Adressbuch - wie löscht man 1000 Adressen

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe durch versehentlichen Import ca. 1000 Adressen aus meinem Adressbuch rauszulöschen. Das sind alles Adressen die bei einem Datenfeld LEER sind. Wie kann man das machen? hab seitdem schon einiges rumgearbeitet - befürchtet somit das es mit "Letzter Import" löschen nicht mehr geht. Gibt es vielleicht ein Programm mit dem man die adressdatei öffnen kann und bearbeiten kann um es dann wieder in adressbuch importieren kann. Leider sind ja die möglichkeiten in adressbuch sehr begrenzt.

ist das eigentlich in Tiger besser?
 
Exportiere doch alle Adressen, die du behalten möchtest (wenn du diese schnell findest), als Gruppen-vCard und importiere si anschließend in ein leeres Adressbuch.
(Vor dem löschen ein Backup der Datenbank über das Menü anlegen!)
 
Dieses leere Datenfeld - ist das bei den Adressen, die nicht gelöscht werden sollen gefüllt?

Man könnte dann die entsprechenden Datensätze per AppleScript ermitteln und natürlich auch löschen.

Beispiel sucht nach allen Adressbuch-Einträgen, deren Feld "Homepage" leer ist:

tell application "Address Book"
set PeList to people whose home page = missing value
end tell
 
Aufgrund deiner Frage, ob das in Tiger besser geht, gehe ich mal davon aus, dass du noch keinen Tiger benutzt. Ansonsten hättest du mal den Automator ausprobieren können. Einfach eine neue Funktion anlegen, die Adressbucheinträge löscht. Als Filterregel könntest du eingeben, dass sie alle Einträge löscht, die in besagtem Feld nichts stehen haben...
 
Zurück
Oben Unten