Adressbuch & Mail

Diskutiere mit über: Adressbuch & Mail im Mac OS X Apps Forum

  1. cl3mens

    cl3mens Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.03.2005
    liebe macuser,

    bin gerade dabei mein adressbuch auf vordermann zu bringen und mit allen moeglichen daten inkl photos zu fuellen.
    nur irgendwie hab ich oftmal ein problem, die im mail korrekt angezeigt zu bekommen ...
    frage: nach was loest mail die zugehoerige vCard auf? email-adresse? namen? kann ich irgendwie sagen, dass die mail vom x zur visitenkarte x gehoert?

    Beispiel:
    vCard: Max Mustermann,max.mustermann@server.com
    Mail: Absender: Max Mustermann <max.mustermann@server.com>
    > funktioniert

    vCard: Max Mustermann junior,max.mustermann@server.com
    Mail: Absender: Mustermann Max, jun. <max.mustermann@server.com>
    > funktioniert NICHT

    kann ich jetzt mail irgendwie sagen: "hey - >Mustermann Max, jun.< ist eigentlich >Max Mustermann junion< im Adressbuch" ?

    einigermaßen verstaendlich? :)

    freu mich auf loesungsvorschlaege - das problem bringt mich doch ein wenig ins gruebeln.

    lg,
    clemens
     
  2. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2004
    vCard?
    Sorry, werde aus deinem Text nicht ganz schlau.
     
  3. öpfeli

    öpfeli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2004
    wenn du das adressbuch öffnest und die vcard doppelklickst solltest du eigentlich gefragt werden, ob du den neuen kontakt ins adressbuch hinzufügen möchtest.
    die kontakte des adressbuch sind dann in mail verfügbar.
    vcard und mail? weiss nicht wie das funktionieren soll...
     
  4. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    hmmm habs wohl selbst nicht so begriffen...

    aber, siehe beschreibung öpfeli, so sollte es gehen...

    .
     
  5. cl3mens

    cl3mens Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.03.2005
    oops

    neinnein.
    mit vCard hab ich einen eintrag im adressbuch gemeint ...
    mit mail die mail.app ...

    mein adressbuch hat zb den eintrag (=vcard) "Max Mustermann junior" mit der E-Mail-Adresse max.mustermann@server.com.

    in der Mail.app hab ich ein haufen Mails von "Mustermann Max, jun." mit der selben E-Mail-Adresse max.mustermann@server.com
    (logisch: sind ja auch die gleichen personen damit gemeint)

    nur irgendwie verknuepft die mail.app den "Max Mustermann, jun." nicht automatisch mit dem "Max Mustermann junior" vom adressbuch ...

    darum die frage, ob ich die manuell verknuepfen kann. das ich mail.app sagen kann: "Mustermann Max, jun." ist der selbe, wie der "Max Mustermann junior" im Adressbuch ...
     
  6. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    also die mails welche schon da sind werden nicht mehr angepasst... nur evt. die neuen email die reinkommen (vom selben kontakt), dass ist mir auch schon aufgefallen.

    wenn er den eintrag im adressbuch nicht findet, nimmt er sowieso denn namen, der der absender definiert hat...

    also: nachträglich ändert mail die adressen nicht mehr.

    tag 1: du kriegst email von Peter (er hat in seinem Client den Namen "Peter Muster der 2te"
    bei dir steht nun beim mail "Peter Muster der 2"
    tag 2: du erstellst einen kontakt mit dem Namen "Peter Muser"
    in Mail erscheint immernoch "Peter Muster der 2te"
    tag 3: er schickt dir erneut eine email, Mail zeigt an: "Peter Muster", die alte bleibt aber "Peter Muster der 2te"

    PS: du hast wohl mail-bestätigung fürs forum eingeschalten... meine antwort habe ich 1 minute gleich geändert...

    Tipp: benutze "kontrollzentrum", dann siehste gleich was zuletzt wo was reingeschrieben wurde... und dann die aktuelle version...
     
  7. cl3mens

    cl3mens Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.03.2005
    naja ...

    doch - mail.app verknuepft den absender bereits erhaltener mails mit der dazugehoerigen visitenkarte ...

    beispiel:
    "hans peter deluxe" schreibt mir eine mail (hans.peter@mac.com) - noch kein eintrag vorhanden

    ich erstelle manuell (NICHT ueber die mail.app - "ins adressbuch hinzufügen"-funktion!) einen neuen eintrag im Adressbuch mit "Hans Peter" (hans.peter@mac.com) und fueg ein bild von Hans Peter hinzu

    jetzt verknuepft Mail.app automatisch alle (auch die alten) Mails von "hans peter deluxe" mit dem Hans Peter-Eintrag im Adressbuch, weil sie ja die selbe Mail-Adresse haben, und zeigt das Bild ein. WUNDERBAR. so sollte es sein!
    das funktioniert auch soweit - nur komischerweise nicht immer ...

    edit: wieso ich die Eintrage im Adressbuch händisch hinzufüge? ich importiere eine textdatei mit name + email + telefon ins adressbuch - klappt wunderbar ... allerdings sollte jetzt mail.app die mails mit der entsprechenden vCard verknuepfen ...
     
  8. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    komisch... aber gut zu wissen das es eigentlich klappen sollte, bei mir bis anhin eher das gegenteil der fall... wenn ich zuhause bin muss ich mal nachsehen... vieleicht hats sich das je von alleine glöst (update) und ich habs nicht mal gemerkt...

    naja, jedenfalls sollte es gehen wenn du in mail auf das adressbuchzeichen klickst, siehst du die namen, und die zugehörigen emailadressen... vieleicht fällt dir dort was auf, spirch ist dor falsch eingetragen.
    evt. kann man einfach diesen einen kontakt in mail "und" im adressbuch löschen bzw. neu anlegen.
     
  9. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    kann das sein, dass das nicht funktioniert, weil das komma zum trennen von absendern in mail genutzt wird? ;)
     
  10. cl3mens

    cl3mens Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.03.2005
    danke soweit ...
    feststellung: es geht alles, wie's arbeiten soll ... nur nicht bei dem einen kontakt ... vielleicht liegt's wirklich am "," im absender-namen ...?

    wenn ich den kontakt mit "Zum Adressbuch hinzufügen" ins adressbuch eintrage, geht's soweit - die Verknuepfung mit dem entsprechenden eintrag ist vorhanden ... passt ... wenn ich dann aber den namen im adressbuch ändern will haut's mir wieder die verknuepfung weg ... sehr komisch ...

    ich werd's ueberleben. unschoen ist es trotzdem.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche