Adobe Lightroom 1.0

lemonstre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
843
Hey cool. Sehr aufmerksam. Will jetzt hier keine Diskussion entfachen, aber ich hatte mal ne Zeit lang die Demo von Aperture, und das hat mir deutlich besser gefallen. LightRoom war zwar Beta aber Aperture ist vieeel schneller und bedient sich auch deutlich besser. Einfach mehr Apple-like irgendwie. Auch das Handling der Projekte war in Aperture deutlich besser gelöst... Was meint ihr?

Grüße
Tiescher
 
Ohne die finale Version von Lightroom bereits zu kennen kann ich keinen großen Unterschied zwischen Aperture und Lightroom feststellen. Lightroom legt den Schwerpunkt deutlicher auf die RAW Bearbeitung, während Aperture etwas ausgefeiltere Verwaltungsmöglichkeiten bietet. Der Workflow ist in beiden Programmen aber ähnlich und wer ein Programm für Verwaltung, RAW Konvertierung und Ausgabe sucht wird mit beiden Programmen glücklich werden.

...und die Vielzahl der Windows User stellen sich diese Frage eh nicht, für die gibt es in dem Segment nur Lightroom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute früh auch schon gelesen und werde mich noch einmal intensiv mit beiden Programmen beschäftigen und sie direkt vergleichen. Das "Frühbucherangebot" ;) von Adobe, Lightroom zu einem Preis von etwa 207 Euro zu beziehen, ist natürlich extrem verlockend. Schwierig wird es nur, da die Education Version von Aperture auch "nur" 200 Euro kostet. Also ist diese Woche viel testen und vergleichen angesagt. *puh*

Julia
 
Julia-DD schrieb:
Das "Frühbucherangebot" ;) von Adobe, Lightroom zu einem Preis von etwa 207 Euro zu beziehen, ist natürlich extrem verlockend. Schwierig wird es nur, da die Education Version von Aperture auch "nur" 200 Euro kostet. Also ist diese Woche viel testen und vergleichen angesagt. *puh*

Du hast Zeit... das Angebot von Adobe gilt bis zum 22. Juni. Aber bis dahin bringt Apple bestimmt auch ein größeres Update für Aperture auf den Markt ;)
 
Julia-DD schrieb:
Schwierig wird es nur, da die Education Version von Aperture auch "nur" 200 Euro kostet. Also ist diese Woche viel testen und vergleichen angesagt. *puh*

Julia

die lightroom edu-version kostet 110,67 EUR zzgl. 6,- Versand
 
MacSurfer99 schrieb:
die lightroom edu-version kostet 110,67 EUR zzgl. 6,- Versand
Ach Gott, das wusste ich noch gar nicht! Danke!:)

EDIT...::::::...Bist du sicher, dass diese Version für SSL ist, und nicht für SchulEINRICHTUNGEN? Also, dass nur Schulen/Unis etc. das bestellen können und keine Einzelpersonen. Unten steht nämlich, dass sich dieses Angebot an Einrichtungen/Institute/Gewerbe richtet, leider nix von Einzelpersonen.

lemonstre: Ist schon klar, aber da die Beta von Lightroom ja Ende Februar ausläuft, mit was bearbeite ich ab dann meine Bilder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :) gerade geordert :)
 
@Lucky68: Als Privatperson? Hast du die Edu-Version bestellt? Was wollten die an Nachweisen sehen?
 
Also ich fand ja das Aperture wesentlich langsam als die Beta von Lightroom auf meinem Mac ist.
 
Julia-DD schrieb:
@Lucky68: Als Privatperson? Hast du die Edu-Version bestellt? Was wollten die an Nachweisen sehen?

Ja, als Privatperson bestellt. Nein keine Edu-Version, demzufolge waren auch keine Nachweise erforderlich ;)
 
Klasse Info, die EDU Version ist ja geschenkt! Da werde ich wohl zuschlagen...
 
Zurück
Oben Unten