Adressbuch tot :(

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen!

Mein Adressbuch startet nicht mehr :(

Nachdem ich es gestartet habe, dreht sich für immer und ewig der Beachball-Mauszeiger. Passieren tut sonst nichts mehr. Grrr*

Ich habe auch schon die .plist gelöscht, und meine Benutzerrechte via Festplatten Dienstprogramm reparieren lassen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich es wieder zum laufen bekomme?!

Grüsse,

Mika
 
Sowas hatte ich auch mal, allerdings noch unter Jaguar. Da half nur noch 'ne Neuinstallation von der System-CD.
Bring aber vorher die Daten im Verzeichnis

/Username/Library/Application Support/Address Book

in Sicherheit, sonst sind Deine Daten flöten.

Gruß,
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Wie kann ich das von meinen Panther CDs installieren?
Ich habe noch nie etwas nachträglich installiert ...

Mika
 
Mist, weiß ich jetzt auch nicht genau ... Du wirst irgendwann gefragt, ob Du eine Voll-Installation machen willst, glaub ich. Aber schau mal hier im Forum nach, ich habs hier irgendwo gelesen, wie Du einzelne Elemente nachinstallieren kannst.
Gruß,
 
mhm...vielleicht einfach auf der Panther CD nach "Adressbuch" suchen lassen und dieses package dann rüberkopieren bzw. installieren?
 
Original geschrieben von RETRAX
mhm...vielleicht einfach auf der Panther CD nach "Adressbuch" suchen lassen und dieses package dann rüberkopieren bzw. installieren?


Hi Retrax!

Frohes neues noch :)

Ich habe schon das Adressbuch (Programm) von meiner Backupplatte rüberkopiert. Hat nichts gebracht. Folglich dürfte es auch nicht von der CD gehen :(

Was kann ich denn noch versuchen? Ich habe wirklich keine Lust mein System wegen des Adressbuches neu zu installieren ...

Nachtrag: Oh. Ich habe gerade noch gesehen dass Du Package und nicht Programm geschrieben hattest ... Mal probieren!

Mika
 
Mit Pacifist kann man einzelne Installations pakete von der Install CD/DVD extrahieren. Das Programm gibts bei versiontracker.
Probier doch mal einen neuen Benutzer anzulegen zu Testzwecken und probier mal ob das Programm dann geht. Ich denke da wird ansonsten nur Drive 10 oder Diskwariior helfen oder eben eine Neuinstalltion.
 
Original geschrieben von mikalux

Hi Retrax!

Frohes neues noch :)

Dir auch! :) War ja mächtig viel Geballer los in Fellbach, also ich find das war mehr als die letzten jahre...die leuddels müssen zuviel Geld haben :D
 
Original geschrieben von RETRAX

Dir auch! :) War ja mächtig viel Geballer los in Fellbach, also ich find das war mehr als die letzten jahre...die leuddels müssen zuviel Geld haben :D


Lustig: Kam mir genau so vor. Hatte ja auch 3 Fenster zum gucken :)

Jetzt teste ich mal den Pacifist ...

Mika
 
hallo. ich habe drei mal das system neu installiert, weil mein adressbuch nicht mehr ging und dann festgestellt, daß ich nur die helvetica wieder aktivieren muss...

gruss aus kölle,

maddie
 
Original geschrieben von Maddie
hallo. ich habe drei mal das system neu installiert, weil mein adressbuch nicht mehr ging und dann festgestellt, daß ich nur die helvetica wieder aktivieren muss...

gruss aus kölle,

maddie
 

Sowas. Ich habe mal gerade nachgesehen, und festgestellt, dass auch meine Helvetica fehlt!

Kann mir jemand die "Standard Helvetica" von Panther mailen?

Ist doch []Benutzer/Mika/Library/Fonts - oder?

Das wäre klasse!

mikalux@gmx.de

Grüsse,

Mika
 
bitteschön.

es gibt drei font-sammlungen. die helvetica muss bei den systemschriften liegen (siehe mail), ist notwendig für safari, mail und adressbuch.

gruss, :) maddie
 
Original geschrieben von Maddie
bitteschön.

es gibt drei font-sammlungen. die helvetica muss bei den systemschriften liegen (siehe mail), ist notwendig für safari, mail und adressbuch.

gruss, :) maddie
 

Vielen Dank! Habe die Schrift installiert, hat jedoch nichts gebracht.
Adressbuch lädt immer noch ewig :(

Mika
 
hm. schade. war einen versuch wert...

dann muss wohl jemand einen tipp geben, der sich WIRKLICH auskennt. ;-)
 
Hallo mikalux,

dieses problem hatte ich vor zwei Tagen. Ich habe einen zweiten Benutzer erstellt und dann das Adressbuch dort gestartet und siehe da – es ging. Meine Adressdaten habe ich vorher im Ordner „für alle Benutzer“ gesichert. Ich habe daraus geschlossen das das Problem in meinem ersten User Ordner zu suchen ist. Ich bin nun zum ersten User zurückgewechselt und habe dort der Reihe nach alle Pref.-Dateien aus meinen Library Ordner rausgezogen, Adressbuch gestartet und gewartet was passiert. Nach dem herrausziehen irgend einer Datei hat es dann wieder funktioniert. Ich weiß leider nicht mehr welche es war, mußt Du ausprobieren.

ich hoffe es hilft bei Dir.
mfg twoparts
 
Inzwischen geht wieder alles :)

Panther Partition formatiert, und von meiner FireWire Backup-Platte das System wieder drauf geklont. Basta.

