Adobe Help Center stürzt ab

M

MacGeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
34
Hallo,

Habe auf die Schnelle in der Suche nichts gefunden, aber vielleicht war ich auch nur zu blind... Aber Google hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Folgendes Problem: Das Adobe Help Center bricht bei mir regelmäßig ab, und zwar sowohl, wenn ich die Hilfefunktion aus Photoshop heraus aufrufe, als auch, wenn ich das Help Center direkt starte: "... wurde unerwartet beendet."

Ist das ein bekanntes Problem, oder habe nur ich allein das Vergnügen?

Adobe hat offenbar eine Version 1.0.irgendwas zusammen mit Photoshop ausgeliefert. Auf deren Homepage liegt die aktuelle Version 2.1 zum Download. Leider bringt die dasselbe Ergebnis. :-(

Ach so: MacBook Pro mit OS X 10.4.6. (Ja, die letzte Aktualisierung fehlt noch. Kann es daran liegen?) 2 GHz Core Duo mit 2GB RAM, Plattenplatz ist auch noch ein bisschen vorhanden und so weiter. Und die Photoshop-Version ist die CS2 mit allen verfügbaren Upgrades, wobei wie gesagt das Help Center eine Stand-alone-Applikation ist und auch ohne Photoshop nicht einfach so abstürzen dürfte. Finde ich.

Danke für eure Hilfe!
 
Sollte ich tatsächlich der einzige sein, der mit dem Help Center Probleme hat?
 
MacGeb schrieb:
Sollte ich tatsächlich der einzige sein, der mit dem Help Center Probleme hat?
Bei mir lief sowohl die 1.x als jetzt auch die Version 2. Starte das Dingens doch einmal aus dem Terminal heraus, vielleicht gibt es dann eine sinnvolle Fehlermeldung.
 
fehlende Schriften?

fehlende Rechte im /Library/Application Support/Adobe/ Ordner?
 
Danke erstmal für die Hinweise, ich werde heute Abend mal weiter forschen, wenn ich wieder am Apfel bin.

Eines fällt mir noch ein: Ich hatte erst die Trial-Version von adobe.de heruntergeladen (englische Sprache übrigens) und später, nach Ablauf der 30 Tage, meine inzwischen gekaufte Upgrade-Version von CD installiert. (Die Version, die als Basis für das Upgrade dient, musste nicht installiert werden, da reicht ihm die Seriennummer.) Auch das Upgrade in englischer Sprache, aber wer weiß, vielleicht hat ihm die Reihenfolge ja nicht so gut gefallen.
 
Tja, keine wesentlichen neuen Erkenntnisse bisher. Rechte mit Festplatten-Dienstprogramm überprüft und korrigiert. Start direkt aus dem Terminal bringt ein lapidares "Bus error". Na danke schön.

Im Adobe Help Center ist ein Opera integriert. Version 7.54 oder so. Ich habe hier regulär ein 9.02 laufen. Könnten die sich ins Gehege kommen?

Ich fürchte, ich werde erstmal das Upgrade auf 10.4.8 abwarten müssen.
 
Lösung bei mir!

Hi Mac Geb

ich hatte bis eben das gleche Problem.

Zu Testzwecken hatte ich eine originalen Opera-Browser installiert. Irgendwann stellte ich fest, dass das Help Center nicht mehr lief. Auch De- und Neuinstallation haben nicht wirklich geholfen.

Heute Morgen hatte ich nun endlich Zeit mich mal ein wenig damit zu beschäftigen und habe mich dazu im Ordner Library umgesehen. Dabei sind mir folgende Ordner mit Inhalten von "Opera" aufgefallen.
  1. Caches
  2. PreferencePanes
  3. Preferences
In diesen Ordnern habe ich alle Ordner/Dateien gelöscht die das Wort Opera enthalten. Danach habe ich das Help Center 2.1 neu installiert und siehe da alles läuft bestens.

Vielleicht hilft es ja auch dir weiter.


Gruß
Hobbyuser
 
Danke erstmal für die Info, tatsächlich besteht das Problem nach wie vor.

hobbyuser schrieb:
Hi In diesen Ordnern habe ich alle Ordner/Dateien gelöscht die das Wort Opera enthalten. Danach habe ich das Help Center 2.1 neu installiert und siehe da alles läuft bestens.

Heißt das, du hast Opera insgesamt deinstalliert oder nur Teile im Cache, die nicht mehr benötigt wurden? Ohne Opera als Browser wäre ich nämlich einigermaßen unglücklich.
 
Gleiches Problem -
ich habe gesucht und gesucht, dann deinen Opera Tip gelesen und alles gelöscht was mit Opera zu tun hatte.

Dadurch konnte das Adobe Help Center wieder gestartet werden.
 
(Ich bin Norweger - bitte enschuldingen Sie mein Deutsch. :) )

Mich auch. Gleiches Problem. Gleiche Symptomen. Aber bei mir hatte auch Photoshop CS2 abgestürzt.

Mit neuem Anwender kein problem. Deshalb hatte ich die gleichen Innhalt der ~gunnarre/Library directory nach temp-directory geschaltet. Gleiches problem noch, und Innhalt zurüch. Was nun? Wieder suchen. :mad:

Das Problem ist

~anwender/Library/Preferences/Opera Preferences/download.dat

Ich habe dieser Teufel gelöscht, und alles fungiert. :D
 
He, das ist ja grossartig! Hatte mit dem HelpCenter nur Abstürze und dachte, dann warte ich halt bis die CS3 kommt.
Aber das Löschen der Opera prefs bringts.
MacUser rules!
 
Witzigerweise habe ich kürzlich die CS 2.3 Premium installiert und siehe da: Da lief dann auch der HelpCenter ohne Probleme. Und das, obwohl das doch eigentlich ein Standalone-Programm ist.
 
AW: Lösung bei mir!

Hi Mac Geb

ich hatte bis eben das gleche Problem.

Zu Testzwecken hatte ich eine originalen Opera-Browser installiert. Irgendwann stellte ich fest, dass das Help Center nicht mehr lief. Auch De- und Neuinstallation haben nicht wirklich geholfen.

Heute Morgen hatte ich nun endlich Zeit mich mal ein wenig damit zu beschäftigen und habe mich dazu im Ordner Library umgesehen. Dabei sind mir folgende Ordner mit Inhalten von "Opera" aufgefallen.
  1. Caches
  2. PreferencePanes
  3. Preferences
In diesen Ordnern habe ich alle Ordner/Dateien gelöscht die das Wort Opera enthalten. Danach habe ich das Help Center 2.1 neu installiert und siehe da alles läuft bestens.

Vielleicht hilft es ja auch dir weiter.


Gruß
Hobbyuser

hallo hobbyuser
ich hatte das selbe problem mit dem help center
besten dank für deinen typ....es hat bestens funktioniert
narrR
 
Zurück
Oben Unten