arbeitsplatzrechner sind noch alle da, wenn auch mit den Fehlern.

Was habe ich bisher versucht:
1. mittels Fontexplorer den Systemfont-Ordner aufgeräumt, Systemfont-Cache gelöscht
2. die betroffenen Einträge im Adressbuch am Rechner korrigiert (nach ein paar Tagen dasselbe Problem)
3. die betroffenen Einträge auf der iCloud-Website korrigiert mit dem selben Ergebnis wie unter 2.
4. das Adressbuch exportiert und im Excel angeschaut. Die Zeichen werden dort genauso falsch angezeigt.

Wie kann ich diesen Problem Herr werden? Ich würde auch alles nochmals korrigieren, wenn ich nur sicher gehen kann, dass es diesmal das letze mal ist. Sollte ich auf einem Gerät alles korrigieren, auf allen anderen Geräten alle Einträge löschen und dann über die Cloud synchronisieren?
 
Systemschriften > Finger weg!

Da Du sie jetzt mit FEX bearbeitet hast, würde ich sie mittels TM-Backup wiederherstellen.
Wenn das nicht geht, hilft idR nur eine Neuinstallation.
 
Zurück
Oben Unten