Adressbuch und iCal lassen sich nicht importieren

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Mein PB mit 10.4.11 wurde durch ein neues MBP mit ML 10.8 ersetzt. Ich möchte das Adressbuch und iCal auf das MBP übernehmen und erstelle unter 10.4.11 jeweils die "Sicherungskopie der Datenbank" (iCal) sowie eine "Sicherungskopie des Adressbuches".

Diese Dateien lassen sich nicht importieren. Beim Adressbuch passiert dabei ..... gar nichts. :(

Bei der Kalendersicherungsdatei (enthält mehrere Kalender) werden manche importiert, manche nicht

Versucht man einzeln exportierte Kalender zu importieren, heisst es lapidar: Kalender kann diese Kalenderdatei nicht lesen. Es wurden keine Ereignisse zu Ihrem Kalender hinzugefügt.

Der Migrationsassistent lässt sich auch nicht nutzen, weder per Netzwerkkabel noch per Firewirekabel, das PB dabei im Target-Mode.

Wer hat einen Tipp für mich? Die Kontakte würde ich ja zur Not noch einzeln via vCard ex- und importieren, aber dem umfangreich bestückten Kalender sehe ich schwarz... :koch:
 
Das Problem Adressbuch wurde mit Hilfe meines iPod touch gelöst, von dort liesen sich die Kontakte dann importieren.

Die Kalender konnte ich auch aus dem iPod touch exportieren, allerdings mit dem Nachteil, dass ältere Kalendereinträge ja nicht mit dem iOS des iPods gesynct werden und demzufolge auch nicht den Weg in das MBP finden können.

Hier braucht es Alternativen. Könnte mir ein Umweg über MS Outlook (Mac) helfen, der dann hoffentlich die vollständigen Kalender importieren (was der Apple Kalender nicht hinbringt, siehe Post #1 :() und so wieder exportieren kann, dass ich ihn für den Apple Kalender und somit für die iCloud nutzen kann?
 
Warum exportierst Du die Kalender nicht auf den Schreibtisch und importierst sie dann auf dem neuen MBP? Hast eines mit Retina Display?
 
Nein, es ist ein 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 15-Zoll-MBP (Mid 2012).

Genau so, wie du es beschreibst, habe ich es gemacht. Ergebnis (siehe auch #1): Einzelne der Kalender liesen sich importieren, manche nicht "Kalender kann diese Kalenderdatei nicht lesen. Es wurden keine Ereignisse zu Ihrem Kalender hinzugefügt. Warum, darüber schweigt sich die Fehlermeldung aus.
 
Moin moin!
Unter Benutzer/Library/Calendars stehen die Einträge, kopieren und auf dem Anderen einfügen.
 
Danke, werde es probieren.

Kann es sein, dass der Sprung von 10.4. auf 10.8. doch ein bischen groß ist?
 
Kann es sein dass die fehlerhaften Kalender leer waren?
 
Nein, eher zu voll, nicht zuletzt auch bezogen auf den Zeitraum. Oder vielleicht sind irgendwelche (Schrift-)Zeichen enthalten, die der Kalender unter ML 10.8 nicht importieren kann. Oder aber, manche Einträge sind vllt. zu lang... Ich weis es nicht. Die Suche nach der Ursache könnte sich als schwierig erweisen.

Wie schon erwähnt kam mir der Gedanke, die Kalenderdatei mal in (ein leeres) Outlook zu werfen, und von da aus wieder in den OS X-Kalender zu importieren.
 
Puh, bei mehreren Stufen bleibt da meist was auf der Strecke. Hat das mit dem ~/Library/Calendars kopieren nicht geklappt?
 
Au weia, das ist aber hart! ;)
 
Hat's geklappt? (Daumendrück)
 
Letztendlich liesen sich die Kalender importieren, nachdem ich häppchenweise Termin für Termin in einen neuen Kalender auf dem alten PB verschoben habe und immer wieder den Import in das MBP probiert habe, stundenlang :muede:. Eine Terminserie (Wiederholung alle x Wochen) muss ein Fehler gehabt haben und hat alle Bemühungen erfolgreich verhindert. Nachdem diese Serie entfernt war, klappt alles bestens.

Danke für alle Tipps und Hinweise, ab jetzt gibts iCloud... :teeth:
 
Wie schon erwähnt kam mir der Gedanke, die Kalenderdatei mal in (ein leeres) Outlook zu werfen, und von da aus wieder in den OS X-Kalender zu importieren.

Nachtrag: Der Weg über Outlook war voll die Sackgasse, da es in Outlook keine Möglichkeit gibt (zumindest habe ich sie nicht gefunden...), einzelne Kalender zu exportieren. Der Import der problematischen Kalenderdatei (siehe #13) war kein Problem, Outlook hat die ohne Probleme importiert, und mir hunderte von Terminerinnerungen (Termine aus der Vergangenheit :suspect:) gebastelt.
 
Hm, Mist. Ich lass mir nochmal was einfallen...
 
Wegen Outllok brauchst du dir nichts mehr einfallen lassen. Durch Starten des Programms mittels gedrückter Alt-Taste kann ich den gespeicherten "Identitäten" (welch tolles deutsch... :faint:) gezielt zu Leibe rücken und Outlook wieder in den "Auslieferungszustand" versetzen.

Ich nutze jetzt, wie geplant, Kalender und Kontakte von Apple mittels iCloud, bis jetzt alles bestens.

Vielen Dank. :)
 
Und hast Du jetzt Deine Kalender retten können?
 
Yep, siehe #13 :jaja:
 
Das Problem Adressbuch wurde mit Hilfe meines iPod touch gelöst, von dort liesen sich die Kontakte dann importieren.

Guter Tipp! Ich exportiere seit geraumer Zeit ab und an Kalendertermine für einen bestimmten Zeitraum aus dem Geschäfts-Outlook und importiere dann unter OSX 10.8 in den Kalender. Funtionierte immer wunderbar. Bis heute... Import-Fehler.

Über iPhone, ics-Datei im Attachement geöffnet und dann dem iPhone-Kalender zugefügt und über iCloud synchronisiert. Geht. Warum auch immer...

Vielleicht hilft der Work-Around auch anderen hier.
 
Zurück
Oben Unten