Mika
 
So. Nun hat mein Adressbuch nach der Neuinstallation wieder einen Schuss.

Ich drehe noch durch mit diesem Schrottprogramm drumm

Dieses mal startet zwar mein Adressbuch, doch sobald ich einen Namen anklicke, erscheint nur der Beachball.

Und der dreht sich und dreht sich ...

Aber Adresse anzeigen? Nö.

{Ist wahrscheinlich wieder eines dieser Sicherheitsfeatures von OSX wie FileFault ...}

Woran um alles in der Welt kann es denn liegen, dass ständig mein Adressbuch stirbt :confused:

Grüsse . mika
 
hallo, ich hatte auch das problem: adressbuch verweigerte hartnäckig seinen dienst.

zuerst habe ich in der library alle preferences und datensätze von adressbuch gelöscht. hat nix gebracht.

ich bin dann über diverse newsbeiträge drauf gekommen, dass es an der helvetica liegen könnte (standard-systemschrift). ich erinnerte mich, dass ich kurz zuvor wegen eines kunden meine helvetica-sammlung reorganisiert und dabei die system-helvetica (= truetype) richtigerweise runtergeschmissen hatte.
nun gibt es ein kleines freeware-tool namens "tinkertool", mit dem man ganz easy systemeinstellungen ändern kann, u.a. auch die standardschriftart, mit der die applikationen arbeiten. diese habe ich umgestellt von helvetica auf arial, verdana, usw. alle mal durchprobiert. hat alles nix gebracht. adressbuch hat sich immer wieder aufgehängt.

dann war's mir zu bunt und ich habe mit "pacifist" die original system-helvetica von der installations-cd wieder hergestellt und siehe da - ein wunder - adressbuch geht wieder.

fazit: apple scheint heute wesentlich schlampiger zu programmieren als früher; so etwas darf m.e. nicht vorkommen auf einem system, das vorwiegend in der grafischen branche eingesetzt wird.

gruß, schmittrich
 
Ich hatte das Problem auch. Ab 3000 Adressen: Buntes Bällchen und aus! Bei 2000 Adressen: Buntes Bällchen, nach ca. 5 Minuten Adressen da! Bei 1000 Adressen: Adressen sofort da. Also nur mehr 1000 Adressen und der Rest in Excel.
 
Original geschrieben von schmittrich
hallo, ich hatte auch das problem: adressbuch verweigerte hartnäckig seinen dienst.

zuerst habe ich in der library alle preferences und datensätze von adressbuch gelöscht. hat nix gebracht.

ich bin dann über diverse newsbeiträge drauf gekommen, dass es an der helvetica liegen könnte (standard-systemschrift). ich erinnerte mich, dass ich kurz zuvor wegen eines kunden meine helvetica-sammlung reorganisiert und dabei die system-helvetica (= truetype) richtigerweise runtergeschmissen hatte.
nun gibt es ein kleines freeware-tool namens "tinkertool", mit dem man ganz easy systemeinstellungen ändern kann, u.a. auch die standardschriftart, mit der die applikationen arbeiten. diese habe ich umgestellt von helvetica auf arial, verdana, usw. alle mal durchprobiert. hat alles nix gebracht. adressbuch hat sich immer wieder aufgehängt.

dann war's mir zu bunt und ich habe mit "pacifist" die original system-helvetica von der installations-cd wieder hergestellt und siehe da - ein wunder - adressbuch geht wieder.

fazit: apple scheint heute wesentlich schlampiger zu programmieren als früher; so etwas darf m.e. nicht vorkommen auf einem system, das vorwiegend in der grafischen branche eingesetzt wird.

gruß, schmittrich
 

Hallo Schmittrich,

alles wie bei mir, auch die "Rettungsversuche". :D

Ich bin ja auch der Ansicht, dass es an der Helvetica.dfont liegt. Aber wenn dem wirklich so ist, dann hat sich Apple ganz schön "verprogrammiert"!

Bei mir kommt dies ja so zustande:

Da ich - als Grafiker - ständig mit Schriften im Suitcase herumfurwerke und meine eigene Helvetica aktiviere, die ein paar Schnitte mehr hat, wird die systemeigene deaktiviert, gelöscht oder was auch immer.

Aber der Pacifist ist ein guter Tipp!

Gruss . mika
 
Zurück
Oben Unten