adobe reader soll nicht im safari-fenster anzeign

würmli

würmli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Neues Jahr und schon eine neue Frage.
Ich habe neulich bei einem Freund den neuesten Acrobat Reader installiert, der sich ja jetzt Adobe Reader nennt. Jetzt findet er es nervig (zurecht), daß PDF´s, z.B. Bankformulare, die man sich auf den Rechner laden kann, automatisch im Safari-Browser-Fenster dargestellt werden und nicht geladen werden können. Er arbeitet mit dem Tiger, ich noch mit Jaguar.(bei mir besteht das Problem nicht)
Wo muß ich denn was aktivieren oder deaktivieren, daß pdf-Dateien beim Browsen mit Safari grundsätzlich auf dem Desktop gesichert werden. Ich habe nichts dergleichen gefunden.
Übrigens beim Firefox gibt´s das Problem nicht.
Freue mich auf Eure Tipps!
 
ich klinke mich da mal ein. das nervt mich nämlich auch.
 
Den Link einfach mit Rechts anklicken und auf Speichern drücken?
 
Sorry, es existiert keine rechte Maustaste.
 
man muss das doch auch so einstellen können dass es sich öffnet wie vor der acrobat installation...
 
öffnet danach immer noch mit acrobat.
muss man danach neustarten?
 
Im Acrobat Reader selbst (Preferences) kann man das Internet-Plugin für den Gebrauch im Webbrowser ausschalten, in dem man den Haken deaktiviert.
 
bei mir öffnet sich immer noch das pdf mit dem plugin. nerfig das...
 
Wie erklärst du dir das, obwohl du gar kein Plugin mehr hast?
Du sagtest schließlich, du hättest alle gelöscht?
 
ich hab nur gesagt dass ich das plugin wie du sagtest in den einstellungen deaktiviert habe. jedenfalls das was ich dafür halte, weil plug-in steht da gar nicht wörtlich in den einstellungen drin.
machst du bitte mal n screenshot von dem was ich deaktivieren muss?
 
eSynth schrieb:
Den Link einfach mit Rechts anklicken und auf Speichern drücken?
Habe bei meinem Freund eine Zweitastenmaus angeschlossen und damit klappt das abspeichern, wie schön.
Aber dann offenbarte sich ein zweites, nerviges Problem. Beim Doppelklick auf die PDF-Datei öffnet sich dieses elendige "Vorschau"-Programm. Gewünscht wäre, daß sich die Datei mit dem Aobe Reader öffnet, automatisch. Habe sowohl bei "Vorschau" als auch bem "Adobe Reader" in den Grundeinstellungen keinen Punkt gefunden, wo man angeben kann, daß bestimmte Dateiformate grundsätzlich nur und ausschließlich mit dem entsprechendem Programm geöffnet werden. Dieses aufdringliche "Vorschauprogramm" öffnet auch immer Bilddateien, obwohl Photoshop elements installiert ist.
HILFE!
 
auf eine pdf datei klicken.
apfel-i drücken.
bei "öffnen mit" das gewünschte programm wählen.
auf "alle ändern" klicken.
ab jetzt öffnen alle pdfs im von dir gewählten programm.
 
würmli schrieb:
Habe bei meinem Freund eine Zweitastenmaus angeschlossen und damit klappt das abspeichern, wie schön.
HILFE!

Die Zwei-Tasten-Maus braucht es wirklich nicht.
Entweder, wie oben erwähnt, ctrl+Ein-Tasten-Mausklick,
oder den Link zur pdf-Datei mit alt+Ein-Tasten-Mausklick anklicken und Datei auf dem Schreibtisch speichern.
Gruß, Heini
 
Vorschau killen?

Mal ganz blöd gefragt, was würde passieren, wenn ich "Vorschau" eiskalt komplett vom Rechner schmeiße. Öffnen sich dann entsprechende Dateien mit einem anderen auf dem Rechner zur Verfügung stehendem Programm?
 
Tja, habe auch oft genug dieses Problem (PDF im Safari-Fenster). Besonders, wenn es kein gewöhnlicher Download-Link ist, sondern ein Submit-Button eines Forumulars. Da geht dann keine "rechte Maustaste" mehr.

Das geöffnete PDF lässt sich allerdings immer mit "Sichern unter" auf die Festplatte bringen.
 
Mittels TinkerTool lässt sich das beheben.

Unter dem Reiter "Safari" bei "Native Unterstützung für die Anzeige von PDF-Dokumenten abschalten" den Haken setzen.

Das wär´s.
 
Zurück
Oben Unten