Adr buch ganze Namen lesen Einträge Reihenfolge ändern ?

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo
das ärgert mich schon lange , nun schreib ich mal in der Hoffnung dass jemand einen hilfreichen Tip parat hat.

Ich habe im Adressbuch einen Namens Eintrag im Feld Telefonnummer
z.B. "Dr Schmidt Privat Handy" und
"Dr Schmidt Privat Festnetz"
Im Adressbuch erscheint vor der Telefonnummer gerade mal
"Dr Schmidt"
bei beiden Einträgen
Gibt es eine Möglichkeit dieses Eingabefeld zu vergössern?
Bzw. den ganzen Text beim ansehen zu betrachten ?
Schriftgrösse kleiner möchte ich ungern , dann sehe ich gar nichts mehr ausserdem bringt das fast nichts nur 1 Buchstabe mehr. und den Eintrag anders Schreiben kann ja auch nicht die Lösung sein.

2tes Problem.
Oft gibt es neue Nummern zu einem Adressbuchkontakt .
die stehen dann immer in der Reihenfolge des Zeitpunktes der Eintragung . ich möchte nun gerne z.B die "Arbeits" nummern und "Privat" zusammen gruppieren oder z.B. eine wichtigere Handynummer nach oben schieben wie mache ich das ?

P.S. ich kann oft nicht sofort antworten da ich leider auf Arbeit kein Internet hab

Gruss Kira
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wo wird was angezeigt?
Ich habe im Adressbuch einen Namens Eintrag im Feld Telefonnummer
z.B. "Dr Schmidt Privat Handy" und
"Dr Schmidt Privat Festnetz"
Im Adressbuch erscheint vor der Telefonnummer gerade mal
"Dr Schmidt"
bei beiden Einträgen
Also bei mit würde stehen:
- Präfix: Dr.
- Vorname: <leer>
- Nachname: Schmidt

- Arbeit: <leer>
- Privat: <Telefonnummer: +49 30 1234567>
- Mobiltelefon: <Telefonnumer: +49 171 1234567>

Denn gibt es noch Gruppen, wo die verschiedenen Leute zusammengefasst werden.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Eingabefeld zu vergössern?
Bzw. den ganzen Text beim ansehen zu betrachten ?
Welches Eingabefeld?
Oft gibt es neue Nummern zu einem Adressbuchkontakt .
die stehen dann immer in der Reihenfolge des Zeitpunktes der Eintragung . ich möchte nun gerne z.B die "Arbeits" nummern und "Privat" zusammen gruppieren oder z.B. eine wichtigere Handynummer nach oben schieben wie mache ich das ?
Ein verschieben geht meines Wissens nicht. Ich markiere die "richtige" Mobiltelefonnummer mit "Mobiltelefon" und alle anderen Nummern, die ggfs. auch gehen mit "Andere".
 
Ich meine das Feld das die Telefonnummer definiert.

also das Feld vor der Telefonnummer. Dort kannst du nachdem du in den "Bearbeiten" modus gegwechselt hast wählen z.B.: "Arbeit Privat und ! Eigene"
Im falle einer Firma oder eines Amtes mit vielen Nummern und Namen oder z.B. einer GemeinschaftsArtztpraxis möchte ich gerne Namen und Art der Nummer vor dem Numerischen Eintrag stehen haben. 10 mal "Arbeit" zu verschiedenen Stellen/Namen/Personen ist dann doch zu verwirrend und jedesmal einen Neuen Kontakt das kann nicht Sinn machen.
Bessser glaub ich kann ich es nicht erklären.

dass sich die Reihenfolge nachträglich nicht ändern lässt ist schade.

Mach doch mal einen Test und schreibe z.B.
unter der neuen Vcard Krankenhaus
den Eintrag

Dr.Schmidt Anmeldung 123456778
Dr.Schmidt Büro 3646565
Dr.Schmidt Fax 69806598509
Dr.Schmidt Mobil Arbeit 0r6897098
Dr.Schmidt Mobil privat 90857698056

Radiologie anmeldung 38909805
Radiologie Dr Peter 896896
Radiologie Fax 9890
Radiologie DR klein 9878

könnte noch weitergehen ......

also ich möchte zu Einem Adressbuchkontakt mehrere Nummern die z.B. alle Fax nummern sind, die entsprechenden Namen schreiben Art des Anschlusses z.B. Fax mobil etc. soll ersichtlich sein.
aber mein Adressbuch zeigt mir gerade mal 9 Buchstaben dann kommen punkte das wars !
grösser darf das Feld vor der Nummer anscheinend nicht sein und das macht eine solche Art der Eintragung sehr schwer .

na vielleicht gehe ich es ja Falsch an und es gibt eine bessere Alternative ?



Gruss Kira
 
Also erstens: Bedenke, dass das Adressbuch keine Unternehmenslösung ist. Es ist für die persönliche Adressverwaltung gedacht.

Wenn Du professionelle Ansprüche hast, brauchst Du eine professionelle Adressdatenbank. Hier gibt es viele verschiedene Lösungen, sei es auf Basis von FileMaker oder 4D. Man kann es sich auch selbst schnell zusammenbasteln in Bento von FileMaker. Es gibt auch professionelle Lösungen auf Basis der Mac OS X internen Adressbuchverwaltung: objective-decision.com

Trotzdem sollte dieses kleine Problem, so es dabei bleibt, auch mit dem Adressbuch selbst umsetzen lassen. Siehe hier: https://evernote.com/intl/de/products/skitch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Dr.Schmidt Anmeldung 123456778
Dr.Schmidt Büro 3646565
Dr.Schmidt Fax 69806598509
Dr.Schmidt Mobil Arbeit 0r6897098
Dr.Schmidt Mobil privat 90857698056
Wie wäre es mit:

Anmeldung 123456778
Büro 3646565
Fax 69806598509
Mobil Arbeit 0r6897098
Mobil privat 90857698056

;)

Ansonsten kann man nur dringend empfehlen: Lege für einzelne Personen und Firmen auch einzelne Visitkarten an!

Zum Beispiel: Familie „Mustermann“ bestehend aus Vater, Mutter, Kind ergibt drei Visitkarten! :cake: Die Beziehungen untereinander lassen sich über „Kontakt“ abbilden und bei größeren „Familien“ zahlt es sich aus „Gruppen“ anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
hallo Danke
Ich bin von Claris Organizer zum Adressbuch gewechselt.
Ja professionelle Anwendung wäre sicher gut für mich
aber die synchronisiert dann nicht mehr so gut mit dem ipod touch etc.. wie mans macht ists ...
Danke für die tips ich glaube so werde ich das Machen
liebe Grüsse kira
 
Zurück
Oben Unten