Adressbuch Pic wo?

R

RETRAX

Hallo,

hab im Mac OS X 10.3 Adressbuch bei meiner Person ein Pic hinterlegt. Wo wird das gespeichert?

In Home/Library/Application Support/AdressBook/Images liegts nicht?
 
Ich schätze mal, da wird nur ein Link auf das Originalbild hinterlegt.

Ich habe in meinem Homedir einen Ordner für Adressbuchbilder angelegt und zieh ich die immer in mein Adressbuch...
 
Original geschrieben von Marius
Ich schätze mal, da wird nur ein Link auf das Originalbild hinterlegt.

Ich habe in meinem Homedir einen Ordner für Adressbuchbilder angelegt und zieh ich die immer in mein Adressbuch...

mhm...wenn es so wäre dürfte er das pic nicht mehr anzeigen, denn ich hab das dann gelöscht...

?
 
Mich würde auch interessieren wo er die Pics speichert. Ich habe nämlich vor kurzem ein "Adressbook -> File -> Back Up Database" gemacht. Beim wiedereinspielen des Backups waren dann alle Photos weg... und das hat mich schon ziemlich genervt. :mad:
 
Ich bin ziemlich sicher, daß er die (evtl. wirklich in Form von Links) in "User/Du/Library/Application Support/Adress Book" hinterlegt. Zumindest waren meine User Pics wieder da als ich diesen Ordner (nach Neuinstallation) vom Backup zurückgespielt habe!
 
Original geschrieben von echt0711
Ich bin ziemlich sicher, daß er die (evtl. wirklich in Form von Links) in "User/Du/Library/Application Support/Adress Book" hinterlegt. Zumindest waren meine User Pics wieder da als ich diesen Ordner (nach Neuinstallation) vom Backup zurückgespielt habe!

Ich habe mit dem Terminal mal nachgeschaut. Es sind keine Links auf Dateiebene. Alle Files im Ordner: "User/Du/Library/Application Support/Adress Book/Images/" sind irgendwelche Binärdateien. mit "file <dateiname>" sehe ich dass es irgendein tiff format sein muss.. kann es aber nicht öffnen. Ausserdem wird kein neues File angelegt wenn ich einem Kontakt im Adressbuch ein Bild zuteile. Daher bin ich ein bisschen verwirrt...
 
Also bei mir ist:

Home/Library/Application Support/Adressbook/Images

leer

ich hab allerdings auch nur ein Pic für mich angelegt (Admin)...kann es sein dass er das woanders speichert?
 
Habe jetzt gerade mal etwas getestet:

im Adressbook ein Bild bei meiner eigenen Card eingefügt. -> kein neues File im Order Images.
Alle Files im Order Images "weggemoved". -> keine Pics mehr im Adressbuch, AUSSER meinem.
Files wieder reingemacht. -> Pics wieder da.

Daraus schliesse ich dass das Bild des eigenen Accounts vielleicht anders gehandhabt wird (irgendwie nicht logisch)..
Viel wichtiger aber: Die Pics werden wirklich als TIFF im Folder Images gespeichert. Beim "Backup Database" vom Adressbook aber nicht mitgesichert..
 
Original geschrieben von maze79
Habe jetzt gerade mal etwas getestet:

im Adressbook ein Bild bei meiner eigenen Card eingefügt. -> kein neues File im Order Images.
Alle Files im Order Images "weggemoved". -> keine Pics mehr im Adressbuch, AUSSER meinem.
Files wieder reingemacht. -> Pics wieder da.

Daraus schliesse ich dass das Bild des eigenen Accounts vielleicht anders gehandhabt wird (irgendwie nicht logisch)..
Viel wichtiger aber: Die Pics werden wirklich als TIFF im Folder Images gespeichert. Beim "Backup Database" vom Adressbook aber nicht mitgesichert..

ahja gut! dann stellt sich ja nur noch die frage wo das Admin Pic versteckt wird?

bzw. wie das gehandelt wird?
 
hi,
ich habe auch ein problem mit dem adressbuch unter 10.3 :

füge ich unter mail eine adresse ein funktioniert alles wunderbar.
wenn ich versuche das adressbuch zu öffnen dreht sich nur das sat1 rädchen und es passiert nix. zum test habe ich mal die adressbuchdaten unter application support an eine andere stelle bewegt-und schon öffnet das adressbuch wieder! nur dann hängt es sich immer wieder auf wenn ich das programm schliessen will??????
kann mir da irgenwer helfen?:confused:
 
Falls ihr es noch wissen wollt ...

Bilder liegen auch im Verzeichnis "/Users/du/Library/Caches/com.apple.iChat.Pictures/".

Es ist davon auszugehen daß diese auch im Adressbuch zu sehen sind, weil alle diese Komponenten eng miteinander zusammenarbeiten.

Ich hatte beispielsweise meinen iChat zuerst konfiguriert, sprich: auch ein Picture dort verwendet. Anschließend im Adressbuch war es dann schon drin obwohl ich das überhaupt noch nicht benutzt habe.

Na? Volltreffer? Wär ja mal nen Wunder ...
 
jep, ich stütze das mal! habe noch kein bild für meine visitenkarte eingespielt, aber einen avatar für ichat (gestern). habe eben mal nachgesehen und...... - tatsachlich: das ichat pic ist das pic meiner visitenkarte im adressbuch (!) - gratualtion, hast das rätsel gelöst!!

greetz
GF
 
Als Dein eigenes Bild wird das Login-Bild verwendet: /Library/Caches/com.apple.user501pictureCache.tiff
 
Ok vielen dank! Rätsel gelöst...

hach ich liebe das! "Ein Unix verliert nix" :D

Auf Windows Ebene wäre das eine nervenzehrende Angelegenheit geworden.
 
Zurück
Oben Unten