Adobe Lizenzproblematik?!

Diskutiere mit über: Adobe Lizenzproblematik?! im Freelancer Forum Forum

1. Muffti

Muffti Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Ausgangssituation:
    Zusammen mit einem Freund vertreibe ich T-Shirt-Druckleistungen. Da wir hierfür immer wieder Kataloge setzen müssen, Bilder nachretuschieren und immer mehr auch Pixel-Bilder für den Siebdruck aufbereiten müssen planen wir, die Creative Suite anzuschaffen. Nun ist der Fall so, dass wir beide Studenten sind, also ja berechtigt wären, die EDU Version der CS zu erwerben und da fängt meine Ratlosigkeit an...

Mein Fragenkatalog also:
    - Darf ich die (teure) EDU Version, die man ja lt. den Lizenzbestimmungen gewerblich nutzen darf, zum _expliziten_ gewerblichen Nutzen erstehen? Oder darf ich die nur zu "Studienzwecken" anschaffen und eben zusätzlich, quasi als Bonus, noch "erste bezahlte Projekte" damit realisieren.
    Weiter gehend sogar: muss ich etwas studieren, womit die CS in Verbindung gebracht werden kann, also einen Studiengang, der den Umgang mit solchen Programmen notwendig macht?

- Darf die Gesellschaft (wir sind als GbR angemeldet), für die wir ja beide jeweils einzeln als Gewerbetreibende handeln, eine EDU Lizenz besitzen?

- Dürfte bspw. ich die EDU Version kaufen und als Einlage in die Gesellschaft einbringen?

- Wenn die Gesellschaft die EDU Version kaufen darf, kann man dann die Umsatzsteuer zurückholen?

Der Kauf wird natürlich erst relevant, wenn die 3. Version rauskommt, man will ja für die Zukunft, die sicher ein Intel Mac wird, auch schon mal gewappnet sein.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, entweder direkt oder in dem mir jemand sagt, an wen ich mich wenden könnte: Adobe direkt? Händler? ??!!

Danke schon mal für eure Hilfe,
    schöne Grüße,

Stefan

2. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

Hallo Stefan,

ich denke nicht, dass da Adobe mitspielen wird.
    Die EDU-Variante ist ja speziell für „notleidende”
    Studenten geschaffen worden. Dass hierbei hinter-
    gründig an eine spätere Bindung des Anwenders
    an Adobe-Produkte gedacht ist, versteht sich wirt-
    schaftlich gesehen von selbst.

In Deiner Lage entfallen für Adobe beide Gründe,
    eine EDU-Version zur Verfügung zu stellen, da ihr
    ja bereits, trotz Studentendasein, damit Umsatz/
    Gewinn macht.

Probieren würde ich es trotzdem! Man muss ja
    nicht immer in Allem ehrlich sein!;)

Gruss Jürgen

3. mex

mex MacUser Mitglied

Denke ich auch. Als Kunden gewinnen sie Euch ja trotzdem.

4. Chicago Whistle

Chicago Whistle MacUser Mitglied

Also bei Adobe steht zumindest, daß man die Suite nach dem Studium kommerziell voll einsetzen darf. Damit ist zwar nicht ausdrücklich vormittags-nachmittags gemeint, aber es kommt doch auf das gleiche heraus. Die Edu Version bekommt man mit Studentenausweis.

5. Muffti

Eben, das ist der springende Punkt, deswegen habe ich oben ja geschrieben, die "große" der beiden EDU Versionen...
    Naja, dann geht wohl probieren über studieren, danke für eure Antworten!

6. Chicago Whistle

Hast Du eventuell gerade den Link noch? Es gibt doch jeweils nur eine Edu-Version (dachte ich bisher immer).

7. Muffti

8. converter

converter MacUser Mitglied

die edu version (academic box) darfst du auch während des studiums für den gewinnbringenden einsatz nutzen ...

o-ton: Sie können jedes Adobe Education-Produkt (mit Ausnahme der Studenten-Editionen) für gewerbliche/professionelle Zwecke nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte. ...

so sagt es adobe. ich bezweifle aber, dass ihr damit vollzeit unter einer gbr arbeiten dürft. hier schließe ich mich jürgens letztem satz an :rolleyes:

9. Chicago Whistle

Dann muß ich mich für mein Halbwissen entschuldigen, ich kannte nur die Edu-Version.

10. Muffti

Jaja, das weiß ich. Aber nach meiner Lesart darf ich die Version kaufen damit studieren und dann loslegen und damit Geld erwirtschaften. Das ganze ja auch schon während dem Studium. Und weil das Geldverdienen ja einen rechtlichen Rahmen braucht muss es ja auch als GbR machbar sein....

Ich will ja nicht Vollzeit damit arbeiten, sondern nur nebenher. Die Frage ist in unserem Fall, ob ich überhaupt EDU berechtigt bin, wenn ich die Version nicht, also überhaupt nicht, zu Studienzwecken kaufe- das denke ich nämlich nicht. Also wär's wahrscheinlich wirklich so zu machen, wie Jürgen das schreibt :)

Die Seite wird geladen...