Adobe Help Center stürzt ab

Diskutiere mit über: Adobe Help Center stürzt ab im Bildbearbeitung Forum

  1. MacGeb

    MacGeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    05.09.2006
    Hallo,

    Habe auf die Schnelle in der Suche nichts gefunden, aber vielleicht war ich auch nur zu blind... Aber Google hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

    Folgendes Problem: Das Adobe Help Center bricht bei mir regelmäßig ab, und zwar sowohl, wenn ich die Hilfefunktion aus Photoshop heraus aufrufe, als auch, wenn ich das Help Center direkt starte: "... wurde unerwartet beendet."

    Ist das ein bekanntes Problem, oder habe nur ich allein das Vergnügen?

    Adobe hat offenbar eine Version 1.0.irgendwas zusammen mit Photoshop ausgeliefert. Auf deren Homepage liegt die aktuelle Version 2.1 zum Download. Leider bringt die dasselbe Ergebnis. :-(

    Ach so: MacBook Pro mit OS X 10.4.6. (Ja, die letzte Aktualisierung fehlt noch. Kann es daran liegen?) 2 GHz Core Duo mit 2GB RAM, Plattenplatz ist auch noch ein bisschen vorhanden und so weiter. Und die Photoshop-Version ist die CS2 mit allen verfügbaren Upgrades, wobei wie gesagt das Help Center eine Stand-alone-Applikation ist und auch ohne Photoshop nicht einfach so abstürzen dürfte. Finde ich.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. MacGeb

    MacGeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    05.09.2006
    Sollte ich tatsächlich der einzige sein, der mit dem Help Center Probleme hat?
     
  3. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Bei mir lief sowohl die 1.x als jetzt auch die Version 2. Starte das Dingens doch einmal aus dem Terminal heraus, vielleicht gibt es dann eine sinnvolle Fehlermeldung.
     
  4. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    fehlende Schriften?

    fehlende Rechte im /Library/Application Support/Adobe/ Ordner?
     
  5. MacGeb

    MacGeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    05.09.2006
    Danke erstmal für die Hinweise, ich werde heute Abend mal weiter forschen, wenn ich wieder am Apfel bin.

    Eines fällt mir noch ein: Ich hatte erst die Trial-Version von adobe.de heruntergeladen (englische Sprache übrigens) und später, nach Ablauf der 30 Tage, meine inzwischen gekaufte Upgrade-Version von CD installiert. (Die Version, die als Basis für das Upgrade dient, musste nicht installiert werden, da reicht ihm die Seriennummer.) Auch das Upgrade in englischer Sprache, aber wer weiß, vielleicht hat ihm die Reihenfolge ja nicht so gut gefallen.
     
  6. MacGeb

    MacGeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    05.09.2006
    Tja, keine wesentlichen neuen Erkenntnisse bisher. Rechte mit Festplatten-Dienstprogramm überprüft und korrigiert. Start direkt aus dem Terminal bringt ein lapidares "Bus error". Na danke schön.

    Im Adobe Help Center ist ein Opera integriert. Version 7.54 oder so. Ich habe hier regulär ein 9.02 laufen. Könnten die sich ins Gehege kommen?

    Ich fürchte, ich werde erstmal das Upgrade auf 10.4.8 abwarten müssen.
     
  7. hobbyuser

    hobbyuser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2005
    Lösung bei mir!

    Hi Mac Geb

    ich hatte bis eben das gleche Problem.

    Zu Testzwecken hatte ich eine originalen Opera-Browser installiert. Irgendwann stellte ich fest, dass das Help Center nicht mehr lief. Auch De- und Neuinstallation haben nicht wirklich geholfen.

    Heute Morgen hatte ich nun endlich Zeit mich mal ein wenig damit zu beschäftigen und habe mich dazu im Ordner Library umgesehen. Dabei sind mir folgende Ordner mit Inhalten von "Opera" aufgefallen.
    1. Caches
    2. PreferencePanes
    3. Preferences
    In diesen Ordnern habe ich alle Ordner/Dateien gelöscht die das Wort Opera enthalten. Danach habe ich das Help Center 2.1 neu installiert und siehe da alles läuft bestens.

    Vielleicht hilft es ja auch dir weiter.


    Gruß
    Hobbyuser
     
  8. MacGeb

    MacGeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    05.09.2006
    Danke erstmal für die Info, tatsächlich besteht das Problem nach wie vor.

    Heißt das, du hast Opera insgesamt deinstalliert oder nur Teile im Cache, die nicht mehr benötigt wurden? Ohne Opera als Browser wäre ich nämlich einigermaßen unglücklich.
     
  9. MacBook Pro

    MacBook Pro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    10.01.2006
    Gleiches Problem -
    ich habe gesucht und gesucht, dann deinen Opera Tip gelesen und alles gelöscht was mit Opera zu tun hatte.

    Dadurch konnte das Adobe Help Center wieder gestartet werden.
     
  10. gunnarre

    gunnarre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2007
    (Ich bin Norweger - bitte enschuldingen Sie mein Deutsch. :) )

    Mich auch. Gleiches Problem. Gleiche Symptomen. Aber bei mir hatte auch Photoshop CS2 abgestürzt.

    Mit neuem Anwender kein problem. Deshalb hatte ich die gleichen Innhalt der ~gunnarre/Library directory nach temp-directory geschaltet. Gleiches problem noch, und Innhalt zurüch. Was nun? Wieder suchen. :mad:

    Das Problem ist

    ~anwender/Library/Preferences/Opera Preferences/download.dat

    Ich habe dieser Teufel gelöscht, und alles fungiert. :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche