Adressbuch Import durch CSV

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich möchte gerne Dateien aus einer Tabelle in mein Adressbuch importieren. Ich habe die Möglichkeit gefunden die Tabelle in CSV zu exportieren um anschließend diese als Textdatei ins Adressbuch zu importieren.

An sich klappt das in einem einfachen Test ganz gut doch ich habe ein Problem. Meine CSV Datei hat folgenden Inhalt:

Code:
firma,adresse,plz,mail
Firma A,Erste Str. 1,22001,mail1@mail.de
Firma B,Zweite Str. 2,22002,mail2@mail.de

Im Vorschaufenster versuche ich nun die Felder zu zuweisen. Die Felder "firma" und "mail" bereiten mir keine Sorgen. Doch beim Versuch die Adresse zu wählen hängt sich das Vorschaufenster auf. Ich wähle bei "adresse" das Feld "Adresse (Arbeit)" aus und dann erscheint keine Änderung im Vorschaufenster, sondern nur das Ladesymbol dreht sich die ganze Zeit. Die Visitenkarte wird im Vorschaufenster nur richtig dargestellt wenn ich die Felder "adresse" und "plz" mit nicht importieren markiere.

attachment.php


attachment.php


Hoffentlich hat jemand eine schnelle Lösung bereit da ich einen großen Datensatz mit Adressen vor mir habe die ich ins Adressbuch einpflegen muss.
 

Anhänge

  • adresse1.jpg
    adresse1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • adresse2.jpg
    adresse2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 968
versuch es doch mit dem programm adressbook importer:

viel glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Also ich halte von dem Adressbuchimportmoeglichkeiten nicht viel. Ich hab des oefteren fuer Kunden hunderte Adressen importieren muessen und dabei bin ich dann immer wieder hierdran haengengelieben:


Das geht simpel und die Ergebnisse haben mich soweit zufrieden gestellt. Mal davon abgesehen, dass man meistens um eine Nachbearbeitung nich drum rum kommt :D
 
hast du auch eine idee, wie ich das adressbuch exportieren kann - so, dass umlaute stimmen udn ein windows-nutzer diese daten einbinden kann?
 
Naja wie will der Windowsnutzer das denn einbinden?
 
über LDIF oder EUDORA, im moment hat er das problem, dass alle umlaute hoch seltsam kommen....
 
Naja man kann ja aus dem Adressbuch nach vCard exportieren. Und da ja eh alles Text ist, braucht man nur nen Script, was die vCard nach LDIF oder CSV umwandelt. Probier doch mal das hier aus:

http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/
 
super, danke - so klappt es!!
 
Hallo!

Ich möchte gerne Dateien aus einer Tabelle in mein Adressbuch importieren. Ich habe die Möglichkeit gefunden die Tabelle in CSV zu exportieren um anschließend diese als Textdatei ins Adressbuch zu importieren.

[...] Doch beim Versuch die Adresse zu wählen hängt sich das Vorschaufenster auf. [...]

So blöd es klingt, man muss im Adressbuch vor dem Import unter Einstellungen / Allgemein / Adressformat Portugal einstellen.
 
ja, der importer geht gut. zu dumm, dass apple das nicht selber hinbekommt.
 
Übrigens habe ich die gleiche csv- Datei Numbers angeboten, ohne Erfolg. Der importer war da besser. Wenn es irgendwelche Unverträglichkeiten in der Felderbenennung oder sonst wo gibt, könnte das Programm das ja wenigstens ansagen. Excel ist da komfortabler.
 
Habe soeben den Importer ausprobiert. Funzt auf Anhieb gut. Vorher hatte ich das gleiche Problem, wie oben beschrieben. Der Trick mit "Portugal" klappte bei mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten