Adobe Lightroom 3 für Mac/Win - ein paar Fragen

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hallo,

ich interessiere mich für Lightroom 3. Hier gibt es ja eine verhältnismäßig preisgünstige EDU-Version, die ich als eingeschriebener Student der FernUni Hagen erwerben möchte.

Nun meine Fragen.

1. Ich nutze auf meinem MacBook Pro sowohl Mac OS X als auch Windows 7 Ultimate (über Bootcamp und als VM unter Parallels Desktop 6). Ist es möglich, eine gemeinsame Lizenz von Lightroom 3 für Windows und Mac OS zu nutzen, oder benötige ich für jedes Betriebssystem eine separate Lizenz? Aus den FAQs auf der Adobe-Homepage geht das für micht leider nicht so eindeutig hervor. Dort steht, dass man die Software auf einem weiteren, mobilen Rechner nutzen darf, aber nicht gleichzeitig mit der ersten Lizenz.

2. Bisher nutzte ich ACDSee, um meine Fotos anhand der EXIF-Daten nach Erstellungsdatum und -zeit umzubenennen. Das funktioniert auch recht komfortabel innerhalb eines Ordners für alle Bilder mittels entsprechender Stapelverarbeitung. Bietet mir Lightroom 3 auch diese Funktionalität?

3. Kann man ACDSee und Lightroom 3 überhaupt miteinander vergleichen, oder gehen beide Tools in eine völlig andere Richtung? Sprich, ist Lightroom 3 eher für die Bildbearbeitung als für die Bildverwaltung geeignet?

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß,

Thorsten
 
Hi,

zu 3.
Lightroom ist meiner Meinung nach eher ein Programm zur Entwicklung, Bearbeitung und Verwaltung von RAW-Fotos und kann mit Fotoverwaltungssoftware wie ACDSee nicht verglichen werden.

Es gibt eine 30 Tage-Testversion bei Adobe zum Herunterladen, vielleicht einfach mal selbst testen.

Grüße
 
1. Keine Ahnung
2. Du kannst beim Import die Dateien automatisch umbenennen und in eine individuelle Ordnerstruktur ablegen
3. Lightroom ist durchaus eine Bildverwaltung, bietet aber vor allem sehr umfangreiche Möglichkeiten zur RAW Entwicklung. Die Verwaltung ist allerdings auch komfortabel und mächtig m.M. nach.
 
Ist es möglich, eine gemeinsame Lizenz von Lightroom 3 für Windows und Mac OS zu nutzen

Soviel ich weiß, musst du dich beim Kauf entscheiden, welche du kaufst.

Welchen Sinn soll das auch haben, parallel auf einem Rechner 2 Versionen zu benutzen?
Womöglich noch dabei auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen? Das wird nicht gehen
bzw. nur Probleme machen.
 
b00tsmann schrieb:
Bearbeitung und Verwaltung von RAW-Fotos und kann mit Fotoverwaltungssoftware wie ACDSee nicht verglichen werden.

Eine Verwaltungssoftware kann mit einer Verwaltungssoftware nicht verglichen werden? :kopfkratz:


Lightroom ist ein Mix aus Bilderdatenbank, Bildbearbeitung und Print- und Webmodul. Eben abgestimmt auf die Bedürfnisse eines durchschnittlichen Fotografen.

Zu (1) Adobe LR kommt auf einem Datenträger mit einer Windows und einer Mac Version. Du darfst mit einer Lizenz zwei Installationen betreiben. Auf welchem OS ist Adobe egal!

Zu (2) Für genau sowas ist LR da! Ich habe in einem Urlaub 2 Kameras benutzt. Die eine hatte die Uhr noch auf Sommerzeit. Mit LR war das in Sekunden korrigiert und die Bilder aus beiden Kameras waren chronologisch geordnet. Auch alle anderen Katalogmanipulationen gehen recht einfach.

Zu (3) Lightroom ist ein Mix. Die einen finden ihn genau richtig, anderen fehlt in dem einen oder anderen Modul die eine oder andere Funktion.
 
MacEnroe schrieb:
Womöglich noch dabei auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen?

Also ich habe Bilder und LR-Katalog auf einer Firewire-HDD und kann diese HDD an jeden meiner Macs anschliessen auf dem sich LR befindet und kann dann damit arbeiten! Was nicht geht ist der parallele Zugriff oder ein Netzwerkzugriff ( wobei eine Server-Version von LR eine gute Idee wäre).

Soviel ich weiß, musst du dich beim Kauf entscheiden, welche du kaufst.

Nö!
 
o ich habe Bilder und LR-Katalog auf einer Firewire-HDD und kann diese HDD an jeden meiner Macs anschliessen auf dem sich LR befindet und kann dann damit arbeiten!
Solange alles am MacOS abläuft geht das.
Ich habe eher an Probleme des Zugriffs auf verschieden formatierten Partitionen gedacht.
 
Die Formatierung dürfte egal sein, sofern beide Seiten Treiber dafür haben. Die Frage ist ob die ByteOrder z.B. die selbe ist etc. Aber auf meinem 11" Netbook ( mein einziger Windows-PC) habe ich kein LR und kein Firewire :p
 
Hallo wegus,

vielen Dank für Deine Informationen. Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Somit könnte ich mir für knapp 70 € eine EDU-Lizenz von Lightroom 3 kaufen und diese dann entweder unter Windows 7 oder unter Snow Leopard nutzen, je nachdem, welches OS ich gerade verwende.

Mir ist halt neben der Bearbeitung meiner RAWs (Canon 60D) auch sehr wichtig, dass ich die über Eye-Fi per WLAN abgelegten Bilder in einer Stapelverarbeitung einfach mittels der EXIF-Daten umbenennen kann. Wenn dies von Lightroom 3 erfüllt wird, dann wäre mir schon sehr gedient. Ansonsten würde ich zumindest unter Windows wohl doch eher bei ACDSee und Canon DPP bleiben.

Gruß,

Thorsten
 
Hallo,
ich verwende LR seit der Version 1.0. Vorher habe ich als Verwaltung mit iView gearbeitet und natürlich mit PhotoShop zur Konvertierung und Bearbeitung. Seit LR 2.0 mache ich 90% mit LR, nur in wenigen Fällen muss noch PS ran. Was die Verwaltung angeht, so könnte es noch kompfortabeler sein, manches finde ich unübersichtlich und umständlich, gerade die Verschlagwortung ist m.M.n. verbesserungswürdig. Doch ich habe keine Zeit und keine Lust mit noch einem weiteren Programm die Verschalgwortung zu machen.
Kurz: LR ist ein sehr gutes Programm für alle Arbeiten, die bei einem Fotografen anfallen, zu verbessern bleibt immer noch was.

Gruß
Franke
 
So,

hab mir jetzt mal ACDSee Pro für Mac gegönnt. War mit unter 66,- € auch recht günstig.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten