Adressbuch - Probleme beim csv-Import und eigenen Feldern

CTU

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

beim Googlen finde ich nur Lösungen für den einen oder anderen Fall, aber nicht für mein Mischproblem. Mein Ziel: Ich möchte die Felder im Adressbuch(Kontakte) unter Mac OS X 10.8.5 selbst benennen und die Reihenfolge anordnen, um aus einer CSV-Datei Kontakte importieren zu können. Hört sich simpel an, ist aber im Detail gerade zu hoch für mich.

1 - eigene Felder anlegen: Habe ich über Einstellungen->Vorlagen gemacht
2 - CSV-Datei importieren: Datei auswählen hat funktioniert
3 - Importierte Spalten zuweisen: Mir werden bei der Auswahl meine selbst definierten Felder nirgends angezeigt, sondern nur die vordefinierten. Wie kann ich meine selbst definierten Felder anwählen?



Vielen Dank im Voraus.

Gruß

CTU
 
hallo und willkommen!

hat denn die datei zu importieren überhaupt inhaltlich etwas laut deiner selbst definierte felder vorzuweisen? d.h. wenn du im adressbuch bei den feldern z.b. twitter hinzugefügt hast, hat die csv-datei auch eine twitter-adresse drin?
denn ansonsten wird natürlich nichts angezeigt. das kannst du erst nachträglich, wenn du dein importierter kontakt auswählst und dann unter Visitenkarte>Feld hinzufügen... hier in der liste das auswählst was du selbst definiert hast.
 
Hi,

danke für das herzliche Willkommen. Zu deiner Frage: Meine CSV-Datei hat viele Nichtstandardfelder, die Informationen über den Kunden transportieren. Bisher ging ich der Annahme nach, dass das Erstellen einer Vorlage dazu führt, dass ich beim Importieren die Felder der Vorlage zur Auswahl bekomme. Entnehme ich deiner Antwort richtig, dass das Adressbuch beim Import keinen Zugriff auf selbstdefinierte Felder erlaubt? Oder wie geht der Weg, wenn ich eine Vorlage habe?
 
doch der zugriff wird schon erlaubt, aber wie auch mein test davor gezeigt hat:
wenn in meiner csv-datei die ich importieren will z.b. nur name/nachname und telefonnummer enthält, dann wird nach dem import genau nur dies angezeigt.
wenn ich in meiner vorlage als felder neben name, nachname, telefonnummer noch dazu e-mail, twitter und geburtstag definiere bzw. hinzufüge, dann werden diese erst angezeigt wenn die zu importierende csv-datei auch e-mail, twitter und geburtstag enthält!
du kannst so viele selbstdefinierte felder einstellen wie du möchtest, aber diese infos müssen eben in der csv-datei vorher schon drin sein damit sie angezeigt werden...
 
Hallo!

Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Hm, ich denke dass wir ein eventuelles Missverständnis mit Hilfe eines Beispieles ausräumen können:

Ausgangszustand
- Im Adressbuch ist eine Vorlage angelegt, die Vorname, Nachname, Lieblingsfilm, Lieblingsbuch, Lieblingssänger beinhaltet und sonst habe ich alle anderen Felder gelöscht
- In der CSV-Datei sind die Spalten Vorname, Nachname, Lieblingsfilm, Lieblingsbuch, Lieblingssänger (kommagetrennt) angelegt und in den Zeilen die Daten für 10 Personen eingetragen

Problem
- Beim Import (Ablage->Import->CSV-Datei auswählen) fragt das Adressbuch nach der Zuweisung der Felder, bittet aber nur die Standardfelder zur Auswahl an, anstatt der in der Vorlage definierten Felder.

Frage
- Wie kann man dem Adressbuch klar machen, dass man die in der Vorlage vordefinierten Felder auswählen möchte?
 
Zurück
Oben Unten