Adressbuch Geburtstage - iCal Synchronisation

John Wayne schrieb:
Naja, wenn es richtig durchdacht wäre, könnte man sich an die Geburtstage erinnern lassen...

Und man könnte auch Geburtstag die nicht im Adressbuch stehen diesem Kalender hinzufügen.

Ich finde das eher ziemlich schlecht umgesetzt.
 
Schmiddy83 schrieb:
oh danke für den Tip Heidegeist.
Kannst ja berichten wenns beim Novamedia Plugin funktioniert.

LG Schmiddy

Also so kann man das jetzt auch nicht sagen. Denn nicht alle Geburtstage werden zu Doubletten. Ich kann aber nicht genau sagen, woran es liegt. In jedem Fall dublizieren sich die Doubletten nicht weiter. Man hat also maximal zweimal den gleichen Geburtstagseintrag. In zwei unterschiedlichen Kalendern eben. Ich kann damit leben, ist aber ganz klar ein Bug.
 
John Wayne schrieb:
Naja, wenn es richtig durchdacht wäre, könnte man sich an die Geburtstage erinnern lassen...

scriptbuilders.net/files/datestoical1.0.3.html
"Dates to iCal is an Applescript Studio application which automatically syncs your Address Book birthdays, anniversaries and custom dates to iCal, creating alarmed, editable events in a separate calendar."

Versuch das mal.

Munter. Buellman
 
John Wayne schrieb:
Naja, wenn es richtig durchdacht wäre, könnte man sich an die Geburtstage erinnern lassen...

Wenn man's in iCal einstellt, wird man auch erinnert. Alles Einstellungssache!!
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Wenn man's in iCal einstellt, wird man auch erinnert. Alles Einstellungssache!!
Wo stell ich das ein?
 
emaerix schrieb:
Wie oben beschrieben: Du trägst die Geburtstage im Adressbuch in die jeweileigen Visitenkarten ein. Dann gehst Du in iCal -> Einstellungen und setzt den Haken bei Geburtstagskalender einblenden. Fertig. In der Kalenderansicht hast Du dann oben eine horizontale Leiste in der die Ereignisse angezeigt werden. Bei mir sind Geburtstage grün.

Viele Grüße
emaerix

Außerdem lassen sich auch die Geburtstage direkt in iCal einpflegen. Manchmal hat man Bekanntschaften mit Geburtstag aber ohne Adresse.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Außerdem lassen sich auch die Geburtstage direkt in iCal einpflegen. Manchmal hat man Bekanntschaften mit Geburtstag aber ohne Adresse.

Mann kann aber auch Bekanntschaften ohne Adresse ins Adressbuch eintragen, mit Geburtstag ;)
 
versucht mal birthday reminder! Dürfte es bei versiontracker geben.

gruß p
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Wenn man's in iCal einstellt, wird man auch erinnert. Alles Einstellungssache!!

Geht aber nicht mit dem Geburtstagskalender der aus dem Adressbuch generiert wird. Oder Du hast Optionen die ich noch nicht gefunden habe.
 
dehose schrieb:
Mann kann aber auch Bekanntschaften ohne Adresse ins Adressbuch eintragen, mit Geburtstag ;)

Die erscheinen dann aber nicht im Geburtstagskalender oder?
 
sgmelin schrieb:
iCal ist keine Groupware. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Ja bitte, aber warum kann man in keine abonnierten Kalender schreiben?
Lustig, alle anderen Apps können das, nur iCal eben nicht.
 
Mauki schrieb:
Die erscheinen dann aber nicht im Geburtstagskalender oder?

Naja, wenn Du den Geburtstag einträgst schon. Hat ja nichts mit der Adresse zu tun.
 
Selbst erstellten Geburtstagskalender ins Adressbuch importieren!?

Hi,

ich habe unter iCal einen Kalender mit ausschließlich Geburtstagen nach und nach erstellt. Und ja, das war bevor ich von der Einstellung "Geburtstage einblenden" wusste :rolleyes:. Habe ich jetzt eine Möglichkeit diesen Kalender ins Adressbuch unter Geburtstage zu importieren bzw. diesen Kalender mit dem aus dem Adressbuch generierten synchronisieren zu lassen?
Es wäre so mühsam alles wieder per Hand umzutragen... :(

Gruß, Moco
 
Wolfgang Rausch schrieb:
John Wayne schrieb:
Naja, wenn es richtig durchdacht wäre, könnte man sich an die Geburtstage erinnern lassen...
Wenn man's in iCal einstellt, wird man auch erinnert. Alles Einstellungssache!!
Hallo Wolfgang, kannst du uns bitte verraten, wo man das einstellt?
 
Also es geht ja nach wie vor um den automatischen Geburtstagskalender von iCal. Hier kann man definitiv keine Benachrichtigungen erstellen. Dates to iCal ist eine englische Software, Termine heißen dann Huberts Andreas´s Birthday. Wir sind aber in Deutschland. Ist ja bei dem iCal-Geburtstagskalender ähnlich
Bei Dates to iCal habe ich dass nicht rausgefunden. Andererseits könnte man den iCal-Geburtstagskalender exportieren und wieder importieren. Dann kann man Benachrichtigungen setzen. Automatisches Update ist dann natürlich nicht dabei.

Wolf
 
Dates to iCal ist schon ziemlich cool. Das die Geburtstags-Einträge englisch sind, stört mich nicht. Die automatisierte Synchronisation ist mir wichtiger als das Wort „Geburtstag“ statt „Birthday“ im iCal-Eintrag zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das mit der Geburtstagsfunktion eher dadurch entdeckt, dass ich davon im Hilfe Menü von dem Programm gelesen habe. Da ich nach einer Geburtstagserinnerungsfunktion in diesem Programm gesucht habe. Ich musste jedoch feststellen, dass Apples Produkte gar nicht intuitiv sind.
Man muss ja erstmal die Einstellung vornehmen das der Geburtstagskalender eingeblendet werden soll. Dort kann man aber nix hinzufügen. Also wieder die Suche eingeschaltet und siehe da, mann muss es ins Adressbuch eintragen, dazu muss man aber erstmal im Programm Adressbuch das Feld "Geburtstag" hinzufügen.
Hm naja, habe die Geburtstagseinträge von meinem Symbian-Handy mit meinem MacBook synchronisiert, aber die werden nicht als Geburtstage erkannt, also kann man jetzt in iCal, besser gesagt ins Adressbuch alle Daten neu eintippen.
Besser fände ich es auch, das iCal das Geburtstagsalter anzeigt, tut es aber leider nicht.
Also das mit den Geburtstagen finde ich persönlich null durchdacht. Auch das ich mit den Pfeiltasten nicht in der Ansicht Monatsmenü zwischen den einzelnen Tagen wandern kann.
 
Ich benutze das "UpcomingBirthday" Widget (http://wubbahed.com/trove/, download rechts). Das ist zwar nicht besonders hübsch aber erfüllt seinen Zweck. Und aufs Dashboard schau ich eh jeden Tag.
 
Zurück
Oben Unten