Adressbuch, Bilder hinzufügen geht nicht mehr

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.276
Reaktionspunkte
497
Hallo,

seit geraumer Zeit (weiß nicht seit welchem Update) geht das Kontaktbild hinzufügen nicht mehr.

Wenn ich das "leere" Bild doppelklicke kommt der Sat1-Ball und bei Drag'n'drop eines Bildes auf den Kontakt auch.

plist-Dateien hab ich schon gelöscht, Rechte auch repariert, aber bringt alles nichts. Adressbuch Version 4.0.3 (483).

Wem gehts genauso und wie kann man den Bug(?) beheben?. Danke
 
mmh als EINE möglich Ursache kommt ein Cam-treiber in betracht. Falld du mal mit Macam oder ioexpert rumprobiert hast, sind womöglich noch Fragemente vorhanden auf die nun Adressbuch versucht zuzugreifen und prompt ins Leere läuft.

Also entwder Camtreiber neu installieren - bzw. reparieren oder sauber deinstallieren... notfalls mal mit spotlight nach "macam" & "Ioexpert" z.B. suchen

;o))
 
Hab mit Macam mal herumgedallt und es gerade sauber gelöscht (also alle prefs) und so. Bringt keine Abhilfe :(
 
mhh auch die Video-quellen in quicktime usw. Wieder auf default bzw. NO cam ??
 
Irgendwie muss es damit zusammenhängen! Wenn ich bei Quicktime auf Einstellungen... klicke und dann "Aufnahme" kommt wieder das Sat1-Rad für unbestimmte Zeit. Kann das Prog dann nur noch hart beeenden.
 
na dann würde ich empfehlen die Quicktime.plist zu löschen oder mal Quicktimer einfach mal de- und wieder neu zu installieren..

genaueres würde sich erfahren lassen, wenn du dir mal die Logs in der Konsole ansiehst

;o))
 
quicktime.plist gelöscht
diverse .component dateien bei quicktime gelöscht (divx6 beta, flip4mac)
rechte repariert

in den Logs finde ich nichts aussagekräftiges

Fazit: Problem besteht immer noch, (und zwar überall wo man kleine Benutzebilder hinzufügen kann, also auch unter Benutzereinstellungen in der Systemsteuerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh denke wir sind der Lösung nahe ..

das macam.component in /user/library/Quicktime bzw. HD/library/Quicktime haste aber auch gelöscht ??
 
alles was mit macam zu tun hat wurde überall gelöscht. Hab auch gerade noch alle mir unnötig erscheinenden component-Dateien gelöscht:

Fehler besteht immer noch!

Seltsam seltsam.
 
also bei mir gehts wieder nachdem ich macam usw. gelöscht und in ichat sowie quicktime die Cam deaktiviert habe ...

und das log gibt wirklich keine verdächtigen Aktivitäten her .. welche Aktion warum ins Leere läuft ??
 
welche log-Datei meinst du genau? In system.log und console.log find ich nichts passendes

ichat nutz ich gar nicht. Hatte macam für ein Projekt an der Uni gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden!!!

Habe die Lösung gefunden! Habe mittels Akitivitätsanzeige und der Analyse des "aufgehängten" Programmes herausgefunden was stört.

Es war das Scalar USB Microcope, welches ich vor 3 Monaten installiert hatte. Nun geht wieder alles. Man, das war eine schwere Geburt.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchmal den crash-reporter ... im verzeichnis:

user/librarys/logs/crashreporter/Address Book.crash.log

da sollte drinstehen was dem Adressbook Bauchschmerzen macht
 
na also herzlichen Glückwunsch .. :eek:))

alsdann weiterhin allzeit gut Fahrt *fg*

:)
 
balun schrieb:
user/librarys/logs/crashreporter/Address Book.crash.log

Danke, Problem ja mittlerweile gelöst. Interessanterweise existiert ja keine Log fürs Adressbuch. Vielleicht weil ich es immer manuell abschießen musste.
 
Zurück
Oben Unten