AdobeBridge - ruft zu hause an??

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo!
AdobeBridge baut ja jedes mal eine Verbindung zu Adobe auf - sendet das Ding Daten an Adobe? Egal in welcher Form! Gibt es dazu Berichte im Netz?

Danke!
- bb
 
Ja, in der Tat gibt es Berichte über einige Adobe-Programme, die Daten ins Netz senden. Probier mal den Ordner /Library/Application Support/Adobe/Web zu leeren (nicht löschen), dann starte das Programm nochmal (nicht der Library Ordner im Benutzerverzeichnis sondern im root der Festplatte).
 
...ich vermute mal das ist bei dir ein update-check....macht nicht nur bridge.
 
@cordney: warum löschen und wie oft? was passiert dann?

@in2itiv: was ich eher meinte waren nicht Updateanfragen, sondern NICHT anonyme Daten - wird z.B. jedes mal eine Seriennummer mit übertragen, können die anhand dessen Daten zu einer Person bzw. zu einem Anweder speichern und das find ich mal etwas daneben!
 
Sniff doch mal mit, z.B. mit Ethereal, und schau nach, vielleicht wirds ja im Klartext übertragen.
 
@cordney: hab mal nachgeschaut - unter /Libary/Application Support/Adobe habe ich keinen Ordner, der Web heisst -.-
 
Hmm, bei Photoshop war es wohl so.
 
Was war bei Photoshop so?
 
Oh, Mann. Das ist schon seit Photoshop 6 so (zumindest beim PC ist es das).
Einfach little Snitch und gut ist...

Und für die Bilder, in denen Adobe die genaue Seriennummer eures Programms speichert, gibt es smallImage2.

gelangweilten Gruß, Gerhard
 
ja, die programme übertragen daten.... die seriennummer z.b. adobe`s statement dazu war und ist, das nur überprüft wird, ob die übertragene seriennummer auf einer schwarzen liste steht (also geklaut ist). aber wenn du die programme gekauft hast, ist das ja nicht weiter schlimm. sollte es vielleicht doch eine schon benutzte seriennummer sein ;) hat adobe im moment aber auch nicht so wirklich viel in der hand, da erstens die gesetzeslage in deutschland noch nicht eindeutig ist und sie zweitens aus datenschutzgründen diese übertragenen daten nicht gegen dich verwenden dürfen.
 
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Da das direkte Rückschlüsse auf das Benutzerverhalten ermöglicht und man damit Personenprofile erstellen kann, ist das nach deutschen Recht verboten. Nach US-Recht nicht. Und wenn du dich bei Adobe mal direkt für etwas registrierst, wird dir mitgeteilt, dass du damit auf deine Datenschutzrechte als EU-Bürger verzichtest.
Es wird auch direkt gesagt, dass deine Daten an "Partner" weitergegeben werden.

Noch Fragen, warum ich da mißtrauisch bin?

Gruß, Gerhard
 
es werden ja angeblich keine persönlichen daten übertragen... wie gesagt nur die seriennummer, die versionsnummer etc. klar, adobe ist ein ameriaknischer konzern und unterliegt amerikanischem recht, die europäische tochter agiert aber unabhängig davon und unterliegt europäischem bzw. deutschen rechtsgültigkeiten und somit haben sie keine möglichkeiten deine daten zur strafrechtlichen verfolgung an das amerikanische mutterunternehmen weiterzuleiten. man sollte sich mit registriereungen im internet oder telefonisch sowieso immer zurückhalten, das ist aber schon immer so ...

klar kann man da mißtrauisch werden. aber das ist ja wohl bei allen unternehmen so. bei apple bin ich da genau so mißtrauisch.
 
der ordner ist unter libary > applications support > adobe > web zu finden.
aber nicht im benutzerordner sondern da wo sich auch der programm ordner befindet.... der muss da sein, wenn du es regulär installiert hast.
 
Zurück
Oben Unten