Adressbuch und Umlaute

R

Rothenbarth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Liebe Gemeinde,
ich habe auf 10.8 aktualisiert und nun kann das Adressbuch die Umlaute in den Namen nicht mehr speichern.
In der Kopfzeile der Visitenkarte steht der Müller richtig, aber im Eintrag selbst wird der Umlaut stets weggelassen (Also Mller). Das ist ärgerlich.
Kann ich da irgendwas einstellen, um das zu ändern?
Danke für eure Hilfe!
Andreas
 
das ist sehr merkwürdig, da ich von diesem problem zum ersten mal lese...
habe dieses problem nicht!

was meinst du mit eintrag? screenshot bitte (evt. mit private daten geschwärzt).
kann mir vorstellen, dass es ein schriftenproblem ist... neustart bzw. safe-boot mal gemacht?
 
adressbuchbild.jpg
sonderbarerweise nicht in allen Adressfeldern.
Ratlos
Andreas
 
Oh, ich merke grade, das betrifft ja nur Alt-Kontakte, die ich noch aus leo-Zeiten habe.
noch rätselhafter. Denn unter Leo und auch unter Snow Leo war das nicht so.
Andreas
 
trotzdem mag frau schröder wohl nicht ihre adresse hier veröffentlicht sehen ;)
schwärz doch mal lieber mehr der sensiblen daten...
 
hm, ich schleppe seit tiger-zeiten adressen mit und bei jedem OS-upgrade hatte ich nie probleme mit umlaute in den kontakten.
mach mal ein safe-boot (mit shift gedruckt neustarten bis die anmeldung kommt und dann normal neustarten)...
 
Ich habe immer mal das Problem, dass die PLZ hinter dem Ort stehen, wenn ich einen Adressaufkleber drucke. Wenn ich dann in Kontakte bei der Adresse auf Adressformat gehe und direkt "Deutschland" nochmal auswähle (obwohl schon ausgewählt), dann ist die Adresse ab dann korrekt. klingt komisch, ist aber so... hilft das vielleicht bei Deinem problem auch ?
 
ok, alle Tips haben nichts geholfen.
Ich merke grade, Frau Schröder stammt noch aus ibook-Zeiten vor Tiger, vielleicht habe ich sie auch schon damals (mit vielen anderen) aus Windows-outlook importiert. Jedenfalls gingen die Umlaute bis SL problemlos.

Also: neue Frage: weiß jemand von euch, wie ich diese Uralt-Kontakte in die aktuelle Form konvertieren kann?
(da stehen jede Menge wichtige Informationen in den Kommentaren, die würde ich ungern neu eintippen)
Danke
Andreas
 
Zurück
Oben Unten