Adobe Reader druckt Kopien nicht oder sehr spät

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hi Leute,

ich habe jetzt schon öfter das Problem gehabt, daß Adobe Reader (X und 9.x) Kopien (also mehrere Exemplare) ein und desselben Dokuments nicht oder sehr spät ausdruckt.

- entweder wird nur 1 Exemplar gedruckt
- oder es wird extreeeem spät gedruckt, z.B. nachdem alle anderen Druckaufträge abgearbeitet wurden, bzw. ca. 1/2 Stunde später.

Weiß jemand wieso das so ist, und wie man es schaffen kann, daß Kopien gleich im Anschluß an das Originaldokument gedruckt werden?

Danke!
 
Nachtrag: Das gleiche Problem beim Drucken aus der Vorschau...
 
- entweder wird nur 1 Exemplar gedruckt
- oder es wird extreeeem spät gedruckt, z.B. nachdem alle anderen Druckaufträge abgearbeitet wurden, bzw. ca. 1/2 Stunde später.
Weiß jemand wieso das so ist, und wie man es schaffen kann, daß Kopien gleich im Anschluß an das Originaldokument gedruckt werden?

Moin auch,
ist "sortiert" im Druckmenü angewählt? In diesem Fall wird bei einem 8-Seiter, der in Stückzahl "4 Exemplare" gedruckt werden soll, zuerst der komplette 8-Seiter (also Seiten 1 bis 8) ausgedruckt; anschließend wird das 2. Exemplar in Angriff genommen, danach das 3. und zum Schluss das 4.
Hat der Drucker ausreichend eigenes RAM und einen Interpreter, dann ist der Druckauftrag da drin und wird abgearbeitet. Ist es z. B. ein Tintenstrahler ohne eigene Intelligenz, dann muss Dein Mac die ganze Rechenarbeit leisten. Je nach Größe und Komplexität des Druckauftrags kann das dauern.

mfg
Günther
 
Danke für diese Einschätzungen. Der Drucker ist ein Minolta Farblaser Magiccolor 2550 - das Problem tritt aber auch bei s/w Drucken auf.

So wie Du es beschrieben hast, hätte ich auch gedacht... Das Problem ist aber, daß er die "Kopien" erst erstellt, wenn alle anderen Aufträge abgearbeitet sind... das finde ich wiedersinnig.
Wenn ich also erst ein paar mehrseitige PDFs losschicke (und davon sagen wir, 4 Kopien haben will) und danach noch X Word-Dokumente, oder andere PDFs, dann beginnt er mit der Erstellung der Kopien des ersten Auftrags erst seeeeeeehr lange nachdem alle anderen Aufträge abgearbeitet wurden.

Der Initialdruck der ersten Kopie geht sehr schnell - sagen wir z.B. bei 4 Seiten PDF-Text ohne Bilder. Die Kopien dauern dann aber ewig... obwohl das Datenvolumen genauso klein ist wie bei der Ursprungskopie.

Der Drucker hat übrigens USB 2.0 und 128MB RAM - also echt dicke für solche einfachen Jobs.

http://www.konicaminolta.de/fileadm...oads/Laserdrucker/f_magicolor_2550_2550DN.pdf
 
So wie Du es beschrieben hast, hätte ich auch gedacht... Das Problem ist aber, daß er die "Kopien" erst erstellt, wenn alle anderen Aufträge abgearbeitet sind... das finde ich wiedersinnig.
Wenn ich also erst ein paar mehrseitige PDFs losschicke (und davon sagen wir, 4 Kopien haben will) und danach noch X Word-Dokumente, oder andere PDFs, dann beginnt er mit der Erstellung der Kopien des ersten Auftrags erst seeeeeeehr lange nachdem alle anderen Aufträge abgearbeitet wurden.
Der Drucker hat übrigens USB 2.0 und 128MB RAM - also echt dicke für solche einfachen Jobs.

Moin korgo,
da er PostScript kann, netzwerkfähig ist und gut RAM hat, ist der geschilderte Effekt tatsächlich mehr als kurios. Normalerweise wird ein Druckauftrag zur Gänze abgearbeitet. Ein Druckjob Nr. 1, als 4-Seiter mit 4 Kopien müsste also die 16 Seiten nacheinander abarbeiten und dann erst Druckjob Nr. 2 anfassen.
Die einzige Erklärung, die bleibt ist im "Datenblatt" unter "Druckermanagement" zu finden. Da ist so Minolta Software-Geraffel mit der Bezeichnung "PageScope" aufgeführt. U. a. ein Download-Manager, Print-Monitor und Status-Monitor.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass dieses Komfort-Zeug in den Druckauftrag eingreift und Deinen Druckjob Nr. 1 in 4 einzelne Druckjobs splittet. Das würde das Auseinanderreißen des Druckauftrages und die Reihenfolge erklären.

Empfehlung: Schau mal nach, ob diese Druckermanagement-Software da eingreift.

mfg
Günther
 
Danke für die Einschätzung! Ich habe keine Ahnung wie ich herausfinden soll, wie diese Software da eingreift...
 
Zurück
Oben Unten