Adobe stellt die Creative Suite ein

Dann anders. Für ein 1.99€ Billigsteak braucht es keinen 1.200€ Grill.
Wenn ich ne teure Kamera kaufe und am Monitor und der Software spare, bringt mir die Kamera auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Wer das Abo zur CreativeCloud zu teuer findet, sollte ein anderes Produkt nehmen. Wer es günstig findet, sollte zugreifen.
Ganz einfach.
Alternativen gibt es zuhauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Was mir die CC bietet, ist so umfangreich, das kann mir Affinity kaum bieten. Einzig mit dem Illustrator komm ich bis heute(!!!) noch immer nicht wirklich zurecht, mit dem steh ich auf Kriegsfuss – da hilft bis weilen ggf. der Designer aus. Quark Xpress verfolgte mich um die Jahrtausendwende bis in die Träume, man hätte mich mitten in der Nacht aufwecken können, und ich hätte alle Shortcuts gekonnt – nichts mehr über von dem Programm in meinem Kopf. 90% der Shortcuts werden im ID angewandt. Aber sonst, es gibt nichts mehr besseres als Adobe. Für uns Profis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und Carmageddon
Bei DTP. Ich komm z.B. nicht mit Lightroom zurecht und mit Premiere auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Und für die waren ein paar tausender alle paar Jahre besser? (…)
Also viele diese Art User haben damals vor allem eins: die Software geklaut. (…)
unsere cs3 hatte über den education-rabatt wesentlich weniger gekostet und die jahre später auf dem anderen imac dazugekommene cs6 ebenso.

software „klauen“ wäre für mich nicht infrage gekommen; außerdem ist sie offiziell registriert und zeitgleich nur an einem rechner nutzbar.

als profi (dipl. des.) nutze ich sie zuhause nicht „für geld“, sondern (wie zuvor in #2.522 erwähnt) nur gelegentlich; auf der arbeit als angestellter selbstverständlich das aktuelle abo.
 
Was mir die CC bietet, ist so umfangreich, das kann mir Affinity kaum bieten.
Auch nicht ergänzt durch Produkte anderer Hersteller? Gibt es nichts Gleichwertiges zu Audition oder Premiere? Ich meine schon.
Dass es zu Dreamweaver keine gleichwertige Alternative gibt, habe ich aber auch schon festgestellt.
 
Premiere verliert durch BMD schon ein ihr Kunden. Zumal DaVinci auch auf dem iPad Pro mit ein paar Abstrichen sehr gut läuft.
 
Nicht totzukriegen das Thema hier. 😊
Abo, ja/nein, ist für mich mittlerweile eher eine philosophische Frage. Als selbständiger Kapitalist sollte man natürlich Eigentümer an den Produktionsmitteln sein. Mit Abo ist man nur ein Prolet, weil man wieder nur im Besitz der eigenen Arbeitskraft ist…🙄
Wirklich?
Adobe ist nun mal Industriestandard, für den Rest gibt es Affinity und sogar noch CorelDRAW.
Möge jeder seine Wahl treffen, die für IHN am passigsten ist. Es könnte so einfach sein.
 
Was mir die CC bietet, ist so umfangreich, das kann mir Affinity kaum bieten. Einzig mit dem Illustrator komm ich bis heute(!!!) noch immer nicht wirklich zurecht, mit dem steh ich auf Kriegsfuss – da hilft bis weilen ggf. der Designer aus. Quark Xpress verfolgte mich um die Jahrtausendwende bis in die Träume, man hätte mich mitten in der Nacht aufwecken können, und ich hätte alle Shortcuts gekonnt – nichts mehr über von dem Programm in meinem Kopf. 90% der Shortcuts werden im ID angewandt. Aber sonst, es gibt nichts mehr besseres als Adobe. Für uns Profis.
Geht mir exakt genauso. Unintutiver als Illustrator kann kaum ein Programm sein. So oft schon hab ich mir Freehand zurückgewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, 7zeichen und Jaenis
Als selbständiger Kapitalist sollte man natürlich Eigentümer an den Produktionsmitteln sein. Mit Abo ist man nur ein Prolet, weil man wieder nur im Besitz der eigenen Arbeitskraft ist…🙄
Das Auto darf aber generell geleast sein :rolleyes:
Der Abo-Beisszwang ist halt nicht totzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, Jaenis und appelg4
Ich merke, du kennst nicht die Definition von Kapitalist, Produktionsmittel usw. 😉
Macht nichts aus. Und Adobe schon mal gar nicht. 😉
 
Gut, dass wir wissende Menschen wie dich haben, die uns so überlegen sind und die Welt durch ihre Anwesenheit zu einem besserennort machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und dreilinger
Hi,

anfang des Threads hatte ich mal gesagt, dass ich niemals ein Abo abschließen würde. Mittlerweile habe ich das einige Jahre, und irgendwie ist die Zeit auch eine ganz andere als damals. Heute hat man sich dran gewöhnt, zumindest ich. Und ich muss tatsächlich zugeben, dass gerade Adobe als Firma (nutze es privat, da mögen Firmenlizenzbesitzer natürlich ganz andere Erfahrungen gemacht haben) eigentlich ne gute Figur macht. Auch der Support, den ich aber auch nicht sehr häufig nutze.

Zum einen kann ich meine Lizenz sowohl auf meinem Mac als auch dem Windows Rechner nutzen, zum anderen wurden die Preise imho nicht (merklich) erhöht, und es kommen tatsächlich regelmäßig Updates raus die sinnvoll sind. Es gib andere Dienste und Service, die sich in den letzten 3 Jahren um mehr als 30% verteuert haben, von daher bin ich zwar immer noch kein Abo Freund, aber falls ich irgendwann mal meine Abos ausmisten müsste, würde Abo vermutlich als letztes dran glauben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, Jaenis und BEASTIEPENDENT
Hier läuft CS2 noch immer ganz prima, kann mich über nix beschweren.
 
Hier heißt in dem Fall..... was? Auf welchem System und auf welcher Hardware?
Ich hab dafür noch einen Mac mit High Sierra am Start, das war der Deal und damit bin ich glücklich. Der hat keinen Internetzugang, dafür habe ich einen anderen Mac. Aber ich habe, was ich bezahlt habe.
 
Zurück
Oben Unten