Adressbuch schmiert ständig ab...

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
So was - jetzt hab ich Safari, glaub ich, im Griff - jetzt bockt das Adreßbuch - gern nach Eingaben neuer Kontakte, einfach so..
Bin ich der Einzige?
Danke für Tipps!!
 
Gleiches Problem mit Adressbuch

Hi,
ich hab das gleiche Problem mit dem Adressbuch. Sobald ich das Adressbuch öffne und einen neuen Adressbucheintrag hinzufügen will oder einen Eintrag bearbeiten will, schmiert das Programm ab.
Mir bleibt dann nur noch die Option "sofort beenden", ich kann also gar nicht mehr mit dem Adressbuch arbeiten :( , hat da keiner eine Lösung?
 
Hallo
Mir hatte mal es mal geholfen die com.apple.addressbook.plist zu löschen, sie liegt in /user/Libary/Preferencen.Ohne Gewähr und die alte bitte aufbewahren falls was schiefgeht(sollte nicht, denn die .plist speichern nur einige Voreinstellungen) kann man das Teil wieder an den angestammten Platz legen und hat so den Ursprungszustand wieder.
 
Ich habe gerade die plist verschoben und das Adressbuch neu gestartet, aber das Problem ist exakt das gleiche, leider. Das gleiche hatte ich schonmal so versucht, auch ohne Erfolg.
 
Schon die üblichen Verdächtigen befragt:pram resetet, Zugriffsrechte repariert,neue Schiften installiert,alte deinstalliert,mal die Caches gelöscht und die Cronjobs laufen lassen(Mac über Nacht angelassen) oder Tool wie Onyx laufen lassen?
 
Das mit den Schriften sollte heißen ob neu oder gelöscht führt manchmal zu Probs
 
Ich kenn mich leider nicht so gut aus, aber zur Schriftenverwaltung benutze ich sowieso suitcase. Ich habe aber schon lange keine neuen Schriften mehr geladen oder deaktiviert. AUf jeden Fall werde ich jetzt mal alle Schriften deaktivieren (nicht die System fonts), ich lade mir auch gerade 2 apps runter (onyx und fontfinalger), die lass ich nachher mal laufen und hofe dass ich es dann im Griff habe.
Wie soll ich sonst noch Preferences löschen? Den ganzen Ordner löschen (oder einfach verschieben)?

was das genau heißt, weiß ich leider nicht:
"Pram resetet, Zugriffsrechte repariert"



Auf jeden Fall versuche ich das später gleich mal aus.
Vielen Dank soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Pram reset ist das neben der Reparatur der Zugriffsrechte am Meisten genutzte "Allheilmittel" um Probleme in den Griff zu bekommen.
Zugriffsrechte:
-FestplattendienstProgramm öffnen-Platte anwählen-Zugriffsrechte reparieren
Pram reset: Tastenkombi: APFEL+ALT+P+R ,solange beim Neustart drücken, bis der Startgong dreimal erklungen ist.
damit löscht du Voreinstellungen,und damit auch Fehleinstellungen, und bringst deinen Mac auf einen Jungfräulichen Stand zurück,Du löscht nur Einstellungen,keine Programme oder sonstige Dateien.
Bei Vielen Problemen ist das eine große Hilfe und löst die Probleme.
 
Bitte nicht den Preferencen Ordner löschen, dort sind auch Seriennummern(manchmal), Einstellungen für andere Programme, manchmal Spielstände und soweiter gespeichert und dort sollte man ausschließlich bei Problemen nach den zum störischen Programm gehörenden Dateien suchen.
 
Ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert um das Adressbuch zum Laufen zu bringen, wie:
Pram reset, Zugriffsrechte repariert, hab Onyx mehrmals laufen lassen, Schriften in Suitcase deaktiviert, Font Finagler usw.

Keine Ahnung was ich da noch machen kann,
das ist echt zum Kotzen
 
Hab das Problem gelöst!!! :D

Nach langem hin und her hab ich gesehen, dass die Schrift helvetica und helvetica neue nicht in der Schriftensammlung aktiviert war. Weil ich sehr oft mit dieser Schrift arbeite und alle meine sonstigen Schriften mit Suitcase verwalte, habe ich sie deaktiviert da es sonst zu Schriftenkomplikationen kam. In Suitcase war Helvetica auch geladen, aber war vielleicht nicht genabu die gleiche Schrift wie in der Schriftensammlung!

Auf jeden Fall läufts jetzt wieder. :cool:
 
Doch die Schriften ,war auch mein Verdacht.Ich hatte auch mal ein Prog(..??) das sich laufend selbst abschoß , und auch da nach langem Gesuche und gefrickel hatte ich eine defekte Schrift als Täter identifiziert und eliminiert.
 
Zurück
Oben Unten