Adobe stellt die Creative Suite ein

OT: // Das wird so nicht bleiben. Die Applikationen werden auf den Server wandern. //

...und dann wird auch bei den Fonts abkassiert. Dann kann man nur noch Fonts verwenden,
für die man in der Cloud eine Volumenlizenz gekauft hat ;) Und nix mehr mit eigenen und
besonderen Schriften ...
 
Es gibt ja auch gar keine Illu 5.5 ... :) Jedenfalls geht es mit der letzten Illu CS5 Version (5.1), die es gibt, problemlos
genau wie mit der CS 4.


Jo, ist mir bekannt. Das sehe ich auch ein, dass man den FH-Support nicht ewig beibehält. :)


Auch .fh8 Daten?
 
Fonts werden weiterhin über das System, Suitcase oder FontExplorer laufen können.
 
Ja, geht mit CS5.1 genauso wie bei CS4, da hat sich überhaupt nix geändert.



Tja, vorerst schon. Aber nicht mehr, wenn auch die Programme nur noch auf dem Server laufen. :hum:

Sync Fonts – Teil der Creative Cloud – wird die Arbeit mit Schriften revolutionieren. Wählen Sie aus der ständig wachsenden Schriftensammlung von Adobe Typekit, und synchronisieren Sie die Auswahl mit Ihrem System, damit Sie sofort darauf zugreifen können.

Das bedeutet für mich nur, dass Adobe weiter kostenlos Fonts zur Verfügung stellt, die ich syncen kann, aber nicht muss. Andererseits müssten sie ja mit Linotype zusammengehen, um Fonts zur Verfügung zu stellen.
 
Ja, geht mit CS5.1 genauso wie bei CS4, da hat sich überhaupt nix geändert.
Jetzt fällt’s mir wieder ein:
Das Problem verhielt sich genau anders herum. Man konnte aus Illustrator CS 5.5 (v5.1 ;))
erstmals keine Vektoren exportieren (z.B. als EPS, Illu 9 etc.), die Freehand interpretieren
kann. Bis CS 5 ging das wunderbar.

Tja, vorerst schon. Aber nicht mehr, wenn auch die Programme nur noch auf dem Server laufen. :hum:
Halte ich auch nicht für ausgeschlossen…
 
Viele konnten sich Vieles nicht vorstellen, daß es jemals so kommen sollte. :confused:

Mitte der 1990er Jahre habe ich mir Quicktimefilme in 100 pix Größe per Modem vom amerikanischen Appleserver geladen.
Der Tenor meiner damaligen Kollegen: Das wird nie 'was!

Und so weiter und so fort ...... :D
 
Kurze Frage als Laie:
Beinhaltet die CS auch Lightroom? Wenn ja bedeutet dies, dass es das auch nicht mehr ausserhalb dieses Abomodels geben wird?

Desktop Anwendungen die bisher Teil der Creative Suite Familie waren sowie Adobe Muse und Edge Tools and Services sind zukünftig in neuen Varianten nur in der Creative Cloud verfügbar. Weitere Adobe Programme Acrobat oder Photoshop Lightroom bleiben weiterhin auch ausserhalb der Creative Cloud erhältlich.
https://www.adobe.com/de/products/creativecloud/faq.edu.html
 
Die Kunden werden es genauso hinnehmen (müssen) wie Apples Kunden. Da wird Hardware durch Firmwareupdates künstlich beschnitten, der Mac Pro wird nicht aktualisiert, physische Laufwerke fallen weg, Ethernet und FW teilweise nur ùber Dapter, alles aus der Cloud, Einstellung der Dienste, keine Unterstützung für "ältere" Betriebbsysteme, iOS Integration in OS X usw. Aber das wird genauso hingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis, cifera, LosDosos und eine weitere Person
Wir sollten zumindest Druck machen, dass Adobe den im Vergleich zu den USA völlig überzogenen Abopreis angleicht.

Wie man sieht, war Australien damit erfolgreich:

http://www.zdnet.de/88143383/vor-anhorung-in-australien-adobe-senkt-preise/

Hoffe, Europa ist nicht so blöd, das zu ignorieren. Vorher werde ich auf keinen Fall auch nur über ein Abo nachdenken (obwohl sowieso vieles für die Boxversion CS6 spricht...)
 
Da versuchen - momentan sehr erfolgreiche Unternehmen - ihre Claims abzustecken.
Helfen kann da nur Kaufverweigerung. (Wenn wirtschaftlich möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis, Istari 3of5 und Isegrim242
Aus erster Sicht, bleibe ich als Privatkunde jetzt bei CS6 Design Standard stehen. Ich brauche auch in den nächsten zehn Jahren nicht mehr. Und bis dahin wird sich viel ändern. Aus zweiter Sicht, mal abwarten wie sich das entwickelt, und welches Feedback von den Kunden dazu kommt. Ich persönlich möchte auch kein monatliches Abo bezahlen. Aber gewissen Änderungen, werden wir vermutlich nicht aus dem Weg gehen können. Inzwischen warte ich auf den neuen MacPro ... Ich bin Optimist. ;-)

fg
Christian
 
Inzwischen warte ich auf den neuen MacPro ... Ich bin Optimist. ;-)

Grosser Optimist ;)
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Das neue Preismodell (mit Rabatt im ersten Jahr) erinnert mich stark an die Telefon-Provider:

"wir schenken dir ein Handy und 3 Monate völlig gratis unbegrenzt telefonieren" und dann, ganz klein gedruckt: ab dem 4. Monat 50,- / Monat + Märchensteuer, Vertragsbindung 24 Monate...
Sind aber noch Waisenknaben gegen Adobe, wenigstens kann ich danach wechseln und mein Handy weiterbenutzen (wenn's mir denn nicht zu alt ist).
Adobe würde mich beim Wechsel einfach löschen - und meine Dateien im übertragenen Sinne auch (wenn ich sie nicht mehr öffnen kann...)

Wie man sieht, haben die Leute von Adobe schnell die modernen Abzockmechanismen gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis und rpoussin
Adobe würde mich beim Wechsel einfach löschen - und meine Dateien im übertragenen Sinne auch (wenn ich sie nicht mehr öffnen kann...)

Der Nachteil der proprietären Dateiformate. Die Ausnahme stellen wohl nur die Fotodateien dar.

Daher am besten eine PDF-Erstellung automatisieren, damit man wenigstens irgend'was in Händen hat.
 
Also wir werden das erstmal relativ entspannt beobachten. Wir haben ein Abo, das bis August läuft. Da haben wir noch Zeit für eine Kündigung. Wichtig ist uns eigentlich nur InDesign wegen der Kundendateien. Bei Photoshop oder Illu immer die neueste Version zu haben, ist ja nicht unbedingt notwendig, wir haben noch ältere lizenzierte Versionen. Wir haben das ganze Paket seinerzeit erstmal mitgenommen. Vielleicht nehmen wir erstmal nur noch InDesignCC für 12,29 Monatsmiete im ersten Jahr als Bestandskunden-Angebot. Das tut wirklich nicht weh. :)

Was die Kompatibilität angeht.
CC-Dateien von ID, PS, Illu, DW und FP können laut FAQ in das CS6-Dateiformat exportiert werden. Ob da noch IDML/INX-Format bei ID dabei ist werden wir sehen, wenn die CC-Version raus ist.
https://www.adobe.com/de/products/creativecloud/faq.edu.html

Ältere ID-Versionen kann ich bei mir ab CS (3.0) in CS6 öffnen. Versionen 1.0, 1.5, 2.0 gehen bei mir nicht. Ja, ich hab solch alte Sachen noch bei mir im Archiv. :)
CS (3.0) kann die aber öffnen.
 
Der Nachteil der proprietären Dateiformate. Die Ausnahme stellen wohl nur die Fotodateien dar.

Daher am besten eine PDF-Erstellung automatisieren, damit man wenigstens irgend'was in Händen hat.

Das betrifft wohl auch Fotoformate.... Abspeichern als PSD > auch nachträglich Zugriff auf Ebenen etc, aber abhängig von Adobe
Abspeichern als TIF bzw. JPG (beide ohne Ebenen) für Kunden, ist ja die Regel: OK, aber wenn ich dann plötzlich einen Filter rausnehmen oder sonstwas modifizieren will: Pusteblume.
Natürlich bleibt auch die originale RAW-Datei, aber da fängt die Retusche ja dann wieder von vorne an...ein Teufelskreis.

Und beim hauseigenen PDF-Format bin ich guter Hoffnung, dass sich Adobe da auch noch was einfallen lässt ("Ihr Dokument erhält ein ungültiges Zertifikat, die Lizenz ist abgelaufen"

Vlt. Horrorszenario, aber plötzlich bin ich mir mit nichts mehr sicher. MS hat's vorgemacht mit den berühmten DOC's
 
Tja, vorerst schon. Aber nicht mehr, wenn auch die Programme nur noch auf dem Server laufen. :hum:

Wenn die irgendwann nur noch auf dem Server laufen sollten, dann Prost Mahlzeit.

Abgesehen von den Traffic-Limitierungen der Telcos (Drosselkom, andere werden sicher folgen) wird's ein Spass eine 50 MB PSD Datei in die Cloud zu senden. Die öffne ich mit SSD in 4-5 Sekunden und speichere Änderungen noch schneller ab. 50MB bei 16Mbit/s-Leitung dauert der (asynchrone) Upload bei 1.024kbit/s schlappe 390 Sekunden oder 6 1/2 Minuten.

Selbst eine 5MB-Datei wird noch rund 40 Sekunden brauchen.
 
...ja, das ist Fortschritt im Sinne des neuen Cloud-Zeitgeistes. Die Kiddies sind jedenfalls entzückt :)
 
Die nächste Frage ist, bis zu welchem OS-X die CS4 laufen wird.
Muß man einen ("alten") Rechner dafür bereitstellen?

Da kann man doch beruhigter ertragen, wenn es keinen neuen Mac Pro geben sollte. Kein Zwang mehr für neue Hardware und Betriebsysteme, kein Zwang mehr Adobe ständig Geld für Updates in den Rachen zu schmeissen. Und für alles was irgendwann auf einem jetzt aktuellen Mac Pro nicht mehr laufen wird stellt man sich einen Mac Mini daneben. ;)

Mir hat die Entwicklung von Adobe nicht mehr gefallen, als sie extrem vorangeschritten sind gute Konkurrenten aufzukaufen und anstatt deren Produte weiterzuentwickeln haben sie diese erst kaputtprogrammiert und dann eingestellt, um die schlechteren Entwicklungen aus eigenem Hause aufrecht zu erhalten (Bsp. Freehand, GoLive, jetzt Fireworks uvm.). Ich habe damals aufgrund dieser Skepsis die Notbremse gezogen und bin nach langer Überlegung bei Quark geblieben. Seit Quark XPress 8 ist dies das Stück Software mit dem ich am liebsten arbeite, da es weiterhin übersichtlich, ressourcenschonend und dennoch umfangreich ist, Freehand nutze ich weiterhin in einer VM und komme damit immer noch deutlich schneller zum Ergebnis als mit Illu CS4.

Ich hoffe, daß sich mal so langsam ein paar Konkurrenten zu Adobe entwickeln. Die Clud kommt für mich auch lange nicht in Frage und CS 4, 5 und 6 wird solange genutzt werden wie möglich. Zum Glück haben wir nur mit eigenen Daten zu tun und müssen uns keinen Kotabilitätszwang unterwerfen, solange PDF noch als Austauschformat für alles gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Zurück
Oben Unten