Adressbuch Daten in Excel verwenden

C

chrflader

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe viele Kontakte in meinem Adressbuch, welche sich am Tag, wo ich unterwegs bin, laufend erweitern können.

Diese gebe ich direkt in mein Iphone ein und schließe es abends an meinen Imac zu Syncronisation.

In dem Adressbuch sind entsprechende Gruppen eingerichtet. Ich würde jetzt gerne eine Excelliste erstellen, welche die Daten aus dem Adressbuch ausließt, sobald ich die Excelmapp öffne.

Ich brauche eine andere Darstellung, als sie mir im Adressbuch geliefert wird. Das doppelte Eintragen kommt für mich nicht in Frage.

Hoffe jemand kann mir da helfen?

Christian
 
…ich habe viele Kontakte in meinem Adressbuch … Ich würde jetzt gerne eine Excelliste erstellen, welche die Daten aus dem Adressbuch ausließt, sobald ich die Excelmapp öffne …
Automatisch? Sobald die Mappe geöffnet wird?

Dazu müsste ein Programm – oder ein Programm als Add-in in der Excel-Arbeitsmappe – auf die jeweilige Adressbuchanwendung (ich nehme mal an, du meinst Adressbuch.app) abgestimmt sein, um diese dann auslesen zu können.

Ob es soetwas vorgefertigt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten hast du beim Selberprogrammieren(lassen) erstmal das Problem, dass sich AppleScript-Skripte nur als separate Anwendung außerhalb Excel (also nicht als Add-in) laufen lassen, während VisualBasic for Applications aber wohl kaum auf die Innereien von Adressbuch zugreifen kann.

Manuell geht es umwegig: Die Adressbuchdaten aus Adressbuch via SyncServices mit Entourage oder Outlook synchronisieren (von der verfügbaren MSO-Version schreibst du ja nicht), dann die Adressdaten aus Entourage oder Outlook als Tab-getrennte Textdatei ex-, jene Textdatei dann in Excel importieren.

Adressgruppen gehen beim Export aber verloren.
 
Vielleicht wäre Bento eine Möglichkeit: das synchronisiert automatisch mit dem Adressbuch, via "Intelligente Auswahl" kannst Du dort auch die einzelnen Gruppen darstellen.
Bento bietet die Möglichkeit, Daten in Excel oder Numbers zu exportieren; ich habe es mit Adressbuchdaten noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten