Adressbuch mittels *.abbu Datei importieren...

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
...funktioniert leider nicht. Habe bei der Suche gerade gesehen, dass ich damit nicht der Einzige bin.
Also: habe gestern mein aktuelles Adressbuch exportiert und da eine Datei namens
"2011-03-02.abbu" erhalten. Diese habe ich auf meinen neu aufgesetzten Studiorechner kopiert und mittels Doppelklick geöffnet, da ein Import nicht klappte.
Nach dem Doppelklick wurde ich gefragt, ob ich das vorhanden (leere) Adressbuch wirklich mit den Daten der .*abbu Datei ersetzen möchte, was ich mit OK bestätigte. Leider tat sich nichts, das Adressbuch blieb leer.
Und nun: Hilfe!
Es geht ja jetzt nicht nur um den Studiorechner sondern auch darum, vielleicht mal die Adressbücher auf den anderen Rechnern ersetzen oder wiederherstellen zu wollen.
Oder habe ich gerade einen grundsätzlichen Bedien- und Denkfehler?
Mit dank
Dr. Hook
 
hab grad das gleiche problem....adressbuch exportiert....daten gelöscht....adressuch wieder importiert.....
Die Kontakte werden kurzzeitig angezeigt und verscheiden wieder...keine Fehlermeldung gar nichts.

Auch über TimeMachine versucht....nichts passiert.

Hat jemand ne Idee?
 
Hallo Leute , bitte ist bei mir auch gerade passiert...

Adressbuchdaten gesichert als .abbu-Datei und wollte es wieder importieren und jetzt sehe ich kurz die Kontakte aber Sekunden später verschwinden sie wieder...
Zum Haare raufen...was habe ich da falsch gemacht.?

Danke Danke jetzt schon für sachdienliche Hinweise.... :eek:

hab eine iMac 2.5Ghz 4GB Ram, Mac OS X Version 10.7.2 (Lion)
 
also ich hab so hingebkommen.
Addressbuch gestartet
Timemaschine aus dem Dock (unten) gestartet....und siehe da, ich konnte in die "Vergangenheit reisen".

Dann einfach den Kontakt angeklickt, den ich gelöscht habe und auf Wiederherstellen geklickt. Fertig.

Das mit der ABBU-Datei hat nicht funktioniert....braucht man aber auch nicht. Die Timemaschine ist super.
 
Wouwwwww für ein Greenhorn in Sachen Mac war das DIE HILFESTELLUNG...ich danke dir SEHR....

Allerdings ein Paar Fragen an Apple : Warum kann ich eine Adressenbuch als .abbu-Datei sichern, aber nachher kann man es in die Tonne schmeißen, weil eh nicht brauchbar.. ?
Wird es irgendwann bereinigt werden mit iOS x?
 
freut mich :)

Ein Mac-Greenhorn bin ich auch...war bisher windows-user.

Zur manuellen Export-Funkiton:
Nachdem ich unter Windows Outlook Jahrelang das Adressbuch in regelmäßigen Abständen auch manuell sichern musste, finde ich diese Apple-Lösung mit der Time-Machine einfach nur genial.
Das mit der .abbu-Datei nehme ich einfach mal an, ist ne rein rudimentäre Funktion und die Programmierer haben einfach vergessen, diesen Menu-Eintrag zu entfernen.
Apple kocht ja auch nur mit Bits und Bytes....aber es schmeckt einfach besser ;-)
 
Hmmmmm.........Einfach viel besser.....:D
 
Die Methode mit TimeMachine klappt bei mir nicht (Mountain Lion). Wenn ich mit dem geöffneten Adressbuch TM aufrufe, springt mir immer ein Finder-Fenster entgegen...
 
also bei mir klappt es (Mountain Lion).

1. Adressbuch öffnen
2. oben auf das Backup-Symbol klicken (Kreispfeil mit Uhr) und den Menüpunkt "Time Machine öffnen" klicken.
dann hast die Historie der Adressbücher vor dir.
3. suche und markiere ein oder mehrere alte Kontakte und tippe "cmd+c" für kopieren
dann auf "Abbrechen" um Time Machine zu beenden
4. im aktuellen Adressbuch tippst du "cmd+v" um den kopierten Kontakt ins aktuelle Adressbuch einzufügen.
fertig
 
alles richtig, außer: warum kopierst du mit cmd+c und fügst mit cmd+v rein?
es gibt ja dafür das wiederherstellungs-knopf in der time machine...
 
ich weiß, das hab ich ja in ein paar Posts vorher (#6) schon geschrieben.
aber es gibt mehrere Wege die nach Rom führen ;-)
Und da ich nicht weiß ob der Fragensteller aus der Mac oder Windows-Welt kommt, habe ich noch die zweite Version angegeben :)
 
naja schön und gut - aber wenn ganz idiotensicher ein wiederherstellungs-knopf gibt, warum sollte man es auf der komplizierten tour machen (warum es dann mit der mac- oder win-welt zu tun haben sollte weiß ich auch nicht...)!
 
Ja Du hast recht.
Ich war nur der Annahme, dass die Tastenkombinationen aus der MS-DOS-Welt kommen (da ich das erstmals dort kennengelernt habe).

Ein kleine Recherche hat aber ergeben, dass diese Kombi aus dem XEROX PARC von Larry Tessler 1970 erfunden und erstmals auf Apple Lisa (1983) eingesetzt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopieren_und_Einfügen
 
Zurück
Oben Unten