Adressbuch - Format der Telefonnummern

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Früher konnte man im Adressbuch festlegen, wie Telefonnummern formatiert werden sollen. Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein, aber sieben oder acht Ziffern ohne Leerraum hintereinander sind natürlich Blödsinn. Auf dem iPhone sieht es dann genauso aus. Ich weiß, dass es irgend eine DIN gibt, die das so idiotisch festlegt, aber das hilft mir nicht weiter und ist auch kein Grund, dass es in meinem Adressbuch so ist. (Wenn ich die Telefonnummer in normgerechten Briefen so schreiben muss, dass man sie nicht lesen kann, kann ich das ja immer machen, auch wenn ich die Nummer vernünftig im Adressbuch habe.)

Interessanterweise tritt das Problem z. B. bei schweizer oder auch rumänischen Telefonnummern nicht auf. Also muss es ja eine Möglichkeit geben, das anders einzustellen. Kennt die jemand?
 
Was hindert Dich daran die Nummer in der Form +49 69 234 456 einzugeben??
 
In den Einstellungen von Kontakte kannst du das nationale Adressformat festlegen. So werden bei uns Festnetznummern so formatiert 22 22 22 22, Mobilnummern hingegen so 444 44 444. Es gibt nur achtstellige Rufnummern sowie fuenfstellige Sonderrufnummern.
 
Und gleich beide Antworten in einem Rutsch zu beantworten:

@falkgottschalk: Es hindert mich nichts daran, aber sowie ich speichern drücken, hat sie die Form +49 69 234456. Und dagegen ist nichts zu machen. Jedenfalls habe ich keine Lösung gefunden.

@fabikaal: Wo findet sich diese Einstellung?
EDIT: Ich verstehe. In den Einstellungen kann ich das Land einstellen. und für Deutschland gibt es eben diese absolut idiotische Formatierung, die ich nicht ändern kann, wie es aussieht. Die Frage ist, ob das doch geht.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich eine wichtige Einzelheit weggelassen habe: Die Rede ist von Mavericks. Allerdings gab es das Problem auch schon bei 10.8. Ich habe eben irgendwie die Hoffnung, dass es inzwischen eine Lösung gibt...
 
Kontakte

Einstellungen--->Allgemein--->Adressformat
 
Ja, habe ich schon gesehen, das löst mein Problem nicht. Wie gesagt: Bei Telefonnummern anderer Länder ist das Format vernünftig, nur bei Deutschland ist es idiotisch. Und ich würde das gern ändern, ohne mir einen Haufen andere Probleme mit den Adressen einzuhandeln.
 
wenn ich mich bei icloud einlogge (sitze gerade nicht vorm Mac, weiss nicht wie es in Mavericks ist) habe ich bei den Kontakten neben dem Adressformat noch die Möglichkeit einen Haken bei "Telefonnummern automatisch formatieren" zu setzen.
Vll.t hilft es Dir wenn Du diese Einstellung weglässt.
 
Danke für den Tip. Aber ich habe mein Adressbuch nicht bei iCloud. Das hilft mir also auch nichts weiter...

EDIT: Witzig ist, dass im Adressbuch auf meinem Server (Posteo) die Telefonnummern so unterteilt sind, wie ich sie eingegeben habe. Das ist sehr übersichtlich und sehr praktisch. Das bedeutet, dass sie auch auf dem Mac richtig gespeichert sind, sie werden nur falsch angezeigt. Scheint so ein typisches Apple-Feature zu sein: "Gefällt uns nicht, brauchst du nicht, wir wissen besser, was für dich gut ist." Na, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
…genau das scheint es zu sein (Gefällt uns nicht - muß aber so sein). Bei mir ist es noch schlimmer. Es fehlen nicht nur alle Leerzeichen, bei den Namen hinter den Telefonnummern (habe seit 10.1 bei Behörden Name und Funktion hinter der Durchwahlnummer, was bis 10.6.8 kein Problem war) fehlen auch sämtlich Umlaute - irgendwann wird uns die Telephonnummer als Binärzahl dargeboten ….

Und Ja, es heißt Telephon - auch wenn die Rechtschreibkorrektur immer wieder ein Telefon draus macht - wenigstens kann man das korrigieren. Wenn wir Telefone wollen und die Deutsche Sprache, die eben nun mal erkennen läßt, woher ein Wort kommt, derart vergewaltigen wollen, dann bitte aber auch Füsik, Filosofi, Konjak, Teater, Spageti ….. und die Telephonnumer als Binärzahl.
 
Zurück
Oben Unten